Am Samstag 22.4. kam ein Sonderzug unter dem Motto "Mit Ludmilla zum Deutschen Dampflokomotiv-Museum" nach Neuenmarkt. Für mich persönlich war es das allererste Mal eine Ludmilla in DR-Lackierung auf einer Dieselstrecke zu sehen. Entsprechend groß war die Vorfreude. Leider war - wo auch schon zur Dampfsternfahrt - das Wetter unter aller Sau. Man hätte wohl eher Unterwasserkameras mitbringen sollen ...
Die Hinfahrt habe ich an der Goldbergkurve erwartet
Dann ging es zum Bahnhof nach Neuenmarkt, um das Umsetzen zu beobachten. Jedoch goss es Liter weise und der Sturm ließ einen mit Regenschirm fast abheben. Zig Taschentücher wanderten im 10 Sekunden-Abstand über die Linse. Was man sich doch alles antut, wenn man von solch einer Lok noch keine Bilder hat ... Die Stärke des Regens wurde zumindest recht deutlich dokumentiert :-)
Der Regen ließ dann mal kurz etwas nach
Supernett war, dass wir dann mal kurz einen Blick ins Innenleben einer Ludmilla werfen durften. Vielen Dank an die nette Besatzung der WFL !!!
Dann wurde nochmals ein Zeitfenster für ein paar weitere Bahnhofsbilder genutzt, in dem es immerhin nur nieselte.
Alt und neu
Und noch 2 Teleaufnahmen
Für die Bergfahrt der Pendelfahrt über die Schiefe Ebene ging es dann zur Stützmauer neben der Hörstation
Danach schnell nach Marktschorgast um das Umsetzen mitzunehmen. Wann hat man solch eine Lok heute noch in der kleinen Ortschaft ...
Gleich abfahrbereit ging es schnell wieder zur Schiefen Ebene
Dort wurde der Zug an der Hörstation erwartet. Die Touristen TF und LD grüßen freundlich die Bahnfreaks an der Strecke.
Die Rückfahrt wurde dann am Kilometer 80 erwartet. Und welch Wunder, die Sonne kam heraus. Lag bestimmt daran, dass der Ludmillaprofessor neben mir stand, welcher zur Sonne ein gutes Verhältnis hat :-) Denn erst kurz bevor der Zug kam, kam das Wolkenloch.
Schön wars ! Dazu haben auch die Kollegen Toni, Patrick, Christian, Luca, Taimo, Ben, Max, Armin, Eff Gee und die netten Tfs der WFL beigetragen.