heute möchte ich mal einen ungewöhnlichen Schneepflug vorstellen, den ich im Spätsommer 1973 im Bf Adorf fotografiert habe. Leider ist das Foto sehr unscharf. Ich habe das Bild bereits bei DSO eingestellt mit der Bitte um Informationen zum Fahrzeug und habe auch gute Hinweise bekommen. (wer nachlesen will: https://www.drehscheibe-online.de/foren/...hp?017,11498037) Nun ist die Betriebsnummer geklärt (30 50 949 3206-1). Im Dunkeln sind allerdings weitere Einzelheiten, wie Baujahr, auf welchem Fahrgestell wurde der Pflug aufgebaut und wie das weitere Schicksal war. Ich habe über DSO auch Kontakt mit Rainer Heinrich und Wilfried Rettig bekommen, denen war aber der Pflug völlig unbekannt. Vielleicht weiß von euch noch jemand etwas, oder es gibt noch Adorfer Urgesteine, die den Pflug kennen.....
Ich bin der Überzeugung, dass es sich um ein Fahrgestell einer pr T9.3 (BR 91.3-18) handelt (Reichenbach hatte ja früher einige im Bestand). Zum Aufbau des Pflugs müsste das vordere Rahmenteil mit der Vorlaufachse entfernt worden sein. Die Treibachse (mittlerer Radsatz) könnte durch eine Kuppelachse getauscht sein. Ich habe von einem DSO-Foristen ein Foto des Pflugs von 1967 im Bf Freiberg zugeschickt bekommen. Dort ist noch die Treibachse mit dem großen Gegengewicht eingebaut. Auch die Bohrungen in den Gegengewichten waren noch nicht vorhanden. Diese wurden später sicherlich eingebracht, um einen besseren Masseausgleich aufgrund der fehlenden Kuppel- und Treibstange zu erreichen. Leider kann ich aufgrund des Urheberrechts das Foto hier nicht zeigen. Falls noch jemand Hinweise oder neue Erkenntnisse hat, bin ich sehr dankbar.
Ich denke, daß der Pflug nach Eintreffen des neuen Meininger Klima-Schneepflugs in Adorf ausgemustert und verschrottet wurde.
Hier noch ein Bild des Nachfolgers 30 50 979 3205-0
Danke für eure Aufmerksamkeit und viele Grüße aus Thüringen
Ist ja mal interessant! Ohne Frage, das sind Kuppelachsen einer T 9.3. Jetzt schau ich übers Wochenende mal in meinem Sammelsurium zum Bw Reichenbach, ob es da irgendwo was zu finden gibt.