Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

www.eisenbahnforumvogtland.de

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 73 Antworten
und wurde 4.660 mal aufgerufen

Sichtungen Vogtland
Seiten 1 | 2 | 3
bahnfreund Offline

11.02.2012 13:59
Sonderzug UEF-Winterfahrt mit BR 01 1066 nach Herlasgrün Zitat · antworten

Hallo und Guten Tag

nach 50 Minuten Wartezeit bei herrlichem Winterwetter (trotzdem brrrrrrrrr-kalt) war es endlich soweit. Hier die ersten Bilder. Sicher gibt es noch andere Schnappschüsse, die wir auch gerne sehen werden!!!
Viele Grüße

Hab die schlechten Bilder entfernt. - Vielen Dank. Super Meinung - Pixelhascherei in Vollendung!!!!!!!!!!! So macht das Hobby Spaß!!!

DerHorkaschienist Offline

11.02.2012 14:15
#2 RE: Sonderzug UEF-Winterfahrt mit BR 01 1066 nach Herlasgrün Zitat · antworten

Ich möchte dich nicht beleidigen oder diskriminieren, aber die Bilder sind einfach nur schlecht!

bahnfreund Offline

11.02.2012 14:31
#3 RE: Sonderzug UEF-Winterfahrt mit BR 01 1066 nach Herlasgrün Zitat · antworten

Zitat von DerHorkaschienist
Ich möchte dich nicht beleidigen oder diskriminieren, aber die Bilder sind einfach nur schlecht!

Ich war eigentlich der Meinung, dass ich es im Forum mit Mitgliedern zu tun habe, die aus Spaß am Beobachten der Eisenbahn ihre Bilder zu Schau stellen. Aber nun habe ich gespürt, dass es nur um hochwertige Bilder aller feinster Güte geht, einfach nur Pixel-Hascherei betrieben wird.
Vielen Dank ihr habt mir Alles verdorben!

ohne Grüße

Fahrgast Offline

11.02.2012 14:35
#4 RE: Sonderzug UEF-Winterfahrt mit BR 01 1066 nach Herlasgrün Zitat · antworten

Hallo Bahnfreund,

der Kollege von der Horkaschiene macht sicher auch nicht immer tadellose Bilder, und auch ist das hier wohl das Sichtungsforum.

Ich jedenfalls würde mich freuen, wenn Du Deine Bilder wieder einstellst.

Lasse Dir den Spaß nicht verderben und viele Grüße

Der Fahrgast
(der heute auch kein besonders schönes Bild gemacht)

Dampf-im-Vogtland Offline

11.02.2012 14:36
#5 RE: Sonderzug UEF-Winterfahrt mit BR 01 1066 nach Herlasgrün Zitat · antworten

Und wo sind Bilder von Horkaschienist?
Sichtung bleibt Sichtung...

Gruß Andreas

www.dampf-im-vogtland.de

phpopp Offline

Moderator

11.02.2012 14:36
#6 RE: Sonderzug UEF-Winterfahrt mit BR 01 1066 nach Herlasgrün Zitat · antworten

Hallo bahnfreund,

hier geht es nicht nur um Hochglanzbilder! Wir sind ein Sammelsurium an Leuten, die Spaß an der Eisenbahn haben, darum geht es uns. Also stell die Bilder doch wieder ein. Es ist immer schön, wenn jemand auch Ergebnisse zeigt und diese nicht in der Schublade versteckt. Vor allem soll unsere Horkaschiene erstmal beweisen, dass er es besser kann! Aber er hat ja nun ein eigenes Forum, da kann er dann entscheiden, welche Bilder dort zu sehen sind.

