Zur guten Tradition gehören inzwischen die Fahrradzügen des Vereins LOKO-MOTIV Výtopna Křimov, železniční muzeum v Krušných horách (LOKO-MOTIV Heizhaus Křimov, Eisenbahnmuseum im Erzgebirge. Eine Fahrt vom Egertal hinauf ins Erzgebirge lohnt sich immer und so ging es für mich am 18.07. früh morgens hinunter zur Eger nach Klášterec nad Ohří, um mit dem M131.1513 eine Reise im Stil der 70er Jahre zu unternehmen.
Der kleine Triebwagen war bereits da, als ich circa eine halbe Stunde vor der Abfuhr eintraf. Zur gleichen Zeit schaute auch die Sonne erstmals hinter den Wolken hervor.
Noch war Zeit bis zur Abfahrt des Os 17790 Klášterec nad Ohří - Vejprty und deswegen mal diese Version des M131.1513.
Ab Chomutov war der Triebwagen bis auf den letzten Platz gut besucht. Der Aufstieg von Egertal hinauf bis Křimov ist immer eine Herausforderung, werden doch auf den 22 Kilometern 395 Höhenmeter überwunden. Angekommen in Křimov besteht wie gewohnt die Möglichkeit, sich mit Špekáček (Speckwurst) und Pivo (Bier) zu stärken, bevor es weitergeht.
T211.0120 + T211.1722 und 414.407, ex. kkStB 175.07 vor dem Heizhaus Křimov (Krima-Neudorf) mit imposanter Wolkenkulisse.
Weiter geht's über die Strecke 137 Richtung Rusová. Der Blick Richtung Klínovec und Fichtelberg lässt nichts Gutes erahnen.
Aber noch scheint die Sonne und so lange kann man die Fahrt am offenen Fenster in vollen Zügen genießen. Im Hintergrund der Jelení hora (Hassberg) ein 994 m hoher Berg des böhmischen Erzgebirges.
Nach dem Regen kam die Sonne und so war es dann bei der Einfahrt in Vejprty auch.
Nachdem ein weiterer Regenschauer in Vejprty uns eingeweicht hatte, kam glücklicherweise ab Kovářská die Sonne wieder zum Vorschein.
Sonne hebt die Stimmung und so strahlte auch Krtek "der kleine Maulwurf" mit ihr um die Wette während der Pause auf der Rückfahrt in Křimov.
Nach mehr als sieben Stunden, der Os 17791 Vejprty - Klášterec nad Ohří zurück im Egertal in Chomutov.
Als letztes ein Bild von der leer Überführung des M131.1513 nach Černovice u Chomutova, wo er bis zur nächsten Fahrt geschützt abgestellt wird. Černovice u Chomutova kurz vorm dem wegsetzen in den Anschluss Agrozzn, A.s.
Damit ging mal wieder eine fantastische, kurzweilige und wie immer lustige Fahrt mit stets nette Leuten über eine der schönsten Strecken im Erzgebirge zu Ende. Viele Grüße an alle, die man getroffen hat und besonders an das Team aus Krimov.
Auch am 25.07. rollte der M131.1513 wieder zwischen Vejprty - Chomutov und Klášterec nad Ohří. Nachdem ich vergangene Woche mitgefahren bin habe ich mich diese Woche mal nur zum Fotografieren an die Strecke begeben.
Am Mittag erwartete ich den Os10791 nach Klášterec nad Ohří in Vejprty an der Ulice Komenského.
Von Vejprty nach Rusová (Pressnitz-Reischdor). Die alte Brücke über der Landstraße 224 nach Kadaň ist so ziemlich alles was in der Gegend übrig geblieben ist. Mit dem Bau der Talsperre Preßnitz (Vodní nádrž Přísečnice) wurde die alte Bergstadt Preßnitz (Přísečnice) 1973–1974 einschließlich der Nachbarorte Reischdorf (Rusová) und Dörnsdorf (Dolina) aufgegeben und dem Erdboden gleichgemacht. Einzig der Bahnhof überlebte als letztes Gebäude bis zum Jahr 2012.
Im Wald kurz vor Černovice u Chomutova steht das Objekt K-51/4/A-180. Der Bunker, Relikt einer Zeit nach Staatsgründung der Tschechischen Republik 1918, womit sich der neue Staat gegen seine Nachbarn Deutschland und Ungarn an den Grenzen schützen wollte. Die Geschichte verlief dann nach 1936 völlig anders.
Černovice u Chomutova Kreuzung mit der Länderbahn CZ auf ihrem Weg nach Cranzahl.
VT 44 Pluto (654 044-6) in Černovice u Chomutova.
Auf dem Heimweg dann noch schnell nach Křimov denn M240.0033 durfte an die Frische Luft.
Der Triebwagen M240.0033 Baujahr 1963 war für 20 Jahre im Bahnbetriebswerk Děčín. Im Jahr 1983 umbeheimatet von Děčín nach Kralupy. Bereits ein Jahr später verkauft an den Staatsbetrieb ZZN Černovice u Chomutova. Hier verkehrte der Triebwagen auf der Werkbahn des Silos in Černovice bis in die 1990er Jahre, wo ihn das Team LOKO-MOTIV Křimov abkaufte. Seit dem wird an seiner Instandsetzung und geplanten wieder Inbetriebnahme gearbeitet.
Extra für`s kleine Foto Shooting bekam auch die Pulvermühle (Prachárna) 414 407 (kkStB 175.07) ihre Lokschilder.
So das war`s dann mal wieder. Viele Grüße an alle unterwegs getroffenen und natürlich an die Jungs vom LOKO-MOTIV Heizhaus Křimov.