Um 20:33 Uhr durchfährt ein VT der VBG mit Ziel Zwickau den Reuther Bahnhof und danach die noch stehende Fussgängerbrücke.
Bereits eine Minute später beginnen die Arbeiten zum Abflexen der seitlichen Gitter.
Eine V 100 von DB Netz Instandhaltung mogelt sich gegen 21:00 Uhr schnell noch an der Baustelle vorbei.
VT 54 der VBG beendet mit seiner Durchfahrt die Geschichte der Reuther Brücke...danach sperrt unser Kollege Jens (Bombi 74) das zweite Gleis und ermöglicht die weiteren Abrissarbeiten.
Das 1. Segment ist herausgehoben...
Segment 2 ist fast durchtrennt...
Gleich ist es geschafft!
Durch Funkenflug entstehen immer wieder kleine Böschungsbrände, die für eine nebelige Atmosphäre sorgen...
Wie Theater wirkt diese Szenerie.
Der Zweiwegebagger wird jetzt die Betonfundamente entfernen,bis ca. 60 cm unterhalb der Schienenoberkante...viel Erfolg dem Kollegen!
Alle Stahlteile wuden mithilfe eines Autokranes der Fa. Klug, Niederlassung Plauen, nach dem Zerschneiden auf einen LKW der Fa.Derichebourg verladen und gleich weggefahren. Viele Grüße gehen an die Beteiligten, die getroffenen Fotografen und den " Baustellenleiter" Jens. ich habe nicht alle Bilder eingestellt,der eine oder andere Forumskollege möchte sicher auch noch ein paar Bilder zeigen. Übrigens geht die Abrissaktion noch über weitere zwei Nächte!
Ich versuch mal nahtlos an Steffens Bericht über den Brückenabriss in Reuth anzuschließen. Nach dem das bissl Fundament weggemeißelt war, wurde die Treppe am Bahnhofsgebäude weggehoben und vor dem Bahnhof in transportable Stücke zerlegt und abgefahren.
Danach wurde der Kran auf die andere Seite umgesetzt. Nachdem er gegen 03.30 Uhr wieder aufgerüstet war, wurde damit begonnen die restliche Brücke abzutragen.
Ab 05.00 Uhr wurde die zweite Treppe zerlegt und abgefahren.
Klar ist es Schade wenn was altbekanntes verschwindet. Aber ich betrachte die ganze Sache mal mit dem bautechnischen Auge. Die Brücke wäre in nächster Zeit ein Sanierungsfall geworden, die meißten Holzbohlen waren in einem schlechten Zustand und einige mussten schon mit Stahlplatten überdeckt werden. Zudem gab es starke Korrosionsschäden an den Treppenaufgängen und in den Geländerbereichen. Die Kosten für die Sanierung hätte die Gemeinde Reuth tragen müssen und über die Finanzsituation von Gemeinden brauchen wir uns nicht zu unterhalten. Und wenn ein Ersatzneubau gekommen wäre hätte sie trotzdem weichen müssen. Es ist wie es ist, jedes hat seine Zeit. Aber sie bleibt uns Dank der vielen Fotos in guter Erinnerung.
Dass aber die Sanierungskosten so hoch sind liegt doch daran, dass über Jahre hinweg nicht gewartet und gepflegt wird, siehe auch Schleusen Nord -Ostsee Kanal!
Schade, schade, daß man so eine Brücke nicht erhalten möchte. Nuja es ist eben mit den ganzen Kosten es will heut zu Tag niemand dafür Aufkommen.Aber es sind Herrliche Bilder geworden.
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Ich bedauere diesen Verlust auch. Ich sehe es so dass die Gemeinde sich hat bequatschen lassen. Ein Ersatzbau wäre wg. Bestandsschutz möglich gewesen. Kostenneutral für die Gemeinde. Das werden die nochmal bereuen, denke ich, denn der kurze Weg zwischen den Bahnsteigen wurde ja mal nicht ohne Grund so ausgestaltet. Heute baut man halt Unterführungen. Es geht ja vor allem an den Einwohnern aus, die die Bahn benutzen. Und 700 Meter Umweg zu Fuss sind beileibe kein Pappenstiel. Bei schlechtem Wetter wird deshalb so manche Fahrt die dort starten soll, wohl gar nicht angetreten werden......
Aber wir alle können es nicht ändern. Und - genau diese historische Brücke wäre ja durchaus was für eine Museumsbahn oder ein Museum gewesen. Wenn ich da an englische Museumsbahnen denke, da gibt es wohl keine, wo nicht irgendwo so ein alter Überweg existiert (natürlich restauriert). Vielleicht sollte der Schrotti die Teile unbedingt aufbewahren, damit alles beieinander ist bis die Nachfragen eintrudeln. Auf auf grösseren Museumsgeländen könnte ich mir so ne Brücke gut vorstellen. Erhöhte Fotoposition - jeder nur eine Minute bitte........ Mal sehen ob da noch was zu Ohren kommt diesbezüglich...
Was mich nebenbei noch interessiert: Wie war das mit Ebay. Konnte man die Brücke steigern? Hab gar nichts mitbekommen, hier im fernen Bayerischen Vogtland...... Vielleicht kann mich jd. aufklären....
Die FP von heute hat da auch noch was zu melden...
Wieviel Personen haben denn im Schnitt die Brücke täglich noch genutzt? Ich kenn mich "da oben" nicht so aus. Sind das "nur" Fahrgäste oder gibt es da beiderseits der Gleise Einrichtungen, die regelmäßig aufgesucht wurden?