Grüße
Philipp

"Wer sehen kann, kann auch fotografieren.
Sehen lernen kann allerdings lange dauern."
Leica- Werbung

Rallyefokus.de - nice and sharp

11.02.2012 14:57
#7 RE: Sonderzug UEF-Winterfahrt mit BR 01 1066 nach Herlasgrün Zitat · antworten

Wie gesagt, ich will damit den Herrn Bahnfreund nicht beleidigen oder ihn gar den Spaß an der Sache nehmen!
Ich habe nicht gesagt: "Du kannst ja gar nicht fotografieren! Du solltest dich schähmen! Nimm dir mal an mir ein Beispiel, wie mann Profi-Fotos macht!". Bahnfreund, das war nur eine nicht böse gemeinte Kretik an deine Bilder! Ich mache, wie einige sagen, auch keine Profi-Fotos, aber zumindestens sieht man bei mir auch mal die komplette Lokomotive, und nicht nur den Kessel oder alles von der Seite!

Beweis (Das Foto entstand heute):

Bilder Upload
BR 253 der PRESS rangiert in Horka GBF

Fahrgast Offline

11.02.2012 15:00
#8 Gründlich verrechnet ... Zitat · antworten

... habe ich mich heute. Es sollte unbedingt ein Bild sein, auf dem auch möglichst viel vom Zug mit zu sehen ist.

Grenzstreifen in Gutenfürst stellte sich als zu nebelig heraus. Auch sollte es eine Stelle sein, wo man die Wartezeit im Auto zubringen kann, also Kornbach, auch auf die Gefahr hin, dass der Zug dort mit geschlossenem Regler vorbeikullert.

Den Wind habe ich dabei völlig unterschätzt:

Respekt vor dem Mann im Führerstand, der aus dem mit einer Eisschicht überzogenen Haus unverdrossen sich den Fahrtwind um die Ohren blasen lässt ...

Danke für die Infos und viele Grüße

Der Fahrgast

MSV Offline

Moderator

11.02.2012 15:03
#9 RE: Sonderzug UEF-Winterfahrt mit BR 01 1066 nach Herlasgrün Zitat · antworten

Mahlzeit!

Ich als Mod hab ja paar mehr Möglichkeiten als der "normale" User und die Bilder die ich gesehen habe sprechen für sich.
Solche Eindrücke hat wohl kaum ein anderer festgehalten!

Also zeig uns (der Öffentlichkeit) wieder deine Bilder - Mir gefallen sie!!!

Und Horki wir warten auf deine nächsten Bilder...

Sie lesen EFV, ich bin MSV - Guten Tag

+++ Mit 01 509 in den Harz / HSB - Bahnhofsfest Wernigerode / 09. Juni 2012 +++

Ist jemand der Kunstoffe herstellt ein Künstler?

>>> Nächster Rallye-Termin: 51. DMV Thüringen Rallye vom 07. - 09. Juli 2012 <<<

11.02.2012 15:06
#10 RE: Sonderzug UEF-Winterfahrt mit BR 01 1066 nach Herlasgrün Zitat · antworten

Und Horki wir warten auf deine nächsten Bilder...
---------------------------------------------------------------------------------
Meinst du mehr Bilder von heute in Horka? In einer Stunde gibts von mir den vollständigen Beitrag

Joe Offline

Administrator

11.02.2012 15:33
#11 RE: Sonderzug UEF-Winterfahrt mit BR 01 1066 nach Herlasgrün Zitat · antworten

Ich schließe mich dem Micha, Philipp und Andreas an und würde mich sehr freuen, wenn die Bilder wieder zu sehen wären. Kannst ja bescheid sagen und wir stellen den Beitrag wieder her, wenn du möchtest.

