Auch der Rennsteighirsch alias 94 1538 war am Samstag mit historischen Anhängseln von Ilmenau nach Sonneberg zu PIKO unterwegs. Die Strecke führte über den Bf Rennsteig, Schleusingen, Themar, Eisfeld, Hildburghausen, Rauenstein nach Sonneberg. Bei 3x Kopfmachen wurde meine Befürchtung, daß man mit Sandwich fährt, zum Glück nicht wahr.
Start in Ilmenau war zu recht früher Stunde. Manebach wurde schon 6.48 Uhr erreicht. Mit ordentlich Feinstaub rollt der Hirsch in Manebach ein.
Die Dampfentwicklung war zu dieser frühen Morgenstunde noch ganz ordentlich was man bei der Ausfahrt Manebach sieht:
In der Steigung hoch zum Bf Rennsteig war Arbeiten angesagt. Leider volles Gegenlicht, was nicht so mein Fall ist (und auch noch irgendwas auf der Linse :-) ).
Kehrtwende in rund 15 Minuten im Bf Rennsteig und Ausfahrt Richtung Schleusingen:
Da ich den Zug dann unterwegs nicht gesehen habe, habe ich Schleusingen angesteuert. Blühende Landschaften erwarten den Reisenden, wenn es den dort noch gäbe. Der Mittelbahnsteig war allerdings top gemäht. Dafür kann die DB aber bestimmt nichts.
Einfahrt des Sonderzuges:
Leider kommen die alten Fahrtzielanzeiger nicht so zur Geltung wie gehofft...
Früher konnte man von hier immerhin nach Themar, Erfurt und Suhl fahren - und obendrein noch zwischen RE und RB wählen:
Auf dem Weg nach Themar sind leider viele Stellen entlang der Felder und Wiesen sehr zugewachsen. Deswegen wurde nach erneutem Kopfmachen in Themar der Zug Richtung Hildburghausen kurz nach dem Abzweig erwartet... Warten im wahrsten Sinne des Wortes.
Eigentlich hätte der Zug nach wenigen Minuten zurückkommen müssen. Aber "falsches Gleis" und/oder "defektes Signal" haben eine Stunde Verspätung gebracht, so daß der Zug erst im nächsten "Takt" auf die Strecke konnte. Was wirklich der Grund in Themar für die Verspätung war? Keine Ahnung. Die beiden oberen Gründe machten jedenfalls die Runde. Nach einer Stunde war es dann soweit und die Reiselustigen konnten Ihren Ausflug zu PIKO fortsetzen.
Ein spontaner Halt am Straßenrand kurz vor Hildburghausen ergab das nächste Bild mit vom Gras verdeckten Fahrwerk. Aber ist bei Nebenbahnen nun mal so. Zumindest heutzutage.
Eine Reihe roter Ampeln und geschlossener Büs verhinderten das eine odere andere Bild. Am Bü bei Schackendorf war wohl jedes Auto und jeder Insasse nur wegen dem Zug unterwegs. Aus allen Autos kamen die "Fotografen". Die Telegrafenmasten und -leitung V2.0 sind zumindest nicht so mein Geschmack.
Nächster Stopp war der Ortseingang von Schalkau.
Zum Abschluß mußte noch das Viadukt in Mengersgereuth-Hämmern herhalten, auch wenn das Solardach stört.
Die Zuggarnitur sieht wie die aus, die mal am "Sormitztalexpress" dran hing, dieser fährt ja jetzt ohne den Dampf der 41 1144, vielleicht mit 232/ 233 oder als VT...