Mal 3 Strab- bilder aus Plauen. Wobei man das 3. Bild wohl auch schon hist. nennen kann. Die Jahreszahlen entsprechen den Poststempeln. 1916 1918 (Feldpost) 196x FF Jens.
Soll das letzte Bild wirklich in den 60er-Jahren entstanden sein???
Also nach dem "rum zeigen des Bildes" sind meine "Homies" anderer Meinung und sagen das es weit älter ist! Aber dann würde die Strabbauart wieder nicht passen...
Sie lesen EFV, ich bin MSV - Guten Tag
Was halten Sie als Außenstehender von Intelligenz?
Hi! Wie gesagt, ich habe die Angaben vom Poststempel genommen und der ging bis 196 dann hat die Marke gefehlt auf der die letzte Zahl war. Ich könnte mir auch vorstellen, ich hab´s selbst paar mal gemacht, in der Vorinternet- und Handyähra, daß für eine kurze Mitteilung einfach irgendeine und wenn noch so alte Postkarte verwendet wurde. Leider sind auch die Aussagen im Strab- Archiv nicht unbedingt aussagekräftig. Aber Plauen hat lt. Archiv die Tw 57- 59 1951 neu erhalten (mech.WER ele. LEW) und 1956/57 kamen noch die Tw 60- 67 (mech. Got ele LEW) dazu. Außerdem kamen 1964 noch die Klingenthalen Tw nach Plauen von denen zumindest Tw 71(II) den Werdauern aüßerlich sehr ahnlich sieht, aber lt Archiv ein Gothaer ist. FF beim grübeln Jens.
Tolle Motive.Karte 2:Hab noch nie die Rathausfassade vor der Zerstörung gesehen. Karte 3: Was issn das fürn Gebäude ganz rechts unten im Bild,mit 1 oder 1 1/2 Stockwerken?
Zitat von spezi151077Karte 3: Was issn das fürn Gebäude ganz rechts unten im Bild,mit 1 oder 1 1/2 Stockwerken?
Mir sagte man das wäre ein Pferdestall gewesen als Behelfsbauwerk...
Genau, ist ein Behelfsaufbau auf den Resten des 1945 zerstörten Café Trömel, den man umgangssprachlich "Pferdestall" nannte.
@"fdldzw": Das Auflagejahr von DDR-Postkarten steht bei denen immer hinten drauf, ziemlich am Ende der Nummer aber ohne 19.. davor, was aber nicht zwingend dem Bild-Erstellungsjahr entsprechen muss.
Wäre es evtl. möglich, die Ansichtskarte nochmal in einer etwas höheren Auflösung zu scannen? Dann müsste man bei dem Triebwagen auch die Nummer an der Front erkennen. Kommen nur 57, 58, 59 und 60 in Frage; Aufnahmezeit: zwischen 1953 (elfenbeinfarbige Lackierung) und 1959 (Erscheinungsjahr einer meinem Bruder vorliegenden Vier-Bild-AK mit diesem Bild in klein).
Weitere historische Straßenbahnfotos aus Plauen findet ihr hier: www.tram-plauen.de
Danke Karsten. Das Aufnahmejahr ließ sich herausbekommen es ist 1955. Mit der Auflösung hab ich den PC bis 20 min Einscannzeit gequelt, aber mehr als das wäre wahrscheinlich auch bei 40 min nicht herausgekommen. Man beachte auch den Schaffner der zum Weichenstellen ausgestiegen ist. ??? Für Fahranfänger und solche die es werden wollen: Was ist links für Verkehrszeichen??? Hier noch ein Ausschnittbild einer Mehrbilderkarte von 1963. Und Hochsaison in Bad Elster 1977 Mfg Jens
wer es wirklich nicht (mehr) kennt, das Verkehrszeichen am linken Bildrand, dem sollte es verraten werden: Es war schwarz/gelb und kennzeichnete einen Fußgänger-Schutzweg. Das Zeichen war somit ein Vorläufer vom heutigen Fußgänger-Überweg (Zebrastreifen).Übrigens nicht nur am Tunnel, wie hier zu sehen, gab es noch einen solchen Schutzweg auf der Friedensstraße in Höhe der jetzigen Fußgängerampel an der Weststraße.
Einfach herrlich die historischen Fotos von den Straßenbahnen . Soetwas interessiert mich sehr . Ich habe auch viele historishe Fotos von Straßenbahnen in sächsischen Städten -nur von Plauen und Klingenthal leider nicht .
Ein historischer Plauener StraBa-Wagen steht im Technikmuseum in Prora. Tja, die "Rompel" wäre zwar ne Attraktion, aber so nie wieder realisierbar. Hab mir letztens mal den Wagen in Brunndöbra anschauen dürfen, sieht noch "relativ" gut aus, nicht so beschmiert wie der Bahnhofszug.