Gruß
Jörg

Steffen_Rudi Offline

11.02.2012 15:58
#12 RE: Sonderzug UEF-Winterfahrt mit BR 01 1066 nach Herlasgrün Zitat · antworten

Hallo Leute,es ist mir absolut unverständlich,das "Horkaschienist" meint,er mache Profibilder.
Ich bin aus Freude an den Bildern der vogtländischen Eisenbahn und zum Informationsaustausch über alles zum Thema Bahn hier im Forum.Ab und an,wenn die Gelegenheit sich ergibt,stelle ich Bilder ein,wohlwissend,das ich kein Profi bin und nur mit einer kompakten schiesse.Aber ich glaube,das der eine oder andere Gefallen an meinen Sichtungsbildern hat,ohne das ich immer super Bilder zeigen muss.
Und das Wort "Profi"...,diesen Status muß man sich erst mal erarbeiten!

Gruß Steffen,der an immer an allen Sichtungen interessiert ist.

11.02.2012 16:08
#13 RE: Sonderzug UEF-Winterfahrt mit BR 01 1066 nach Herlasgrün Zitat · antworten

Zitat von Steffen_Rudi
Hallo Leute,es ist mir absolut unverständlich,das "Horkaschienist" meint,er mache Profibilder.
Ich bin aus Freude an den Bildern der vogtländischen Eisenbahn und zum Informationsaustausch über alles zum Thema Bahn hier im Forum.Ab und an,wenn die Gelegenheit sich ergibt,stelle ich Bilder ein,wohlwissend,das ich kein Profi bin und nur mit einer kompakten schiesse.Aber ich glaube,das der eine oder andere Gefallen an meinen Sichtungsbildern hat,ohne das ich immer super Bilder zeigen muss.
Und das Wort "Profi"...,diesen Status muß man sich erst mal erarbeiten!

Gruß Steffen,der an immer an allen Sichtungen interessiert ist.

Bitte nenne mir eine Stelle, wo ich gesagt habe "Ich mache Profibilder und bin hier der beste und einzigste, der Fotos machen kann!"
Das ist so schlimm bei euch. Ich sage "Ich möchte dich nicht beleidigen oder diskriminieren, aber die Bilder sind einfach nur schlecht" und schon sagen tausende: "Der Horki (oder wie ihr mich nennt), der hält sich hier voll für einen Profi, denkt er sei was besseres!" Ich habe mich klar ausgedrückt! Nur weil man andere negativ kritisiert, wird man gleich angemotzt!

Martin Offline

11.02.2012 16:26
#14 RE: Sonderzug UEF-Winterfahrt mit BR 01 1066 nach Herlasgrün Zitat · antworten

Ich zeig gleich mal ein schlechtes Bild, denn die Voraussetzungen waren nicht so toll, aber der Junior hat sich gefreut. Ich war nach etwas lägeren Schicht spät ins Bett und bin mit Kopfscherzen wieder raus, dann gings kurz in die Stadt wegen den Finanzen, danach zum o.B. wegen der Packstation - dort die Verspätung gesehen -, danach schnell Kameras holen und auf die Brücke am Bk Haselbrunn und das noch vorm eigentlich geplanten Einkauf und die Frau am drängeln. Das Ergebnis ist ein schnell ins Gegenlicht gerücktes Dampfbild:

Zur Diskussion nur soviel:

"Horki" hat nie behauptet, dass er Profibilder macht! Er hat aber sich im Ton vergriffen mit "einfach nur schlecht", das kommt halt nicht gut an. Dafür hat er sich mehr oder minder entshuldigt und hat für seine Kritik auch eine Stellungnahme geliefert. Also soweit alles schick, oder???

Danke fürs Verständnis beider Lager, Bilder sind immer zeigenswert! Ausser, man findet sie selbst schlecht, wird sie aber auch dann nicht zeigen wollen, oder?

Gruß
Martin

Allzeit gute Sicht!

Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger!
Aus welchem Material ist eine Holzeisenbahn?

