...mit dem Zug und der Berta vorne dran. 749 262 hatte die Ehre drei Liegewagen zu chauffieren.
Danach gesellte sich Gang232 hinzu.
Damit ist das Motiv endlich im Kasten und kann wieder zuwachsen ;-) An dieser Stelle wären allenthalben die Schülerzüge mit 810 zu machen. Die Triebtäter der VogtlandBahn rufen bei mir Auslöseallergie hervor.
Und ein drittes Bild entstand in der Vbk Tirschnitz - Franzensbad. Das Bild war mir am wichtigsten. Leider mit Wolkenschaden unweit Dlouhe Mosty (Lange Brücke). Hinten grüßt der Kaiserwald.
Mal schauen, was dann hier noch vom Posten 50 hinzu kommt.
malo
Dees is faj niad schäj, sua koa dees niad waajder gäj!
Raum Neusorg, Dienstort Marktredwitz gleich unterhalb Bahnhof
Ich konnte wegen dienstlicher Verpflichtung erst am späteren Nachmittag dazustoßen. Am Abend wurde es nach Luby recht bunt, hier je ein Bild pro Garnitur
Davor war ich noch im Raum Kynsperk, hier ein Bunkerzug, der wegen des eingleisigen Betriebs mindestens eine Stunde festsaß
das gestrige Erzgebirgsnordseitenweddor am morgen war alles andere als vielversprechend. Da aber der Tankzeiger am rötlichen kratzte gings doch mal übern Berg. Oben sah es Richtung Süden schon weeeeeeesentlich besser aus. Bei Ostrov nad Ohre und Hajek gab es schon grooooße blaue Lücken. Bei Hajek wurde dann der Töne wegen Stellung bezogen. Keine zwei Minuten sprang das Esig auf grün. 363 044 heult mit den BLG-Autozuch bergwärts.
Danach wabberten zunehmend Wolken übern Kamm rüber und es wurde finster. Diese zogen von West nach Ost, von Nord nach Süd, von schräg nach quer................
Nach nemm großen blauen Loch wurde es wieder finster, da sprang das Esig wieder auf grün, der Bahnübergang bimmelte und das blubbern der Berta war schon zu vernehmen, die Laune erreichte im freien Fall den Nullpunkt. Das Wölkchen drehte sich aweng und machte ca 15 Sekunden vorm Zuch Licht. Statt 749 262 kam T478 2066 angetobt. Beide Loks sehen sich zum verwechseln ähnlich!
Der abendliche Leistung nach Vojtanov sollte noch ein Abstecher nach Bad Brambach folgen. Stellung wurde an der Landes-und Bahngrenze am Einfahrvorsignal von "Brambisch" bezuung. Die Wolke vom Dienst machte wieder spannend, das blubern der Berta drang durch die Finsternis. 20 Sekunden vorm erblicken der Berta wurde Licht, fürs Video is dieses "er wird Licht" aber perfekt!
Bei der letzten Tagesleistung nach Luby habsch mich hinnor Skalna auf die Lauer gelegt. Den Kompromiß eingehend den Zug etwas in die Wiese fahren zu lassen, am Bahnübergang gab es die erhoffte drastische Erhöhung der Kolbengeschwindigkeit.
da war außer Gerald und Gang nuch anner unterwegs.
Geräusche der Berta? Nun ja, a weng. A weng weng halt. Drei Schachteln, da is nid viel. Warens zu Planzeiten vor dem R im Egertal noch fünf, sechs, sieben Schachteln... Um mal gar nicht von Bunkerzügen damals zu schreiben.
Es könnte die Frage an Dich kommen: wo warst Du damals? ;-)
malo
Dees is faj niad schäj, sua koa dees niad waajder gäj!
--Damals war ich an der KBS 110 . Die Einsatzstelle Slany setzte zwei Bardotkas vor Nahgüterzügen ein . Das Depot Louny fuhr mit Taucherbrille ( im Hintergrund ) . ----
Hallo, das wars dann am 1. und 2. Juli gewesen. Englische Eisenbahnfreunde sind mit der "Bartotka" im westlichen Böhmen unterwegs gewesen. Und so kam es, daß sich die formschöne Maschine 749 262 (mit Nummernschild T 478 2066) aus dem Jahre 1970 bis ins südliche Vogtland vorkämpfte. Eigentlich hatte ich es nicht mehr geglaubt, auch nach Zwotental sollte es gehen, aber dann am Dienstagabend um 17.48 Uhr ist der Sonderzug in Bad Brambach eingefahren. Übrigens gab es die Fahrt nicht umsonst, auch solch eine Veranstaltung kostet etwas, um das alles im Jahre 2014!!! auf der Strecke noch zu erleben. Die Maschine wurde am 30.03.2011 bei der CD ausgemustert und am 3.8.2011 an die Firma Hanzalik verkauft. An diesem Tag hat einfach alles gestimmt, auch das Wetter zeigte sich überraschend von seiner besten Seite. Einen schönen Abend wünscht Euch Wolfgang.
1. Juli 2014 Der Sonderzug in Loket
Durchfahrt Nebanice auf der Fahrt nach Franzensbad
17.48 Uhr Einfahrt Bad Brambach
Das mußte einfach sein: Der Zug fuhr auf Gleis 5 weit bis ans Signal, so daß der Bahnhof beim Umsetzen der 749 262 festgehalten werden konnte. Dem Teilnehmer aus dem Königreich ist es zu verzeihen, er hat meine obervogtländische Aufforderung nicht verstanden....
2. Juli 2014 Der Sonderzug kam früh um "Achte" auch nach Asch bis in den Stadtbahnhof, bevor er in Richtung Pilsen davonfuhr.
ich möchte mich auch noch anschließen. Dank den hier verlinkten Zeiten aus dem k-Report (Danke Daniel) wollte ich nach der Arbeit mal bei Vojtanov auf die Bardotka lauern. Als es dann hieß, dass bis Brambach gefahren wird, konnte ich es erst glauben, als der Diesel wirklich am Posten 50 vorbeikam. Für die Rückfahrt aus Brambach konnte eine Stelle an einem Fußgänger-BÜ am Bärenteich bei Schönberg ausfindig gemacht werden.
Im Anschluss sollte noch ein Bild an der Strecke nach Luby folgen, als Motiv wurde der Hp Novy Kostel gewählt.
Viele Grüße an die Getroffenen, und ein großer Dank an Wolfgang.