Nachdem man hier mal den direkten Vergleich hat, muss ich sagen, dass mir die "alten" Garnituren weitaus besser gefallen als die neuen. So ein IC-Steuerwagen (Bpmbdzf 296) ist doch deutlich formschöner als ein tschechischer Neubau-Doppelstocksteuerwagen! Und es ist ja nicht so, dass wir in Deutschland keine Loks bauen können. Für diesen Zug wäre eine 182 oder 193 sicherlich die einfachere Lösung gewesen.
Es heißt angeblich Ende 2018. Warum mal nichts anderes? Ein bischen Vielfalt auf den Gleisen, schon allein der Foto-Faktor. Wenn alles immer das gleiche ist, kann ich nach 2 Fotos die Strecke verlassen. Ausserdem sollen doch eh nur 6 Einheiten angeliefert werden oder 8?
Fahrzeuge werden nicht nach Formschönheit bestellt, einzig die Preisleistung entscheidet, ggf. sogar im Verhältnis 60:40 zu Gunsten des Preises. Und Skoda, die den kompletten Zug liefern, wird preislich garantiert günstiger sein als Siemens und Bombardier. Vielleicht sind die Wagen auch qualitativ besser, weniger Reisekomfort als in einem Bombardier-Dosto geht eh nicht.
Sind die Skoda Regiopanter für das nächste Ausschreibungslos der S-Bahn Nürnberg noch aktuell?
Aber nach einer doch zuverlässigen Quelle, ist die Druckertüchtigung bei den Dingern nicht so besonders. Platzangebot im Führerstand ist eher Mangelware.