MBC Offline

11.02.2012 16:29
#15 RE: Sonderzug UEF-Winterfahrt mit BR 01 1066 nach Herlasgrün Zitat · antworten

Hallo Horkaschienist,

es ist nun mal so, dass Kritik (nicht zu verwechseln mit Lobhudelei!) selten erwünscht ist, weil damit 99% der Menschen nicht umgehen können und es gleich als persönlichen Angriff verstehen, eingeschnappt sind, usw..
In diesem Fall war es aber auch keine wirklich produktive Aussage, nur eine Wertung ohne Verbesserungsvorschlag, aber auch sowas muss in einem toleranten Forum erlaubt sein.

Die Erfahrung zeigt, kritische Aussagen verkneift man sich lieber, zumindest wenn man seine Ruhe haben will und kein Berufsprovokateur ist.

MfG

MBC

Fahrgast Offline

11.02.2012 16:30
#16 RE: Sonderzug UEF-Winterfahrt mit BR 01 1066 nach Herlasgrün Zitat · antworten

Starkes Bild!

MBC Offline

11.02.2012 16:32
#17 RE: Sonderzug UEF-Winterfahrt mit BR 01 1066 nach Herlasgrün Zitat · antworten

Zitat von Martin
Ich zeig gleich mal ein schlechtes Bild, denn die Voraussetzungen waren nicht so toll, aber der Junior hat sich gefreut.

Hallo Martin,

dieses Bild ist einfach hervorragend und wesentlich besser als das, was ich heute zu Stande gebracht habe.

MfG

MBC

11.02.2012 16:34
#18 RE: Sonderzug UEF-Winterfahrt mit BR 01 1066 nach Herlasgrün Zitat · antworten

Zitat von MBC

Zitat von Martin
Ich zeig gleich mal ein schlechtes Bild, denn die Voraussetzungen waren nicht so toll, aber der Junior hat sich gefreut.

Hallo Martin,

dieses Bild ist einfach hervorragend und wesentlich besser als das, was ich heute zu Stande gebracht habe.

MfG

MBC

Ich find Martins Bild auch gut.

Mülsener Offline

11.02.2012 16:39
#19 RE: Sonderzug UEF-Winterfahrt mit BR 01 1066 nach Herlasgrün Zitat · antworten

Halo Martin ,das Foto "hat was", so von hinten angestrahlter Dammpf..
So wie es aussieht,Ist der Standpunkt erst jetzt machbar (ausholzen).

An Bahnfreund. Bitte wieder Einstellen,auch mit schlechten Fotos kann man(ich) evtl.neue Standpunkte sehen,um sie dann selber mal zu machen.

Mfg Micha

Joe Offline

Administrator

11.02.2012 16:42
#20 RE: Sonderzug UEF-Winterfahrt mit BR 01 1066 nach Herlasgrün Zitat · antworten

Hallo Martin,
ist wirklich ein sehr schönes Bild geworden. Muss meine heute nach der Schicht noch bearbeiten und einstellen.

Gruß
Jörg

safran Offline

11.02.2012 16:49
#21 RE: Sonderzug UEF-Winterfahrt mit BR 01 1066 nach Herlasgrün Zitat · antworten

Hallo,auch von mir die Bitte an Günter stell die Bilder wieder ein
Und nun meine Sichtungsbilder um Herlasgrün rum.

Gruß an alle getroffenen Forumsmitglieder und Vormelder.

Gruss aus DLFD

--------------------------------------------------
Diskutiere nie mit Idioten-sie holen Dich auf ihr
Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!

Uwe Offline

11.02.2012 16:57
#22 RE: Sonderzug UEF-Winterfahrt mit BR 01 1066 nach Herlasgrün Zitat · antworten

Macht Euch doch nicht heiß.Es soll doch ein Forum sein zum austauschen und lernen.Mir gefallen eigenlich alle Aufnahmen,
auch ohne Profiqualität.MfG Uwe!
Mich lenken die Aufnahmen ab von den Altagsproblemen.

bahnfreund Offline

11.02.2012 17:04
#23 RE: Sonderzug UEF-Winterfahrt mit BR 01 1066 nach Herlasgrün Zitat · antworten

Hallo liebe Freunde!!!

