Angeregt durch eine Beitragsserie in der Drehscheibe ging es am 26.10. mal in den Nordharz. Die allseits bekannte Signalbrücke las ich mal außen vor , auch wollte das diesmal mit dem Parallelfotografieren nich richtig klappen.
Der erste 218er-RE aus Hannover kam "Verkehrtrum" in Bad Harzburg an. Blick auf das Überwerfungsbauwerk im Norden Bad Harzburgs, unten die Strecke aus Vienenburg. (Der Zug 11:11 Uhr an sollte noch besser machbar sein.) Hinter dem Mittelpfeiler ist das Esig aus ri. Vienenburg
Bf.Oker
Das Einfahrsignal als Einfach-Signalbrücke aus Ri. Bad Harzburg ( davon soll es in Deutschland nur noch sehr wenige geben) Das linke Gleis führt nach Vienenburg. p.s. Wenn die Lok nach Hannover zieht, gibt es dort schon beim 11 Uhr-Zug Frontsonne (bei mir war de Fotowolke da)
Die Signale der Gütergleise in der Ostausfahrt( Bahnsteiggleise waren durch Güterwagen verdeckt)
Die Gütergleise , die Ladestraße wird noch benutzt (Holzreste lagen dort herum.)
Die Ausfahrsignale der Bahnsteigleise in Ri. Goslar (bei Sonne Vormittags besser umsetzbar , man hat aber das Handicap , das sich die 218er bei Goslar kreuzen und man wenig Zeit für'n anderen Fotostandpunkt hat)
Ausfahrt des 15 Uhr-RE nach Goslar-Hannover
Bf Goslar. Abzweigbahnhof nach Hannover und Seesen (beide 2 gleisig)
Eine Rarität : Zwergformsignal unterm Bahnsteigdach des Hausbahnsteigs
Mit DB-648er von Kreiensen nach Bad Harzburg (die betreibt die DB auch in dem neuen Verkehrsvertrag)
Zwei 628er halten Sonntagsruhe.
.
Das südliche Einfahrvorsignal vom Bk Othfresen (ehemals ein Bahnhof)
Am 23.11. war ich nochmals im Nordharz, diesmal mit dem Zug.
Nach der Ankunft in Goslar mit dem RE aus Halle , steht der Leerzug von Goslar nach Bad Harzburg mit 218 473 schon bereit. Die rechts stehende 218 451 mit 5 n-Wagen hat in Goslar Sonntagsruhe.
Mit der RB nach Braunschweig , mit 628 598 ,ging es zurück nach Oker .
Der Leerzug nach Bad Harzburg in Oker...
....muß eine Zugkreuzung mit einem 648 von Bad Harzburg nach Seesen - Göttingen abwarten.
Ausfahrt nach Bad Harzburg , auf die ab hier eingleisige Strecke.
Nach ca 15 min. kam die Garnitur als RE von Bad Harzburg nach Hannover zurück. Ausfahrt Oker
Einfahrt eines 648 aus Kreiensen - Goslar.( Diese Realation betreibt die DB auch nach dem 13.12.)