Das Gleis 3 wird verlegt und es wird an der Entwässerung der Eisenbahnunterführung gearbeitet, dazu kam auch eine Asphaltschicht zur Anwendung. Die Brücke stand nach jedem Regenwetter regelmäßig im Wasser und als Wanderer oder Radfahrer war es nicht angenehm dadurch zu müssen.
Es fehlen noch die Schwellen, diese werden in den nächsten Tagen eingebaut.
Die Brücken sind zum größten Teil fertig, Kleinigkeiten sind noch zu erledigen. Das Gleis 3 ist zum km 2,1 (Strecke Knappenrode-Süd - Knappenrode) verlegt und muss noch eingeschottert werden. Der Großteil der Schotterzwerge und Sperrsignale sind aufgestellt, Die Teile für Gleis 3 fehlen noch. Alle KS-Signale sind aufgestellt.
Das Richtungsgleis Horka - Knappenrode wird verlegt und ein Schotterzwerg steht bereits, das Hauptsignal und das entsprechende Vorsignal fehlen jedoch. Das Gleis 3 wird geschottert. Der alte DR-Fahrleitungsmast am B2 hat die letzten Tage vor sich.
Zum Abschluss des Jahres 2013 gibt es nicht mehr viel zu sagen. Im großen und ganzen sind noch viele "kleinere" Arbeiten durchzuführen und zum Schluss steht die Neuanbindung des Bautz'ner Gleises an das neue Gleis 3 mit der Inbetriebnahme des ESTW-A an. Dies erfolgt voraussichtlich im ersten Halbjahr 2014.
Der Übergang wird voraussichtlich im ersten Halbjahr 2014 fertig sein, spätestens mit Inbetriebnahme ESTW.