ein paar Bilder vom Wochenende, am gestrigen Samstag wurde auf Grund des unvorhersehbaren Wetters auf einen Besuch des Dresdner Dampfloktreff´s verzichtet und stattdessen 18 201 auf ihren Weg nach Tschechien bildlich festgehalten sowie die Ferkeltaxenfahrt von Leipzig über Altenburg nach Tröglitz. Am heutigen Sonntag gab es dann am Vormittag noch eine Brise Dampf um Dresden.
Samstag:
In Reuden, nördlich von Zeitz, war am Morgen der Himmel noch absolut wolkenfrei, als 18 201 mit Sonderzug aus Wittenberg vorbeikam.
In Zeitz wurde Wasser genommen und in der Zeit vermehrten sich rasant die Quellwolken - der Zug bei Pötewitz.
Im Altenburger Land sah es noch frendlicher aus, 772 132/171, von Leipzig kommend, in Haselbach.
Auf der Fahrt von Altenburg nach Tröglitz verlor ich stets das Wolkenlotto, ein erstes Bild gelang an den Ausfahrsignalen von Tröglitz. Der Strauch im Triebwagen musste billigend in Kauf genommen werden, da die Triebwagen dort einen Fotohalt für die Fahrgäste einlegten.
Wieder Erwarten gelang auch ein Sonnebild am Einfahrsignal von Meuselwitz...
...und auch am Stellwerk vorm Bahnhof.
Vor Rositz gab es dagegen nur Sparbeleuchtung.
Sonntag: Die guten Wetterprognosen für den Sonntag bewegten mich am frühen Morgen nach Dresden aufzubrechen. Erstes Motiv war der kleine Teich vor Klingenberg. Mit +23 kam 01 1066 mit Sonderzug nach Stuttgart den Berg hoch.
Eigentlich war dann ein Stellungswechsel nach Dorfhain vorgesehen, aber durch die Verspätung der 01 1066 erschien mir das zu riskant. Recht mühevoll quälten sich 35 1097 und 35 1019 mit dem recht langen Sonderzug dem Scheitelpunkt im nahen Bahnhof Klingenberg-Colmnitz entgegen.
Im Bahnhof Freiberg wechselte 35 1097 an den Zugschluss, hier ist der Zug bei Großschirma.
Die Ausfahrt Großvoigtsberg.
In Nossen ging 35 1097 wieder an die Zugspitze und gemeinsam geht es in Richtung Meißen, hier auf der Brücke über die Freiberger Mulde in Nossen.
In Cossebaude drückte ich ein letztes mal auf den Auslöser.
Die schwarzen Rußkübel (würde jetzt Einer aus dem hiesigen Forum sagen) wurden ja schon zur Genüge gzeigt und somit breche ich eine Lanze für die Elli, die nicht vergessen werden sollte.
Am ehem. Bk Baßlitz, zwischen Priestewitz und Weinböhla, auf der LD(E) kam mir am 19.04.2015 die Betagte namens E77 10 mit der RB 30090 aus Oschatz in Richtung Dresden Hbf vor die Optik.
Bevor es Fragen zum "vierten Spitzenlicht" gibt, kann ich dieses verneinen und auf den 70jährigen Ehrenkranz verweißen.
Einen Gast habe ich bisher hier noch nicht gesehen. Dieser hatte am Freitag, den 17.04.2015 seinen großen Auftritt, und durfte gemeinsam mit 01 0509-8 einen Sonderzug in das Lausitzer (andere) Dreiländereck fahren. Ab Dresden Hbf bis Bischofswerda spannte der Öler der Dame aus Frankfurt/Main vor, um dann beim ersten Zwischenhalt in Schiebock als Schlußlok zu fungieren.
Eine Hatz mit dem Auto bei einer Schnellzugfahrt ist aussichtslos und so war das Bahnwärterhaus kurz vor dem Hp Großharthau mein erstes Reiseziel.
Die PRESS vor der HEF mit dem DPE 82804 am Kilometer 73,0 GD.
Durch den Halt im gestutzten Bahnhof der Mähdrescherstadt konnte ich entspannt Tautewald erreichen, was ich für einen Seitenschuss auserkoren hatte.
Mit geschlossener Klinke rollte Sie in D-Zug Manier der Stadt des Weinbrandes entgegen.
Weil es so schön war .... :-)
Durch Baustelle und der dementsprechenden Umleitung innerorts, fand ich endlich den Weg zur rechten Bahnhofshälfte und ...
... kam zum ausgeleuchteten Standartmotiv.
Weil der Betriebshalt eben nur einer für diesen Zweck ist, sollte man nicht den Zahlen auf dem Papier trauen ..., Schirgiswalde-Kirschau schon durch.
Bis Zittau war der Zug um Kilometer voraus und die Ortsdurchfahrten waren gespickt mit Ampeln die immer auf Rot wechselten, wenn ich kam. Dann gab es noch die grünen bzw grauen Kästen, wo so ein automatischer Knipser drin sitzt und somit am rechten Pedal nichts mehr zu machen ist. Fazit: Rein in die Kiste und gib ihn, geht nicht mehr.
Als ich ankam hatte die Reko schon ihren Runden gedreht und stand zum Wasser nehmen auf einer der Stumpfgleise vorm Empfangsgebäude.
01 2118-6 schickte sich an, sich auf der beweglichen Brücke der Meute zu präsentieren.
Die EDV-Beschilderung stand ihr gut und wurde positiv angemerkt.
Die Frankfurterin nahm danach mittels C-Schlauch im ehemaligen Bw Zittau Wasser und setzte dann an den Zugschluß, wobei es mehrere Sägefahrten durch Gleisvorfeld gab.
Ein Teil der nicht mehr lange stehenden Ausfahrtsignale boten die Hintergrundkulisse für 01 2118-6 ...
... sowie auch das Wärterstellwerk W4.
Das Steinbogenviadukt bei Mittelherwigsdorf wurde von einigen Fotografen und der Feuerwehr angesteuert, um der Vorbeifahrt des DPE 61436 beizuwohnen.
Der beschleunigte Fahrplan in Richtung Dresden veranlasste mich den Umweg über Löbau auf der ausgebauten Umgehungsstraße zu nehmen, um dann in Weißenberg die A4 zu entern. Somit kam ich noch rechtzeitig zur Ausfahrt der zwei Hochrädrigen.
In Bischofswerda hatte sich die Schlußlok vor der Zuglok gesetzt, um dann gemeinsam pktl. den Bahnhof zu verlassen.
Die Stelle vom letzten Bild kommt mir bekannt vor. Wenige Minuten vorher sah es so aus und wenige Augenblicke nachdem Heikos Bild entstand, wurde sein Fotostandort wieder andersweitig benötig.
Ein großes Danke für den Bilderbogen Ich hatte mich schon gewundert das niemand ein Bild von 01 118 gezeigt hat, und dann noch mit EDV Nummer Viele grüße nach Freiberg von der Bm Jägersgrün