Eigentlich wollte ich NICHT mehr, doch die Zustimmung vieler Mitglieder haben mich bewegt, es doch noch einmal zu versuchen.

Dieses Mitglied – dessen „schöne“ blassen Fotos wir ja in seinem heutigen Beitrag sehen, maßt sich an, über Schnappschüsse anderer zu urteilen. Es geht uns doch Allen um SICHTUNGEN von Lokomotiven, Zügen und anderen Dingen der Eisenbahn und um darüber Anderen, welche nicht in der Gegend wohnen oder nicht dabeisein konnten, zu berichten.
Somit kommen oft nur Sekunden-Schnappschüsse im wahrsten Sinne des Wortes zusammen. Doch soll man diese Bilder verstecken? Ich denke nein, denn auch diese Bilder werden in 50, 100 Jahren Zeitzeugen sein.
Auch muß man auch bedenken, dass es nicht nur Standorte gibt, wo man sich stundenlang mit einer 1000 Mega-Pixelkamera auf Stativ (vorher stundenlang eingerichtet, damit ja auch alles drauf aufs Bild passt) an die Strecke stellt. Dazu hat man minutiös den Standort ausgesucht, damit ja kein Ast, Blatt, Tragwerksmast, Bauwerk, Signal, aber auch keine Warnbake das SCHÖNE Bild stören kann!

Hier waren es Aufnahmen auf einem schmalen Bahnsteig oder vom gegenüberliegenden Bahnsteig, mit störenden Fawerksmasten und mit Publikumsverkehr. Der Bahnhof ist auf Grund seiner Lage in einer Kurve angeordnet, somit kommt die Ansicht des ganzen Zuges nicht und der Wagen nicht senkrecht, solche schweren Fehler auch!!
Da gibt es Menschen (außer den vielen Fotografen), die durchrennen. Der Bahnsteig hat eine gewisse Breite, sodass sich vielleicht bessere Bilder nur vom Gegengleis machen lassen. Was ist aber, wen plötzlich der Gegenzug kommt?
Ein solches Weitwinkelobjektiv zur Aufnahme des ganzen Zuges muss erst noch erfunden werden, man steht hier ca. 3m vom Objket entfernt. Die Ansicht vom gegenüber liegenden Teil des Bahnhofes habe ich gar nicht eingestellt, soviel Gegenlicht in der Aufnahme kann selbst ich nicht ertragen. Leider kommen die Züge zu den unmöglichsten Zeiten, sodass man die Lichtverhältnisse in Kauf nehmen muss.
Somit sind alle Bilder, welche die vielen anwesenden Eisenbahnfans gemacht haben, wohl alle „schlecht“?

Viele Bilder im Forum sind hervorragend arrangiert, siehe oben, bestens ausgeleuchtet, doch es wird immer nur die Lok von seitlich vorn und die eventuelle lange Wagenschlange, immer kleiner werdend, gezeigt. In der Natur ist so eine Aufnahme selbstverständlich möglich.

Warum stellt DerHorkaschienist nicht seine Bilder von der Ankunft des Ulmer Zuges in Herlasgrün ins Forum - gibt wohl keine?

Es ist fast so wie im Sport. Nur der 1. Platz, möglichst bei Olympischen Spielen, zählt. Die nachfolgenden Plätze sind nicht akzeptabel. Bedenken wir aber, dass vielleicht der 10. Platz erst einmal die Prämisse für den besten nationalen Sportler ergibt..
Was ist mit den Millionen Freizeitsportlern, welche sich allein oder auf drittklassigen Veranstaltungen „abmühen“ – sind deren Erfolge denn Nichts?
Außerdem kann Jeder seine Aufnahmen machen, der eine halt nur 2 Aufnahmen am Tag (nicht wahr, TOC), der andere von einem Ereignis eine ganze Serie. Jeder nach seiner Fasson.

