Gestern am 12.03.2016 war wieder mal ein Ausflug mit 3 Eisenbahnfreunden aus dem Erzgebirge geplant, es sollte nach Lichtentanne/Steinpleis, Werdau und zur Neumarker Spitze des Bogendreiecks gehen, Wetter naja, war uns fast egal, da wir bei jedem Wetter versuchen, das Optimale rauszuholen, die Aktion ging gestern etwa von 9.30 Uhr bis 16.30 Uhr, aber es hat sich meiner Meinung nach gelohnt. Neben dem Planbetrieb mit den noch fahrenden 143-ern wurde auch Vogtland- und S-Bahn auf Chip gebrannt, diese Bilder lasse ich in dem Beitrag aber erstmal weg.
Als erstes erwarteten wir den GA 52814 von Mosel nach Braunschweig, in der Ferne war er schon sichtbar, aber im Hintergrund rauschte ein Silberpfeil heran, beide Seiten also grün und es kam auch so, die S-Bahn fuhr uns den GA fast zu, nur gut es war nur die kurze S-Bahn, der GA war mit 152 132-7 bespannt, hier in Lichtentanne/Steinpleis
aus westlicher Richtung kam 711 202 in Richtung Zwickau vorbeigehuscht, hier wurde viel freigemacht, nur der Baumstumpf blieb zum Gedenken stehen
kein Zug war heute mit einer 155 bespannt, aber das nur am Rande, auch dieser nach Zwickau war mit einer anderen Lok, der 145 051-9, bespannt
aus Dresden kam VT05A Trilex nach Neumark
danach wurde einstimmig beschlossen, diese Stelle zu verlassen, denn aus der Altenburger Ecke sollte ein Bauzug, aber auch der recht verspätete GA kommen, wir fuhren nach Werdau, wo wir ein bis dato nur namentlich bekanntes Forumsmitglies antrafen und mit ihm erstmal zum Plaudern kamen, erfuhren einiges, wies damals hier so war, denn wir waren zum ersten Mal in Werdau. Dank des schnellen Umsetztens konnte noch der gemeldete Güterzug aus westlicher Richtung nach Nordosten mit der 185 156-7 abgelichtet werden
dann sollte endlich der GA von Braunschweig nach Mosel kommen, der zum zweiten Mal hintereinander über Leipzig kam, hier war 145 042-8 eingeteilt
auf dem Gleis ganz drüben fuhr der nächste Zug Nürnberg ein und kam in Werdau zu einem etwa 45-minütigen Halt, Pause für 185 376-1 und dem Tf
wir verließen dann Werdau und fuhren zur Neumarker Spitze des Bogendreiecks, hier nahmen wir an, noch bissel was ablichten zu können, der Bauzug kam dann als nächstes, 293 010 und 293 008 von DB-Bahnbau hatten da einen längeren Bauzug am Haken
Der nächste Zug kam aus Richtung Hof, ein Containerzug, leider waren Container nur weiter hinten drauf, HSL 186 271-3 hatte Dienst und fuhr den Containerzug von Hof nach Hamburg
der in Werdau wartende Güterzug hatte seine Pause rum und fuhr nach Nürnberg weiter, diese Leistung konnten wir somit zweimal fotografieren, 185 376-1 natürlich immer noch dran
bis kurz nach 16 Uhr haben wir gewartet, denn es wurde noch ein Güterzug gemeldet, dieser kam mit 185 072-6 und mit Kesselwagen hinter der Lok, was uns freute
Wenns auch teilweise arschkalt war, hatten ne Menge Spass und auch gelacht, wie immer, wenn wir unterwegs sind. Unterm Strich fuhren wir zufrieden der Heimat entgegen und freuen uns schon auf den nächsten Ausflug. Viele Grüße an alle, die gesehen oder getroffen wurden, Gruß Steffen
Danke für die Bestätigung, dass es sich bei den mit 145 051 bespannten Zug um den 97er handelte. War mir etwas unsicher, ob es nicht vielleicht auch ein Umleiter gewesen sein könnte, als er mir im Altenburger Land begegnete.
Gruß
Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, ich kann nicht mehr die Augen schließen und meine heißen Tränen fließen.