Am 28. war die Bahnstrecke zwischen Herlasgrün und Reichenbach wegen Bauarbeiten gesperrt - die Zeit hat man aber trotzdem Sinnvoll genutzt und konnte eine Notfallübung auf der Göltzschtalbrücke abhalten. Simuliert wurde ein Zusammenstoß zweier Personenzüge. Da ich selber Mitglied im DRK Katastrophenschutz Einsatzzug Plauen bin, arbeitstechnisch aber verhindert war, wurden mir ein paar Bilder von meinen anwesenden Kameraden zur Verfügung gestellt. Da wir hier ja ein Eisenbahnforum haben, belasse ich es bei den Bildern an der Bahn.
Hallo, was machen die da überhaupt an Bauarbeiten, weil wenn man dem "DB Streckeninfo Baustellen" glauben kann dann ist ja zwischen Herlasgrün und Plauen Ob. BHF alles gesperrt??? 🤔
Moin, Danke für die interessanten Einblicke, die man so ja eher selten zu sehen bekommt.
Mögen generell keine Unfälle geschehen, schon gar keine auf Brücken. So "glimpflich", wie hier simuliert, geht das dann vllt. nicht aus.
Ich kenne es so, das zur Sicherung der Oberleitung freigeführte 'Erdungs- und Kurzschließvorrichtungen' eingesetzt werden, die temporär mit der Schiene verbunden und dann in die Oberleitung eingehängt werden. Zudem ist das Ganze zweimal auszuführen. Einmal vor und einmal hinter der Arbeits/Unfallstelle. Ich sehe nur eine Erdung am Coradia und frage mich, wer da mit was zur Oberleitung hochgeklettert ist, um die Klemme anzubringen?
Zitat von bahnwanderer im Beitrag #3Ich sehe nur eine Erdung am Coradia und frage mich, wer da mit was zur Oberleitung hochgeklettert ist, um die Klemme anzubringen?
Da ist niemand hochgeklettert, daß wird alles vom Boden aus mit langen Stangen befestigt.