Hallo Holger, danke für den Zeitungsartikel. Letzter Satz: Die Bahn müsse deshalb Sorge tragen....???? Niemand muss Sorge tragen, jeder ist für sich selbst verantwortlich! Unsere Nachfahren werden sorglich mit folgenden Fragen kommen: Warum haben die das damals abgerissen? Warum Denkmalschutz? Wir können nur stolz sein, dass wir dies im Bild festgehalten haben. Weiter so! Ich mach auch weiter, demnächst was Neues von mir. Schönen Abend wünscht Volker
@Oberfranke Ob wir daran nichts ändern können (konnten) das will ich nicht behaupten. Es hat ja keiner versucht und wir Bürger sind immer gleich dabei mit dem Satz:"Wir können es ja doch nicht ändern"! Wer soll es denn ändern, wenn nicht der Bürger, sei es direkt oder über den Wahlzettel. Der Bürgermeister faselt jetzt von Schutz weil er Angst hat, Passanten würden nun über die Gleise laufen. Weiter möchte ich mich über den Herrn Bürgermeister nicht äußern, er scheint allerdings auch eine sehr suspekte politische Gesinnung und Vergangenheit zu haben aber damit müssen die Reuther Bürger, die ihn gewählt haben klar kommen. Es hätte bestimmt eine andere Lösung geben können, besonders wenn man liest, dass das ganze Bauvorhaben an der Strecke auch von der EU mitfinanziert wird.
Meines Wissens war die Brücke bei Ebay mit einem Mindestgebot von 8000.- € eingestellt. Die Kosten der Demontage und des Abtransportes mußte der Ersteigerer tragen.
Hallo in die Runde... @BR 62/Holger,ja es gibt schon noch andere Gründe,diese Fußgängerbrücke zu benützen: -auf der Bahnhofsseite befindet sich eine Arztpraxis,das Gemeindeamt,eine Fleischerei und die Matratzenfabik. -auf der anderen Seite der Kindergarten,der Bäcker,der Dorfladen... Der Umweg beträgt weder 100m (lt.Freie Presse) noch 700m. Aber 500 sind´s auf jeden Fall. @Oberfranke,ja die Versteigerung bei ebay war erfolglos (10.000 Euro plus Kosten für Abriss und Transport sowie Sperrmaßnahmen) -darüber wurde hier schon mehrfach berichtet?! Leider habe ich keine Hoffnung,das die Teile der Brücke erhalten werden! Und wenn ja,wäre es schon schön. Jedenfalls war die Demontage sehr gut vorbereitet,alles klappte wie am Schnürchen und es ging sehr sehr schnell! Zäune gegen Unvernunft helfen nicht,da ja manche Reuther auch mit dem Rad geschultert oder mit Ski die Gleise queren... Warum die Brücke nicht zum techn. Denkmal erhoben wurde entzieht sich meiner Kenntnis.
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DANKE für alle Aufklärung wg. Brücke und Ebay. Habe ich hier tatsächlich nicht gelesen obschon ich täglich hier bin. Wurde wohl wieder in dreiundzwanzig anderen Themen am Ende versteckt oder so - egal.
Jedenfalls klingt 8000 oder 10000 Euro für so ein Paket von vielleicht 3 Tonnen Schrott (geschätzt) zu teuer oder gleich Wucher. Wenn wir von besten Zeiten ausgehen, wo die Tonne Reineisenschrott 250-300 Euro Erlös brachte, wollte sich da doch einer ganz schön bereichern. Wenn das von der Fa. D. kam, dann sind die da ganz schön übers Ziel geschossen. Reich werden kann man durch sowas doch nicht. Man kann vl. einen kleinen Erlös bekommen und mit einigen pos. Meldungen seinen Firmennamen verbunden sehen wenn die Brücke irgenwo erhalten bliebe. Also quasi etwas mehr als kostenlose Werbung. Und Ebay war zwar vl. ein einfacher Weg, aber nicht der , der zu den evtl. Interessenten führt. Da hätte man doch die Museumsszene direkt angehen können...
Tja, nochmal Schade, wenn so ein Stück dann in die Hände unverfrorener Spekulanten kommt..... Aber das mit dem Queren der Gleise per Ski stimmt. Habe ich just bei der Fa. D. in der Nähe selber schon gesehen. Wundert mich jetzt irgendwie gar nicht, wenn ich das mit der Preisforderung für die Brücke lese.
Ich hoffe zwar das Beste, aber die Voraussetzungen sind wohl nicht so toll. Schade , die Gemeine Reuth hat da etwas verpasst. Der demografische Wandel erfordert wohl gerade auf dem Land fussläufige Verbindungsmöglichkeiten zwischen den oben geschilderten Einrichtungen eines Gemeinwesens... Kann mir denken, dass da früher oder später Forderungen nach einem neuen "Überweg" zu lesen sein werden....
Hat jemand die Herstellerdaten der Brücke, gab es so was ähnliches wie ein Fabrikschild? Ich habe jedenfalls nichts an der Brücke gefunden. Für jeden Hinweis bin ich dankbar! Die Bahn hat sowiesso nichts, weils auch nicht interessiert! Schönen Abend wünscht Volker
Hallo Volker, leider kann ich mit einem Hinweis oder Foto des Herstellerschildes nicht dienen. Die heutige spätabendliche Kontrollfahrt ergab schon mal keine Hinweise, das dort überhaupt mal eine Brücke stand. Wärend des Rückbaus wurden die Seitenteile mit den Treppen,die ja nicht in die LKW-Mulde passten noch vor Ort mit dem Schneidbrenner zerlegt! Wenn überhaupt,vermute ich eben an jenen Seitenteilen eine Art Schild?! Es wurde gemunkelt,das die Teile direkt und gleich "entsorgt" wurden. Da hilft wohl nur der direkte Kontakt zur Fa. Derichebourg...