am heutigen Nikolaustag 2025 unternahm eine private Reisegruppe eine Sonderfahrt von Halle über Gera, PloB und Adorf nach Gunzen. Nach einem kurzen Aufenthalt am Hp Gunzen wurde die Fahrt über Falkenstein, Herlasgrün und Reichenbach nach Glauchau bzw. Halle fortgesetzt.
Angeregt durch ein Foto von Freund und Kollegen Köf, passte ich den Drei-Wagen-Zug, wie soll es anders sein, am Syratalviadukt ab. Ihr wisst schon, mein Fotografischer-Stechzirkel reicht nicht allzu weit …
Nur mal eine Anmerkung an den Verfasser des Beitrages, das Vogtländische Oberland war eine Gemeinde im Süden des Landkreises Greiz und wurde 2012 aufgelößt bzw eingemeindet. Hier wird das Obere Vogtland damit verwechselt . Gruß Frank
auch mich hat es für den Sonderzug nach langer Zeit mal wieder an die Eisenbahn verschlagen.
Mein erstes Bild nahm ich kurz vor den Haltepunkt Bernsgrün auf.
Da die Lok im Bahnhof Schönberg Kopf machen musste, konnte ich den Zug in Drochaus zwischen Schönberg und Mehltheuer aufnehmen.
Da auch im Oberen Bahnhof in Plauen wieder umgesetzt werden musste, konnte ich den Zug an der Überleitstelle Pirk aufnehmen.
Nach einer kleinen Stärkung beim Globus ging es dann weiter ins Obere Vogtland, zum "berühmten" Bahnhof Zwotental.
Als die Vogtlandbahn im Bahnhof Muldenberg angekommen war, wurde der Streckenblock frei, und der Zug konnte seine Reise in Richtung Glauchau fortführen.
Das letzte Foto schoss ich am bekannten Motiv bei Perlas. Nur leider wurde dort das Wolkenlotto leider verloren.
Schöne Grüße an alle Getroffenen und an das Lokpersonal.
Da kann ich auch noch ein paar Screenshots aus meinen Videos anhängen.
Die ersten 3 Aufnahmen entstanden hinter Muldenberg kurz vor der Vogtlandhütte. Hier war ja schon 30min Fussmarsch vom Parkplatz aus angesagt...
Danach ging es schnurr-stracks nach Eich, um die Zugkreuzung mit dem Shuttle abzuwarten
War sehr spontan das ganze, aber hatte sich gelohnt, mal wieder Russenklänge auf unseren Nebenstrecken, das war ein Ohrenschmaus =)
LG Markus
Sächsische SchmalSpur G
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!