Eigentlich wollte ich erstmal nichts Historisches mehr zeigen. Dass die schwarz-weiß Scans die originalen Farbbilder nicht im Entferntesten wiedergeben können hab nun auch ich begriffen. Eine momentan im MDR angebotene virtuelle Führerstandsmitfahrt auf der in den letzten Jahren modernisierten Strecke von Knappenrode nach Horka/Weglinec https://www.mdr.de/sachsen/bautzen/kennl...s-508eae13.html für die ich mir auch mal etwas Zeit genommen habe, und die dabei erlebte Betonmasten- und Lärmschutzwandorgie, hat mich nun doch nochmal zu einem wehmütigen Blick zurück animiert. Nichts gegen Modernisierung und Streckenausbau, aber wie sich altbekannte Örtlichkeiten verändert haben hat mich doch schockiert. Das Erscheinungsbild der Bahnanlagen 2.0.....meins ist es nicht.
Die Bilder entstanden in den Jahren 2002 bis 2007 zwischen Uhyst und Horka. Weiter westlich und weiter östlich hat´s mich nicht hingezogen. Im Einzelnen ohne konkretes Datum und ohne allzu vielen Worten...
233 698 in Uhyst Richtung Horka im September 2007
233 493 in Uhyst ebenfalls Richtung Horka
Uhyst zum dritten Mal. 232 691 Richtung Hoyerswerda.
233 179 auf der alten Spreebrücke in Uhyst
In unmittelbare Nähe des damals in Flutung befindlichen heutigen Bärwalder Sees zwischen Uhyst und Klitten die 233 285 nach Horka
Die 233 321 nach Hoywoy zwischen Klitten und Uhyst. Damals Telegraphenmasten, heute Betonfahrleitungsmasten.
232 262 durcheilt den Bahnhof Klitten. Die verzinkten Bahnsteiglampenmasten fand ich nicht besonders attraktiv, da gibt´s auch nicht viele Fotos vom Bahnhof Klitten.
Die Pilzköpfe in Mücka gefielen mir hingegen schon. 232 614 beschleinigt nach Hoyerswerda.
233 322 rollt zum Kreuzungshalt in den Bahnhof Mücka.
233 232 bekommt am B1 Ausfahrt Richtung Osten.
Einen recht ungenutzten Eindruck machte seinerzeit das in Mücka beginnende Anschlußgleis des Quarzitwerkes Sproitz. Trotzdem wurde es an eben dieser Stelle, an der im Sommer 2004 die 232 096 dokumentiert wurde, wieder an die neue Strecke angebunden.
233 562 mit leeren Containerwagen am Haltepunkt Petershain.
Die Federviecher in Petershain, welche hier noch von 233 698 belästigt werden, schützt inzwischen auch eine Lärmschutzwand.
Klassisches Fotomotiv der Strecke, die Einfahrt Niesky. 232 005 bretterte nach Horka.
Von der Laderampe in Niesky wurde die Ausfahrt der 233 596 nach Hoyerswerda dokumentiert. An eben dieser Laderampe landete der tt-bahner im Sommer 1988 mit einem Militärzug aus dem sächsischen Frankenberg an, um dann auf dem nahegelegenen Truppenübungsplatz Nochten zwei Wochen lang Staub zu fressen und "Spiele" zu spielen. Aber das wäre jetzt ein anderes Thema.....
Kreuzung in Niesky. 233 151 und .....
Kleine Erhohlung vom Russeneinerlei. 298 303 mit dem Nahgüter nach Horka....oder Kodersdorf ..... in Niesky.
232 260 am Abzweig Särichen Richtung West.
Ebenfalls Abzweig Särichen, ebenfalls Richtung West, die 233 683.
Damals Formsignalwald, heute Betonmastenwald. 232 455 verlässt Horka Richtung Hoyerswerda.
Viel gäbe es noch zu zeigen. Zwanzig Bilder, Scans von Farbfotos, schöne runde Zahl, reicht aber. Oder?
Danke für´s Anschauen und Entschuldigung falls das Anschauen der Bilder Schmerzen verursacht haben sollte.
Gruß
Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, ich kann nicht mehr die Augen schließen und meine heißen Tränen fließen.