Auf der FHWE-Webseite ist seit einigen Tagen die komplette Veranstaltungsankündigung zum XII. WCd-Schmalspurbahnfestival 2025 in Carlsfeld und Schönheide Süd (Wilzschhaus), anlässlich der Großveranstaltung "Mit Volldampf ins Erzgebirge" von Wilkau-Haßlau über Schönheide bis Carlsfeld sowie zu den verschiedenen Veranstaltungen der diversen Veranstaltungspartner anlässlich "150 Jahre Eisenbahnstrecke Chemnitz - Aue - Adorf" zu finden:
Hier noch ein paar Vorab-Impressionen von dieser Tage:
Bereits am Mittwoch ist die IV K Nr. 145 (99 555) der Zittauer Schmalspurbahn in Carlsfeld angeliefert worden (Foto Detlef Fritzsch).
Die 99 584 ist am Donnerstag in Wilzschhaus/Bf. Schönheide Süd angeliefert worden und steht hier zum Anheizen bereit am Wasserkran.
Im Bahnhof Schönheide Ost wird vom 5. bis 7. September 2025 das historisch korrekt sanierte Empfangsgebäude des Bahnhofs eingeweiht.
In Wilkau-Haßlau ist die IV K 99 1590-1 der Preßnitztalbahn angeliefert worden, ebenfalls am Donnerstag. Nach dem Einsatz der 99 1594-3 vor zwei Jahren befindet sich damit zum zweiten Mal wieder eine IV K seit 1973 im alten Bahnhof Wilkau-Haßlau.
Wer Zeit und Lust hat, bitte gern am Wochenende in Carlsfeld, Schönheide Süd, Ost, Mitte, in Wilkau-Haßlau und entlang der weiteren Veranstaltungsorte entlang der WCd- und der CA-Linie vorbei schauen. Das gesamte Veranstaltungsprogramm mit allen FHWE-seitigen sowie den FHWE-externen Veranstaltungsbestandteilen gibt es wie immer unter www.fhwe.de.
Ich war auch 2 Tage von Chemnitz bis Gunzen unterwegs,wirklich toll was da geboten wurde. Die Pendelfahrten ab Schönheide Ost waren z.B. gut besucht.Leider hab ich keine Bilder,da ich gefilmt habe. Allerdings zerträgt sich der Besucherstrom bei so vielen Veranstaltungsorten. Gerade in Carlsfeld und Gunzen waren keine Massen. Ob da die Unkosten wieder reinkommen? Für Gunzen war sicher das benachbarte Kettensägenschnitzen und Talsperrenfest in Muldenberg nicht gut. Und auch die Plauener Wiesen hat viele Blasmusikfans abgehalten, extra ins obere Vogtland zu fahren (meine Eltern z.B.) Grüße Jan
Zitat von Vogtlandbahner im Beitrag #4 [...] Allerdings zerträgt sich der Besucherstrom bei so vielen Veranstaltungsorten. Gerade in Carlsfeld und Gunzen waren keine Massen. Ob da die Unkosten wieder reinkommen? Für Gunzen war sicher das benachbarte Kettensägenschnitzen und Talsperrenfest in Muldenberg nicht gut. Und auch die Plauener Wiesen hat viele Blasmusikfans abgehalten, extra ins obere Vogtland zu fahren [...]
sowohl am zurückliegenden Wochenende, als auch im vorigen Jahr war ich auf den Zügen Adorf <> Zwotental im Einsatz. Nicht nur rein subjektiv war dieses Jahr der Andrang an Fahrgästen deutlich geringer als bei der ersten Auflage des Internationalen Musikwinkelfestes im Mai 2024. Die Züge waren gut voll - wären sie es zu Zeiten des Planbetriebes in diesem Ausmaß gewesen, wäre wahrscheinlich kein Grund gefunden worden, den SPNV abzubestellen und wir hätten jetzt auch nicht die Situation um die Strecke, die wir jetzt haben - aber voriges Jahr waren es tatsächlich mehr Fahrgäste. Während es im letzten Jahr teilweise zuging wie in der Fischbüchse, war es heuer entspannt, sodass jeder einen Sitzplatz bekam. Vom Prinzip her für den Fahrgast ja nicht verkehrt, im Gegenteil. Auf die Verkehrstage einzeln: Am kompletten Sonnabend war es sehr viel ruhiger als letztes Jahr, v.a. am Abend, wie der Kollege der Spätschicht berichtete. Hingegen am gestrigen Sonntag waren die Züge besser ausgelastet als im letzten Jahr.
Richtig vom Vorschreiber erwähnt wurde, dass einfach zu viel gleichzeitig auf kleinsten Raum veranstaltet wurde - nicht nur rein eisenbahntechnisch, das Fest in Gunzen ist ja vorrangig kein Eisenbahn-Event. Auch ringsum wurde den Vogtländern, Westerzgebigern und Besuchern einfach sehr viel geboten. Aber dieses Phänomen kennt man hierzugegen ja recht gut "entweder is nischt los oder überall zugleich ewas", es ist wahrscheinlich so alt wie das kleine, zänkische Bergvolk selbst. Hinzu kommt bestimmt auch der Termin an sich; das Musikwinkelfest im Jahr 2024 fand im Mai statt, wenn der Winter vorbei ist und die Draußen-Saison so richtig losgeht und alle ins Freie strömen wollen. Anfang September ist aber die "Luft dann raus". Doch das Datum des Streckenuniläums bedeutet auch gewisse Zwänge.
In diesem Sinne möchte ich noch auf die Spenden-Kampagne zum Erhalt der Strecke Zwotental-Adorf hinweisen:
Paar Bilder hab ich auch gemacht (wenn ich Zeit finde stelle ich sie hier ein), zwar nur vom schnöden 650, aber immerhin als vsl. letzter offizieller öffentlicher Verkehr auf der stilllegungsgefährdeten Strecke Zwotental-Adorf. Einige wenige hatten den gleichen Gedanken, Grüße an dieser Stelle.
Guten Abend Kevin, Jetzt muss ich nochmal danach fragen, warum ist der link zum Spendenprojekt nicht auf der OVEB-Seite angegeben? Oder hab ich es nur nicht gefunden? Zumindest war es mir bis jetzt unbekannt.