Da ich diese Woche noch Urlaub hatte und sich das Wetter endlich von seiner besten Seite zeigte, stand einigen Ausflügen nichts mehr im Wege. Nach vielen Jahren, die ich nicht mehr im sächsischen Elbtal zugegen war, schlug ich am Donnerstag für einige Stunden in Rathen auf. Ziemlich genau 8 Jahre dürfte mein letzter Besuch hier zurückliegen.
Neben allerlei Güterverkehr (der aber im Elbtal mittlerweile eher eintönig daherkommt) sollen hier beispielhaft eine S-Bahn mit 143 568, ein Güterzug und ein RailJet gezeigt sein. Erstaunlicherweise waren bis zu 4 Umläufe mit 143ern bespannt. Ich konnte verteilt auf 3 Tage 143 114, 568, 647, 828, 932 und 967 erhaschen.
Eine der vielen Werbelokomtiven, die mir begegnet sind. In diesem Fall die ČD Cargo 388 010 mit einem BLG-Autozug aus Pirna.
Ebenso der Railjet an altbekannter Stelle. In diesem Fall bespannt von 193 572 der ČD.
Eigentlich wollte ich bis in den Abend im Elbtal bleiben, die Meldung, dass 218 460 in der Heimat mit ihrem Messzug verkehrt, hielt mich allerdings davon ab. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Maschine hier nochmal auftaucht dürfte verschwindend gering sein. Da es am Nachmittag geschoben gen Chemnitz ging, musste ein wenig geschummelt werden. Dass wir hier einen Nachschuss sehen, fällt in meinen Augen aber nicht weiter auf. Es musste auch digital nichts verändert werden. Wir sehen den Zug in Dittersdorf, einem Ortsteil von Lößnitz.
Am Freitag wollte ich einen weiteren Anlauf in Rathen unternehmen. Früh hielt ich mich zunächst für etwa eine Stunde nochmal am BÜ auf. Stellvertretend sehen wir hier 384 005 mit einem RailJet nach Dresden.
Sowie 193 896 von Captrain mit einem Kesselzug ins deutsche Hinterland.
Circa um 10 begab ich mich dann etwa 2km weiter landeinwärts nahe des Bahnhofs Rathen. Von dort hat man einen beeindruckenden Blick auf ein Felsmassiv, welches auf seiner Spitze die berühmte Bastei beherbergt. Wir sehen auch hier wieder eine S-Bahn nach Schöna mit 143 932 an der Spitze.
Ihr voraus fuhr dieser schöne Güterzug mit 388 028 der omnipräsenten ČD Cargo.
Als dann 228 552 der ITL durchs Motiv rollte beendete ich dort meinen Aufenthalt. Rückblickend hätte man auch ganz entspannt noch eine Stunde dort verbringen können. Dann halt das nächste Mal.
Zur eigentlichen Planzeit der Überführung wäre aus meiner Sicht nur der ehemalige Gbf von Königstein lichttechnisch gegangen. Von einem "Motiv" möchte ich nicht sprechen, ganz zu schweigen vom gnadenlosen Hochlicht. Hätte man gewusst, dass es am Ende über eine Stunde später wird, wäre ich wahrscheinlich nach Wehlen gefahren. Nunja. So sehen wor hier die Überführung bestehend aus 228 552, 751 236, 781 592 und 750 202 mit einigen Reisezugwagen in Königstein.
Anschließend blieben mir bis zum Abend noch einige Stunden Zeit. Die berühmte Fotokurve in Rathen finde ich derzeit aufgrund hohen Grases nicht sehr reizvoll. Aber wenn man schon einmal in der Nähe ist - warum nicht mal nach Krippen schauen?
So begab ich mich dorthin. Das erste Mal seit Juli 2016! Vielleicht auch das letzte Mal, denn nach meinem Kenntnisstand müssten hier in naher Zukunft Lärmschutzwände entstehen. In der Ausfahrt Bad Schandau stehen sie bereits oder sind im Bau. In Bad Schandau Ost sogar schon fertig. Bleibt einzig diese kleine Insel. Es kam nicht sonderlich viel, aber ein weiterer ComfortJet mit 193 023 sei gezeigt.
Ebenso ein weiterer ČD Cargo-Zug mit 383 012 an der Spitze.
Eigentlich war nun am Wochenende Fotopause geplant, weil auch das Wetter wechselhaft gemeldet wurde. Als es Samstagnachmittag dann aber doch sehr auflockerte versuchten ich und viele weitere Fotografen unser Glück in Zwönitz, um dem Blümchentod mit 204 425 unsere Aufwartung zu machen. Die Warterei sollte sich auszahlen - Sonne und ein schöner Zug - was will man mehr?
Angefixt begab sich ein Teil dann anschließend nochmal nach Schlema an die Zwickauer Mulde und erwartete die Fuhre hier erneut. Nachdem auch dieses Bild klappen sollte, habe ich für mich nun einen versöhnlichen Abschluss mit meiner letzten Urlaubswoche gefunden.
Es war schön, so viele verschiedene Leute mal wieder getroffen zu haben und sich austauschen zu können. Ihr seid an dieser Stelle alle gegrüßt. Alle anderen aber auch. ;-)