Für ein paar Tage Auszeit vom Alltag, zog es meine Freundin und mich für ein paar Tage nach Železná Ruda.
Am Tag der Ankunft sind wir mal noch eine Runde durch den Ort spaziert um zu schauen wo es denn die nächsten Abende was zu essen gibt. Plötzlich 😉 ging hinter uns der Bahnübergang zu und T478.4066 rauschte mit ihrem Rychlik an uns vorbei.
Am nächsten Morgen ging es nach dem Frühstück mal kurz an den "Železnorudský Tunel", sind ja vom Hotelzimmer nur 2 Minuten Fußweg.
Nach unserer Wanderung auf den Špičák waren wir 15:25 wieder am Auto, 15:29 sollte der Rychlik aus Prag einrollen.
Der heutige Tag war komplett verregnet, aber trotzdem waren wir wieder wandern und auf dem Rückweg fuhr wieder T478.4066 mit dem Rychlik ins Bild.
Und weil der Nebel so tief hing und die Bäume noch schön gefärbt waren, bin ich nochmal fix für den Zug nach Prag los. Die Maschine hatte ordentlich zu kämpfen und zu sanden, hab ich so auch noch nicht erlebt.
Da kann ich meine 2 aufnahmen vom 4.10.2025 noch hinzufügen an deinen Beitrag. Ich nutzte das tolle Wetter am 3. Oktober für eine tolle Wanderung zum Polednik über das Drei-Seen-Hochmoor.
Dazu diese beiden Bilder
Das Hochmoor auf 1050 m Höhe im Národní park Šumava bei dem der Wald sich im tiefschwarzen Moorwasser spiegelte. Ziel der Wanderung der Turm des Poledniks (Mittagsberg) auf 1315 m Höhe.
Nach der 23 km langen Wanderung wurde sich in Železná Ruda gestärkt und auch genächtigt. Am Samstag, dem 4.10.25 regnete es am Vormittag. So nutzte ich dennoch mal die Gelegenheit, wenn man schon mal hier ist auch den lokbespannten R noch fotografisch festzuhalten.
Dazu bezog ich auch in Špičák meine Stellung. Es hatte jedoch die 754 086 dienst. Bild entstand bei der Ausfahrt nach Železná Ruda.
Aufgrund der weiteren Halte im Ort konnte ich den Zug vor dem Zielbahnhof auf der Brücke über die Straße nochmals Einfangen.
Im Anschluss ging es über die Burg Kašperk und Sucice zurück gen Heimat.