Die 32. Schwarzenberegr Eisenbahntage sind schon wieder Geschichte, der Verein hatte wieder für alle Eisenbahnfreunde ein tolles Programm und auch allerhand Gastlokomotiven zu bieten. Am Mittwoch, 13.05.2026, gab es bereits 4 Überführungen, 2 davon verpasste ich, MTEG und DB Cargo, die anderen beiden Überführungen waren später, die Beste Aktion eigentlich schon zu spät.............
Von der LEG aus Delitzsch kam wieder das "Dreibein", welches ich in der Auer Neustadt fotografierte, musste diese Stelle nehmen, da mal die Sonne raus kam
Die V36 aus Ebermannstadt kam leider recht spät, in Zwickau wurde dann auch noch der MAED Lokzug mit ran gehangen und so konnten beide Züge die Reise nach Schwarzenberg antreten, Durchfahrt Aue
Am ersten Tag der Eisenbahntage, immer zu Himmelfahrt, bin ich früh morgens mal zum VSE, um die paar Sonnenstrahlen zu nutzen, denn der Himmel riss für einige Momente auf
die beiden MAED V100 und die MTEG V100 sonnten sich am Lokschuppen
MAED 155 183 und DB Cargo 249 029 standen weiter hinten, nebenan wurde die 50-er klar gemacht
die V36 war zum Pendelzug eingeteilt, der die Besucher vom Bahnhof ins Museumsgelände brachte
an der Drehscheibe entstand noch ein letztes Bild, dann gings erstmal heim
am Nachmittag standen dann 2 Fahrten mit der 50 3616 nach Annaberg im Rahmen der EAB auf dem Programm, das erste Bild entstand in Grünstädtel
der Blick nach Raschau fasziniert immer wieder
Viadukt mit bissel Licht, dann war der Eisenbahntag erstmal beendet
denn am Abend kamen noch 218 und 294 von Railsystems, in Aue wurde erstmal getankt
Der 15.05.2026 war ein Brückentag, wo viele Arbeitnehmer frei hatten, ich auch, das nutzte ich, um den gesamten Vormittag nochmal zum VSE zu schauen, es sollte sich lohnen
Am Lokschuppen war noch Ruhe und die Sonne zeigte sich langsam
seitlich war die T435 abgestellt, der Gerüstturm an der Seite stand noch, weil auf dem Dach des Lokschuppens eine Teilflächenerneuerung gemacht wurde
noch ein Blick von vorn, jeden Tag andere Zusammenstellungen, das finde ich Klasse
das Dreibein stand vor der Donnerbüchse
die "Gartenlaube" kam vom Umsetzen des Museumszuges zurück
nun noch ein etwas seitlicher Blickwinkel
3 Grazien
und 2 x MAED, so schön
auch die "Kleinen" können dampfen
diese wurde auf Wunsch weggefahren, damit man die V36 seiltlich sieht
der "Gartenbahner" aus Lauter hatte 2 neue Exemplare dabei, die zusammen mit den Großen präsentiert wurden
die beiden Railsystem-Loks, die am Männertag abends kamen, bewegten sich nun auch
294 setzte zur Drehscheibe um
mit mächtig "Dampf" kam der Pendelzug vom Bahnhof zurück
bevor die Länderbahn aus Neumark kam, nutzte ich die Gelegenheit, die 294 auf der Drehscheibe zu erhaschen
dann kam aus Neumark das nächste Gastfahrzeug
"RITA 14" pendelte wieder zum Bahnhof
die blaue Lok der Länderbahn brachte einen schönen Farbtupfer in die bunte Palette an Loks
in der Reichsbahn-Abteilung gab es schöne kurze Güterzüge und Loks zu sehen
218 480 war wieder am Wasserkran abgestellt
auf der Drehscheibe präsentierte sich die 298 von MAED
am Rand abgestellt und dennoch sehr interessant
bevor am Ende noch eine Bratwursct verspeist wurde, gabs noch paar Runden der V36
Am Samstag Nachmittag stand eine Sonderfahrt des VSE-Zuges und der Donnerbüchse an, zusammen mit T435 und V36 gings nach Schlettau, ein erstes Bild in Grünstädtel
der Blick hinterher war natürlich gefragter
in Raschau konnte die Sonne für diese seitlichen Bilder genutzt werden
Blick zum Markersbacher Bahnhof
und die Überfahrt übers Wahrzeichen von der Miebe
in Schlettau stand der Zug wenigstens halbwegs günstig, um das für einige Sonnenbilder der seltenen Fuhre zu nutzen
Am letzten Tag der Eisenbahntage konzentrierte ich mich wie immer auf die Rückführung der Gastfahrzeuge, dabei zeigte sich das Wetter wie die Tage zuvor sehr wechselhaft.
Den Anfang machte das "Dreibein" der LEG in Hartenstein
die V36 folgte im Block, auch hier in Kombionation mit beiden Railsystem Loks, zumindest bis Zwickau
in der nächsten Stunde war dann die Rückfahrt der Länderbahn dran, die ich am Tunnel Schlema erwartet habe
die Freude war groß, das wenigstens bei einem der schönsten Lokzüge die Sonne raus kam, MAED zurück nach Glauchau
in Lauter dann noch die 249 029 von DB Cargo
Nach 18 Uhr fuhr dann noch der VSE Zug mit der 50 3616 gen Zwickau zur Abstellung, da man ja zu Pfingsten auf der Schiefen Ebene den Pfingstdampf veranstaltete, ab Montag war SEV und Strecke gen Zwickau ab Fährbrücke gesperrt, da man den Zug bei der PRESS abstellte, wurde auch gleich die MTEG V100 am Ende mitgenommen. VG Steffen mit einem großen Dankeschön an den VSE Schwarzenberg, tolle 4 Tage 2026!!!!
Mal noch zur Erklärung warum 111 183 Das ganze hat tatsächlich nichts mit den Maed loks zu tun, sondern war einfach nur ein kleiner Spaß von uns da der Lokführer der Lok am 18.3 Geburtstag hat. Die Schilder wurden natürlich später abgenommen.