Zuerst wieder viele Grüße an den sehr freundlichen Tf von 241 338 und die nette Unterhaltung!!!
Ich habe mal einige Fotos vom heutigen Tag zusammengestellt. Da ich heute eh´in der Richtung unterwegs war schaute ich in Nossen und Döbeln durch. Die Überraschung war ja riesig als ich in Nossen 241 338 sah. Gestern erst am Getreidezug und heute hier. Das Thema Zeiten und Kesselzüge hatten wir erst gestern. Ich kann die Angaben von teils auch hier im Forum genannten Seiten nicht ganz bestätigen. Da habe ich schon zu oft vergeblich irgendwo „gelauert“. Mit Tipps von echten Insidern sieht es meistens, nicht immer, mau aus..., was manchmal auch verständlich ist. Deshalb habe ich extra zumindest in Nossen für alle Interessierten fast immer die Uhr mit drauf. ;-) Der Bericht zeigt auch gleich, dass der Wetterbericht wie so oft für heute zumindest hier bis zum Nachmittag völlig daneben lag. Bitte entschuldigt, habe jetzt aus Zeitgründen die Fotos nur grob geschnitten, nicht begradigt, geschärft oder andere Faxen veranstaltet. Bin diesbezüglich sowieso eher für nicht zu viele Manipulationen, soll bei mir eigentlich alles der Realität wie es eben in diesem Moment war entsprechen!!! Ist also nix für die absoluten Fotoexperten! :-)
Als ich zum Bahnhof Nossen kam und aus dem Auto stieg, hörte ich wie sich 241 338 vor den Zug setzte. Der Kesselzug muss also kurz vorher vom Tanklager Rhäsa gekommen sein. In gewissen Zeitabständen nun paar Fotos mit „Wetterschwankungen“:
RB nach Meißen-Triebischtal wurde abgewartet
diese wiederum wartet auf Gegenzug aus Meißen-Triebischtal nach Leipzig
ab geht’s nach Leipzsch
dieser Leerkessel fuhr heute 12:05 ab Nossen, wurde gefilmt, dann über Autobahn bei wieder teils starkem Schneefall nach Döbeln, ging bei dem Wetter zäh voran, aber 12:28 war ich dort angekommen und 241 338 fuhr gerade ein, wieder Glück, 185 200 stand schon da und nochmal: nicht bearbeitet von mir, Ist das nicht ein „Farbenknaller“??? keine Sonne, die sah auch ohne echt so aus
dann folgte ein sehr nettes Gespräch mit dem Tf von 241 338
12:46 wurde die RB nach Elsterwerda abgewartet
12:48 begann die Fahrt zum Umsetzen, 12:54 (geht manchmal aber viel schneller weiter, also „Beine in die Hand“) ging die Fahrt Richtung Riesa ab, heute mit erneutem kurzem Halt und 12:57 endgültig weiter, auch das wurde alles gefilmt, gebe mir Mühe dass ich das bald zeigen kann, aber die Zeit.... Ich hoffe mein erneuter zeitgetreuer Bericht gefällt einigen von euch und die Zeitangaben helfen ev. Interessierten. Morgen zum Sonnabend soll ja angeblich die Sonne den ganzen Tag scheinen. Da wird wohl eine recht hohe „Fotografendichte“ an der Strecke zu erwarten sein....
Grüße und vielen Dank! Ich hatte ja bei dem gestrigen Traumwetter noch einen Versuch gestartet, diese trübe Bildserie mit paar hier so oft gewünschten "Sonnenbildern" zu ergänzen. Das war wohl nix. Mir wurde unter anderem in Roßwein gesagt, dass der einzige Kessel an diesem Sonnabend schon in der 8ten Stunde fuhr und die 241 Lz zurück. Dies ist schon recht ungewöhnlich, denn Sa habe ich schon die tollsten Dinge erlebt, auch Doppelbespannung... habe dazu auch Fotos, aber teils bei Regen etc, bei Interesse kann ich trotzdem mal paar zusammenstellen... aber nur wenn ich in neudeutsch feedback bekomme, sonst spar ich mir das!!!
So viel zur Planbarkeit von solchen Foto-Geschichten ohne Insidertipps!!! Wenn ich nix festes plane, habe ich in der Regel mehr Glück ;-)
da können Dir auch Deine "sogenannten" Insider nicht helfen - für die Kesselzüge gibt es konkrete Fahrpläne bei Schenker - trotzdem, wie ich schon schrieb, gerät dort oft viel durcheinander. Gerade wenn es kalt z.B. kalt ist, gibt es manchmal Probleme beim Be- und Entladen der Kesselzüge, dadurch verschieben sich Ankünfte von Vollzügen und auch die Leerzugabfahrt oft enorm. Oft weiß dann auch nicht mal der zuständige Fdl vor Ort, was der Tag noch so bringt. Ich war vorigen Winter, als auch schon mal über Döbeln gefahren wurde, auch einen kompletten Urlaubstag bei Traumwetter umsonst dort. Das ist einfach Pech! Ansonsten habe ich samstags eigentlich immer recht gute Erfahrungen, die 2 Leerzüge ab Rhäsa fuhren eigentlich immer ziemlich zuverlässig. Mindestens einer kam im ungünstigsten Fall. Das da gar nichts fuhr ist wirklich seltenes Pech. Da bin ich aber heilfroh, dass ich mich diesen Samstag wieder für´s Skifahren bei diesem Traumwetter entschieden habe! Hatte auch erst mit Nossen geliebäugelt und dann noch mit dem 23er - das wäre ja ein schöner Reinfall geworden.
Hallo Thomas! Danke für deine Zeilen! Es war doch auch eher so gemeint, dass wenn ich an diesem Traumsonnabend einen "heißen Draht" zu jemanden (ob nun an der Strecke oder Fdl) gehabt hätte, hätte, hätte ich den Tag sicherlich ganz anders gestalten können. Die Krönung war dann noch der 23er... Na ganz umsonst war der Tag nicht, will mich nicht beschweren, das passt schon mal wieder besser. Aber da hätten wir uns doch glatt zum Skifahren verabreden können... ;-) Ja du hast Recht, eigentlich ist der Sonnabend sehr zuverlässig. Wie gesagt, auch Doppelbespannungen kommen vor oder eben Lz. Selbst nachmittags habe ich manchmal quasi den letzten Kessel vorm WE erwischt. Aber alles bissel Glück, manchmal ein durchgetretenes Gaspedal und Geduld ist wichtig. Habe mir auch schon in den Hi... gebissen, sooo gelenkig bin ich :-), weil ich nicht an einer Stelle warten wollte und eigentlich durch das "Rumgekurve" entlang der Strecke den Zügen sozusagen aus dem Weg gegangen bin. Aber das kennen sicherlich die Meisten von euch und man lernt daraus... oder auch nicht! ;-)