Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

www.eisenbahnforumvogtland.de

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 926 mal aufgerufen

Schmalspur-, Feld- & Museumsbahnen
Harald Offline

03.07.2010 10:35
Brückenbergbahn Zitat · antworten

Hallo zusammen,
eine Kö der etwas anderen Art habe ich vor einiger Zeit in Zwickau beim ehem. Stw 3 gesehen.

Sie stand auf dem ehem. Streckengleis nach Pöhlau, der sog. "Brückenbergbahn".

Es handelt sich um ein Exemplar der Gattung N4b, die sicher der Vorläufer der BR V 15 war.

Durch die fehlenden Rangiertritte erkennt man gut den Antrieb mittels Blindachse und Kuppelstangen. Nicht sehr gelungen ist die Spitzenbeleuchtung mittels zweier ehem. Gleisscheinwerfer aus irgendwelchen Stellwerken.

Der Wagen soll aus der Schweiz stammen. Ich bin gespannt, ob ich das Gespann mal in Bewegung erleben kann. Vielleicht auf der Brücke über die Schneeberger Strasse und drunter die Vogtlandbahn.
Gruß Harald

ullu Offline

03.07.2010 17:19
#2 RE: Brückenbergbahn Zitat · antworten

Diese Einheit ist gefahren am 06.01.2010 siehe unter http://www.dampfundtouristik.net/root/poehlau/aktuelles.htm
kann mann nur hoffen das, das Konzept umgesetzt wird ( der Wagen ist aus der Schweiz)
Grüße

fdldzw Offline

02.03.2011 16:16
#3 RE: Brückenbergbahn Zitat · antworten

Hallo
Es ist zu Befürchten, daß das Ganze keine Zukunft hat. Nachem in der lokale Presse es teilweise, unter Nennung des Hauptsponsers,
ganzseitige Artikel gab. Hintergrund, er plante ein Müllkraftwerk auf dem Gelände des ehem. Heizwerkes.
Zählt man 1 und 1 zusammen, wäre die Brückenbergbahn eine ideale Zufuhrlinie. Aber davon ist auch nix mehr zu hören.
Anwohner (wo) und sich dazu berufen fühlende haben sich da Luft gemacht; ohne Berücksichtigung der örtl. (95 % Westwindlage)
und techn. (ausgefeile Filteranlagen) Gegebenheiten. Also ist es auch um das Kraftwerk still geworden.
Ach so; die Internetseite (s. o.) gibs auch nicht mehr.
MfG Jens
Oder weiss jemand mehr.

Xilo Offline

12.12.2011 21:32
#4 RE: Brückenbergbahn Zitat · antworten

Zitat von Harald

Durch die fehlenden Rangiertritte erkennt man gut den Antrieb mittels Blindachse und Kuppelstangen. Nicht sehr gelungen ist die Spitzenbeleuchtung mittels zweier ehem. Gleisscheinwerfer aus irgendwelchen Stellwerken.

Gruß Harald

für die schönen Bilder. Hab über Google hier her gefunden.
Die Lok war früher in Bonn zu Hause bei der RSE Rhein-Sieg-Eisenbahn GmbH und wurde im Juli 2009 nach Zwickau verkauft.
Die orginal Lampen wurden noch zu Zeiten als die Lok bei uns in Bonn war veräußert.

Gruß
Xilo

BN 60 H Offline

13.12.2011 17:46
#5 RE: Brückenbergbahn Zitat · antworten

Ich glaube bei der Maschine handelt es sich um eine N4, bin mir aber nicht sicher
die maschinen der Gattung N4 waren meiner Meinung nach die Nachfolger der Kö deswegen auch das ähnliche Aussehen) und der Vorgänger der V10b/V15/V22 usw. Ich bin da allerdings auch nicht der fachmann
Was mich aber mal interessieren würde, wenn das ganze Brückenbergbahn-Projekt jetzt gescheitert ist(oder so ähnlich), wo ist die Lokomotive jetzt? Weiß jemand von Euch was dazu, oder war mal wieder an der Stelle(hat vielleicht Fotos gemacht) Ich schonmal im Voraus!

Grüße aus UGR, BN 60 H

www.geraer-eisenbahnwelten.de

www.parkeisenbahn-gera.de

TurboToaster Offline

17.12.2011 20:06
#6 RE: Brückenbergbahn Zitat · antworten

aslo ich denke auch, das es eine N4 (b) ist, da sie den Stangenantrieb und einen anderen Kühlergrill wie die Kö(f)II hat
soeine ist auch in Schwarzenberg zu bewundern
es fehlen lediglich die lampen und die Rangiertritte
http://www.privat-bahn.de/VSE_N4b.html

I290

"Man konnte früher zwischen Föhren
und Kiefern Hirsche röhren hören
doch Röhrentechnik ging verloren
längst haben Hirsche Transistoren"
H. Stengel

Sprung  

Klick mich!!!

Bilder hochladen.de