ich habe heute am Plauen (Vogtl) Oberer Bahnhof eine vermutlich neue zweiteilige S-Bahn der S-Bahn Mitteldeutschland gesehen. Vom Bahnsteig aus konnte man außerdem einige Autos sowie mehrere Arbeiter im Bereich des Lokschuppens erkennen, die offenbar an der Bahn gearbeitet haben.
Meine Vermutung ist, dass es sich dabei eventuell um ein Fahrzeug handelt, das künftig auf der Verbindung Richtung Leipzig eingesetzt werden soll. Ab Ende 2026 soll Plauen nämlich direkt an das mitteldeutsche S-Bahn-Netz angebunden werden.
Richtig erkannt. Die ersten Mireos sind heute überführt wurden. Soweit ich informiert bin, sollten die eigentlich nach Neumark aber aufgrund des Feuerwehreinsatzes an der Übergabe aus Oelsnitz war Neumark ja halb gesperrt und die Mireos gingen erstmal nach Plauen.
Jedenfalls schicke Fahrzeuge. Ich freu mich schon drauf, wenn die eingesetzt werden.
Nein, Plauen war von Anfang an vorgesehen (ganz ursprünglich schon gestern Abend). Sie sollten dann von Plauen zurückgefahren werden nach Neumark. Die heutige Sperrung Bf Neumark hatte nichts damit zu tun.