Gestern fuhr wieder mal der Messzug in heimatlichen Gefilden, über die CA kam er gen Aue, weiter nach Johanngeorgenstadt, ab da bis Fährbrücke, weiter Aue und am Nachmittag wieder nach Chemnitz. Einen Tag zuvor war bereits Westfrankenbahn 218 460 in Glauchau und überführte Wagen in Richtung Westen, Lok sollte in der Nacht wieder nach Zwickau kommen, seit gestern weiss ich warum, sie wurde kurzfristig als Ersatz für 218 477 angemietet, so konnte ich die Premiere der 218 460 imn Erzgebirge dokumentieren.
Derzeit ist es nicht leicht, geeignete Fotostellen zu finden, die Natur tut gerade ihr Bestes, überall grün, hohes Gras im und am Gleis....dennoch entstanden 4 Bilder der Fahrt. Das erste Bild vor Antonsthal
kurz hinter Erlabrunn auf dem Weg nach Johanngeorgenstadt
der Blick zum ehemaligen Förderturm Schacht 371 bei der Fahrt gen Fährbrücke
und kurz vorm oberen Bahnhof Lössnitz Steuerwagen voran gen Chemnitz
Am 03.06.2026 kam der Messzug aus Dresden nochmal ins Erzgebirge, dabei wurde die Strecke nach Bärenstein sowie Schwarzenberg ab Flöha abgefahren. 218 460 der Westfrankenbahn sowie am anderen Ende 218 477 der DB Netz waren dabei als Sandwich unterwegs. Das alles passierte weit nach dem Arbeitsschluss.
Start war für mich Sehma, wo zunächst eine Erzgebirgsbahn nach Cranzahl kam
dann wars endlich soweit
weiter führte die Fahrt nach Bärenstein, woch ich am BÜ Richterstrasse gewartet habe
vorbeio an winkenden Anwohnern
retour dann nur einen BÜ weiter an der Bärensteiner Straße
bei solch schöner Lok auch mal ein Blick hinterher
danach bin ich zur BSg bei Walthersdorf
am Emmlerweg kam dann Sonne, nur nicht der Messzug, sondern der am gleichen Tag mehrmals verkehrende ICE
im Block hinterher der Messzug
die nächste Stelle in Raschau ging in die Hose, dafür sollte aber die Einfahrt in Schwarzenberg klappen