Hallo zusammen, der Urlaub ist vorbei, und wieder mal war Mallorca das Ziel gewesen. Natürlich sind wir auch die Eisenbahnstrecken abgefahren. Los ging es in Inca. Während der Wartezeit kam 81-13 aus Sa Pobla auf der Fahrt nach Palma.
Dann kam auch schon 81-22 nach Manacor. In Enllac heißt es umsteigen, denn hier endet immer noch die Fahrleitung sowohl nach Sa Pobla, als auch nach Manacor. Auf beiden Strecken kommen die Dieseltriebwagen der BR 61 zum Einsatz 61-44 bei der Einfahrt in Manacor
So sieht der Endbahnhof immer noch aus. Eigentlich sollte er schon längst elektrifiziert sein und vom ganz linken Gleis sollten die Niederflurtriebwagen der BR 91 weiter nach Arta fahren. Die Strecke ist schon zu großen Teilen fertiggestellt, sogar ein Betriebshof wurde errichtet. Aber das Wichtigste fehlt noch: die Gleise und die Fahrleitung. 61-33 rüstet sich zur Fahrt nach Enllac Dort fährt 81-22 ein und es heißt wieder umsteigen. Da das Lokpersonal auch umsteigt, dauert der Vorgang nur 2- 3 Minuten. Bei uns würde das EBA bei diesen Bahnsteigen vmtl. in Ohnmacht fallen, aber sie sind für den Nahverkehr völlig ausreichend. Das Bild täuscht etwas, denn es waren in jedem Zug mindestens 50-70 Fahrgäste, die umsteigen mußten. Die Züge sind sehr gut ausgelastet und ab den Vororten von Palma reichen die Sitzplätze nicht mehr aus. Gruß Harald