Hier möchte ich noch ein paar Aufnahmen von mir zeigen, welche ohne festen Streckenbezug sind, weil mich so manche Touren auch mal hier und da hin führten, die aber in aller Regel nicht oft stattfinden. Beginnen möchte ich mit einer wässrigen Tour am 24.07.2017 im Werratal. Bei DSO wurde ein historischer Güterzug gemeldet für diesen Montag, und ein Kumpel und ich machten uns trotz der trüben Wetteraussichten auf den Weg nach Immelborn. Dort angekommen herrschte gähnende Leere, wir erfuhren dann, das der erste Zugteil schon vor Plan unterwegs war, also setzten wir uns ins Auto und begaben uns in Richtung Norden, sollte doch die Lok wieder zurückkehren. In Oberrohn überraschte uns dann nur eine Gravita, die als Übergabe nach Bad Salzungen unterwegs war. Weiter ging es nach Förtha, dort trafen wir auf einen Bekannten, der hatte die Lz nach Immelborn dann erwischt und zeigte uns das Bild von der rot-weißen V100 der Hörseltalbahn . Mit ganz langen Gesichtern sagte ich zu meinem Kumpel: Lass uns hier verschwinden und es ging an die Kalibahn von Gerstungen nach Heringen. Das sollte sich als Glücksfall erweisen. In Heringen angekommen, startete gerade ein Zug, und wir machten umgehend kehrt und erwischten noch einen Standort vor Widdershausen 232 589 mit einem vollen Kalizug
Ich wußte nur, das die Lok alsbald zurückkehrt, als gleich nach Dankmarshausen, und siehe da, es dauerte auch nicht allzu lange
Danach ging es erstmal nach Gerstungen, es regnete unaufhörlich weiter und wir stärkten uns erstmal. Dann ging es wieder an die Strecke zum Monte Kali, und es passierte ein Wunder. Der Regen setzte erstmal aus und es passierte das zweite Wunder, der Zug kam dann auch gleich.
Danach sollte dann leider nix mehr passieren, aber Monte Kali lag in der Sonne
Wir fuhren heim, was gefühlt eine Fahrt in den Weltuntergang war, der Himmel war schwarz und brachte drei Tage Dauerregen mit sich und Überschwemmungen in einigen Teilen Deutschlands.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Südharz, Falk
Experte ist nur der, der vorher weiß was hinterher falsch ist
Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können, auch wenn wir es damals noch nicht wußten.
Am 13.11.2018 trieb es mich mal an die Magistrale von Magdeburg nach Hannover, genauer gesagt an den Bahnhof Niederndodeleben. Und es gab reichlich Fotoausbeute. Hier mal eine kleine Auswahl davon.
Als erstes kam die 215 001 mit Baugerümpel
Dann der Goldbarren 185 597 der HSL mit Kesselzug
Als nächstes die WLE mit langem Schotterzug
und als letztes noch die 204 033 der PRESS mit Baugerümpel
Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können, auch wenn wir es damals noch nicht wußten.
Am 09.02.2019 ging es mit Andy und Steffen auf die Jagd rund um den Rennsteig. Der Rodelblitz war der Gejagte. Angefangen hat es in Eisenach auf dem Weg zur Bereitstellung
Über die Zwischenstationen Immelborn und Schmalkalden ging es nach Benshausen, wo der Zug aus dem Tunnel auftauchte
Die Hatz ging weiter über Oberhof, wo anschließend ordentlich Mittag gegessen wurde nach Arnstadt, wo dann nachmittags noch die Ausfahrt mitgenommen wurde
Am 31.03. stand dann ein Besuch in Staßfurt auf dem Programm, ich widmete mich mit Andy nach der Veranstaltung der Rücküberführung der Fahrzeuge. Hier verlassen die Hallenser das Museums-Bw und rollen in den Staßfurter Bahnhof ein
danach waren die Leipziger dran, hier rollen sie aus dem Bw heraus
Von Staßfurt bis Güsten hatte die 91 134 zwar nicht die Nase vorn, aber immerhin die Führungsarbeit, hier am Bahnhof Neundorf
Ab Güsten war dann wieder 132 004 der LEG vorn, sie wurde in Ilberstedt erwartet
Damit schließe ich für heute ab und bis zur nächsten Tour
Das Bild mit der Press inspiriert mich so einen Zug mal beidseitig mit Fotovoltaigpaneelen zu beladen und dorthin zu fahren wo die Energie gerade gebraucht wird und vielleicht könnte damit auch mit elektrischer Energie die vorgespannte Lok angetrieben werden . So rächt sich aber auch der Abbau der meisten Abstellgleise weil man so einen Zug nur noch selten abstellen könnte....aber Spas beiseite es ist ja nur mal so eine leichtfertige Idee vom Kramerladen.
Am 20.04.2019 startete ich den nächsten Ausflug, diesmal ging es in den Harz zur Rübelandbahn. An diesem Tag wurde zweimal gependelt zwischen Blankenburg und Rübeland. Beginnen möchte ich mit der Hinfahrt bei Hüttenrode.
Restauriert wird die 95 027 immer im alten Bahnhof von Rübeland
Zu diesen Anlässen wird auch immer die "Mammut" 95 6676 aus dem Schuppen rausgezogen
Das nächste Mal erwartet wurde der Zug am Kreuztalviadukt
Die nächste Runde erwarteten wir den Zug in Braunesumpf an der Senke
Gleich danach kam dann auch noch der nächste Güterzug nach Rübeland mit der 185 640 der HVLE
Im Anschluß daran ging es dann zur HSB