Ende Oktober bis Anfang November weilte ich eine Woche im Harz. Genau die Woche, wo der P8939 zum Brocken dank Zeitumstellung in der Dämmerung hoch zum Brocken fährt und die letzte Woche vorm Fahrplanwechsel, ab dem es diesen Zug nicht mehr gibt. Somit waren einige Motive zum Blitzen in Steinerne Renne und im Drängetal möglich. Ich konnte jeden Abend schön der Reihe nach diese "abarbeiten". Tagsüber nutzte ich bei gutem Wetter natürlich auch, besonders im Drängetal paar Wunschmotive noch abzuklappern. Schaute die Sonne nicht durch die Wolken, so ging es Wandern, Pilze sammeln und Sehenswürdigkeiten bestaunen.
Los gings am 26.10.2013, P8937 verlässt mit 99 7241 Wernigerode Hochschule Harz. Am 27.10. zeigte sich der Brocken nur teilweise durch Hochnebel. 99 236 dampft mit ihrem Zug durchs Drängetal. Ein Blick auf Wernigerode Nochmals mit Tele Brockenblick vom Steinbergkopf aus 99 7237 überquert in Steinerne Renne diese kleine Brücke. Denkmal der Rappbodetalsperre
Ein Blick auf Thale Am späten Nachmittag des 28.10.2013 passiert 99 236 die ehemaligen Verladeanlage bei Steinerne Renne. Am 29.10. dampft 99 7247 am 1. Zug zum Brocken hinauf, hier bei der Ausfahrt aus dem Thumkuhlentunnel.
Kurze Zeit später 99 7234, leider war es schon zu warm für Dampfentwicklung.
Der selbige Zug in der Ausfahrt Drei Annen. Nun ging es weiter zum Nordhäuser Zug, auf die Hochfläche nach Benneckenstein. Karl Heinz beobachtet die Zugvorbeifahrt von seiner Lieblingsbank aus. 99 7234 verlässt den Tunnel mit P8937. Fast 2h später verlässt 99 7247 mit ihrem 8939 den Tunnel, diesmal mit meiner mobilen Sonne.