Dies wollte ich einmal zu der Art der Kameratechnik sagen. Es ist doch egal, ob es eine Digital-Spieglereflex- oder eine Kompaktkamera ist. Es gibt bei beiden Arten einfache und Hightec-Kameras – alles eine Frage des Geldbeutels. Ein Profifotograf wird sicher nicht mit einer 4 Mega-Pixel Kompaktkamera herumlaufen. Er möchte mit seinen Fotos Geld verdienen oder auf Ausstellungen Preis einheimsen.

So habe ich gedacht ist es auch hier im Forum. Doch dieser Tiefschlag ging zu weit.
Nur gut, dass es auch Andersdenkende gibt.

Diese vielleicht etwas ausführlichen Zeilen waren es mir wert, diese Ansicht einmal zur Disskussion ins Forum zu stellen. Wie denken andere Mitglieder über die aufgeführten Fakten?
Ich würde mich über eine rege Meinungsäußerung, auch als private Mail, freuen.

Ich bin offen für konstruktive Hinweise zu Fotos (sicher andere Mitglieder auch), um vielleicht einmal dies oder das andere bei späteren Aufnahmen zu verändern, wenns möglich ist. Meist ist aber die Sekunde entscheidend, wenn man am Objektiv und am Drücker ist.

Es geht uns doch ums gemeinsame Hobby und nicht darum, andere herunter zu putzen!!!

Viele Grüße

birscherl Offline

11.02.2012 17:30
#24 RE: Sonderzug UEF-Winterfahrt mit BR 01 1066 nach Herlasgrün Zitat · antworten

Hallo zusammen,

ich häng mich mit meinen Bilder hier mal mit an, bevor ich im Sichtungen deutschlandweit ein
neues Thema aufmache.

Ich find die gezeigten Bilder alle nicht schlecht und für Sichtungen sehr schön anzuschauen.
Wie schon geschrieben, lieber nett so tolle Bilder hier zeigen als auf der Festplatte zu löschen.

Ich war heute wieder mal bei Ranna u. die 01er kam im ersten Büchsenlicht.
Davor kam noch der 45360 mit 233 452 aus Eger.

Danke an alle fürs zeigen ihrer Bilder

Gruß Birscherl

bahnfreund Offline

11.02.2012 17:34
#25 RE: Sonderzug UEF-Winterfahrt mit BR 01 1066 nach Herlasgrün Zitat · antworten

Hallo, hier die Bilder noch einmal. Ich hoffe sie gefallen, auch wenn sie schlecht sind!! Ach so, ich habe NUR eine CASIO EXILIM EX-H15!!!

SEV-Busse stehen schon bereit

Einfahrt von Plauen auf Gleis 2 - Richtungsgleis nach Plauen!

Das "Entladen " geht los - dieser Zug endet hier!!

Alles vom Zug ist zu sehen!!!!

Ohne Worte - aber schräg!!!

Auch so kann Eisenbahn schön sein

Winter und Dampflok - auch so etwas ist interessant

Das Abhängen der Lok geht nur mit "Fackel-Technk"

Dazwischen liegen Welten (Beförderungsmittel). SEV der Vogtland-Bahn, ebenfalls Herlasgrün- Reichenbach. Einfahrt auf Gleis 1.

BR 01 1066, nach Umfahrung des Zuges, wieder zum Anhängen bereit

Auch das Ankuppeln der Lok geht nur mit "Fackel-Technk"

Gegenlichtaufnahme von der anderen Seite

Gruß an safran - wir beide haben die gleiche Blickrichtung - siehe die Ergebnisse

Uploaded with ImageShack.us

So dies solls von Herlasgrün gewesen sein. Bitte urteilt selbst!

Viele Grüße

Seiten 1 | 2 | 3
«« GV-NNR
V100 MWB »»
 Sprung  

Klick mich!!!

Bilder hochladen.de

disconnected Foren Chat Mitglieder Online 5
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor