um auch mal wieder etwas zur Bebilderung des Forums beizutragen, anbei einige Aufnahmen aus dem zu Ende gehenden Sommer 2026. Wie bei mir üblich, beschränke ich mich auf den täglichen Planbetrieb.
650 072 bezwingt als DRB-G 20827 Zwickau Zentrum - Kraslice (- Sokolov) die vogtländischen Höhen. Der Streckenscheitelpunkt des vogtländischen Teils der CA befindet sich bei Schöneck auf 772 Metern ü.NN und wird vom blauen Triebwagen gleich erreicht sein. Nur an den längsten Tagen des Jahres schafft es die Sonne hoch und v.a. weit rum genug in den Einschnitt am Roten Muldenweg und hierbei auf die in Fahrtrichtung Muldenberg -> Zwotental rechte Seite der Züge...
Gleiches gilt für den Blick in Zwota vom Alten Weg beim Knock-Hof hinüber Richtung Hüttenbach: Mit Sonne auch nur was für den Sommer. Hier zu sehen natürlich nochmal die blaue 072 auf der selben Zugleistung wie im Bild oben, beide Aufnahmen vom Sonnabend, 11. Juli 2026.
Es folgen zwei Bilder aus dem Großraum Halle/Leipzig, die ich ob der "Verwandschaft" zum vogtländischen Regionalverkehr hier mit einfüge. Im Vorlaufbetrieb der S-Bahn Mitteldeutschland fährt die Länderbahn derzeit einen Umlauf Zwickau - Halle-Trotha, 1 Umlauf aus 2 ET BR463 deckt 4 Zugpaare ab. Das Motiv "Bahnsteighalle Halle Hbf Westseite" hatte es mir angetan und bedarf mehrerer Anläufe, bis es zufriedenstellend im Kasten war. Mit dem 3. Anlauf am Freitag, 24. Juli 2026, stellte sich durch Verspätung des Gegenzuges und dadurch längerer Standzeit in Halle sowas wie Zufriedenheit ein. 463 427+426 als DRS 26931 Halle-Trotha - Leipzig Hbf.
Die Reise endete an jenem Freitag wegen Bauarbeiten planmäßig in Leipzig Hbf. Da wir die knapp drei Stunden Wendezeit am Bahnsteig 17 stehen bleiben konnte, war genug Zeit für ein Beweisfoto. Die Uhr musste mit aufs Bild, genauso wie der Bahnsteiganzeiger, der unseren Zug als EC nach Breslau auswies... 463 426+427 als DRS 26932 Leipzig Hbf - Halle-Trotha.
Zurück ins liebliche Vogtland, wo am folgenden Sonntag, 26. Juli 2026, abends die Wolkendecke aufriss und ich mich in Hausschuhen nochmal zur 650-Doppeltraktion an der Eisernen Brücke aufmachte. 650 157+151 als DRB-G 20836 (Karlovy Vary d.n. -) Kraslice - Mehltheuer (/- Zwickau Zentrum) haben seit wenigen Metern deutsche Schienen unter den Rädern und wurden somit in Klingenthal abgelichtet.
Mir sind bei der Dokumentation des Planbetriebes auch immer dessen gebotene Besonderheiten wichtig. Im derzeitigen Betriebskonzept der RB2 gelangen die Mireo planmäßig an zwei werktäglichen Zugpaaren über Plauen hinaus bis nach Hof. Sonnenbilder aus Hof Hbf sind im Planberieb selbst während der längsten Tage unmöglich, allerdings geht auf der Strecke und den Betriebsstellen dazwischen etwas: Der reguläre Halt in Syrau wurde im Licht der aufgehenden Sonne in einen kurzen Fotohalt aufgewertet - nichts übertrieben dramatisches, allerdings so in Zukunft wohl nicht wiederholbar. 463 425 als DRB 80200 Hof Hbf - Zwickau (Sachs) Hbf am Hp Syrau, Montag, 03. August 2026.
Das obligatorische Bahnsteigfoto aus Zwickau Hbf mit Kilometerstein 38,1 SZ darf nicht fehlen. 463 425 steht am Donnerstag, 13. August 2026, als DRB 61569 Zwickau (Sachs) Hbf - Plauen (Vogtl) ob Bf vorbereitet zur Abfahrt auf Gleis 3 (Bahnsteig 6).
Später an diesem Tag musste ich dem Haben-Will-Drang, den des Stromabnehmers Foto in mir ausgelöst hatte, nachgeben. Nach etwas Suchen zwischen Schönbach und Brunn fand ich Björns Standort und 463 425 wanderte als dezent verspäteter DRB 61573 Zwickau (Sachs) Hbf - Plauen (Vogtl) ob Bf auf den Chip.
Beim Ausflug zum 442-Abschied in Zwickau wurde an jenem Sonntag, 16. August 2026, selbstverständlich auch ein Mireo fotografiert. 463 405 hat auf seiner Fahrt als DRB 61565 Zwickau (Sachs) Hbf - Plauen (Vogtl) ob Bf den Hp Steinpleis passiert und quert nun auf dem Römertalviadukt den Neumarker Bach und die ersten (oder letzten) Häuser von Ruppertsgrün.
"Neues von der Anschlussbahn" zur dritten Auflage des Internationalen Musikwinkelfestes am Hp Gunzen: Als Zubringerverkehr zum Fest wurde die derzeit nach Bau- und Betriebsordnung für Anschlußbahnen betriebene Strecke Zwotental - Adorf wieder durch einen Triebwagen der Vogtlandbahn im Stundentakt befahren. Meine einzige Aufnahme dieser Fahrtage entstand am Sonntag, 23. August 2026: 650 153 hat als Zug 69976 Adorf DB-Grenze - Zwotental DB-Grenze letztere mit dem Einfahrsignal Zwotental gleich erreicht und unterquert in der Ortslage Zwotental die Kärnerstraße. Auch dieses Motiv wächst langsam, aber sicher wieder zu...