L45H 083 hatte heute die Aufgabe einige Wagen zwischen Oberwiesenthal, Hammerunterwiesenthal und der Was Cranzahl zu tauschen. Los gings 8:45 im trüben Wiesenthal mit dem Reichsbahnpackwagen fürs Personal, der 3-Wagengarnitur die die letzten Tage vor der Betriebseinstellung im Einsatz stand, einem weiteren 8-fenstrigen Wagen und einem (versteckten) Flachwagen.
In Hammer wurde dann der zweite/neue Cabriowagen vom Tieflader gegen einen anderen Wagen aus Hammer (auf den Tieflader) getauscht und im Anschluss ging es mit dem Zug weiter nach Cranzahl. Dort wurden dann 2 Wagen aus der Was geholt. Auf Grund der Ausgangsbeschränkung gibt's davon aber keine Bilder. Auf dem Rückweg wurde dann in Hammer noch der abgeladene Cabriowagen eingesammelt und so sah das Züglein dann in Unterwiesenthal aus: Die 2 Wagen aus Cranzahl, der Packwagen und zum Schluss der offene Wagen.
da ich diese Woche wieder einen Weg im Sehmatal zu erledigen hatte entstanden wieder ein paar Bilder der wöchentlichen Überführung zur Was Cranzahl. Das erste Bild des Zuges, bestehend aus Schneepflug, L45H 083 und Packwagen (damit der Mindestabstand Lokpersonal <-> Rangierer eingehalten wird ), entstand am Bahnhof Oberwiesenthal.
Danach gings an die Strecke nach Unterwiesenthal.
Ein nächstes Bild aus Hammer.
Jetzt wurden kurz die nötigen Wege erledigt, da der Zug jedoch recht langsam unterwegs war gelang das nächste Bild danach sogar schon in Neudorf.
Am Ortseingang Cranzahl klickten dann 2 Kameras (unter Beachtung des Mindestabstands). Seht Ihr das schöne, alte DR-Andreaskreuz am Bahnübergang hinter dem Zug? Nein? Ich auch nicht. Es wurde nämlich von irgendjemand entwendet. Klasse "Eisenbahnfreunde"...
In Cranzahl wurde dann der Packwagen am Bahnsteig stehen gelassen und Die L45H fuhr samt Schneepflug in Richtung Güterbahnhof. Nachdem die RB von & nach Chemnitz durch war wurden die Gleise der Regelspur überquert.
Der Schneepflug wurde dann abgestellt und es wurden einige Wagen geholt: Ein GGw mit Säcken voller Eierkuchenmehl und ein OOw mit lausitzer Kohle von der Ladestraße sowie ein Einheitswagen aus der Was. Damit ging's dann wieder in Richtung...
... Personenbahnhof an den Packwagen, der mittlerweile mit einer Expresssendung an Toilettenpapier beladen worden war..
Nachdem auch die abgestellte 99 786 sowie ein weitere GGw bewegt / rangiert wurden ging es nach einer kurzen Pause kurz vor 12 wieder nach Oberwiesenthal.
Vor dem Bahnhof Neudorf entstand ein nächstes Bild.
Danach ging's in die Steigung zwischen Neudorf Vierenstraße und Kretscham.
In Kretscham wurde dann ein Teil des Eierkuchenmehls entladen und nach einem kurzen Halt (der zum Überholen & Postieren an der "Fotokurve" reichte) ging's weiter.
Jedoch kam man nicht weit - dem Rangierer im Packwagen war aufgefallen, dass mehrere Rollen Toilettenpapier fehlten! Also entschloss man sich nochmal in den Bahnhof zurückzusetzen. Dabei entstand auch ein Bild.
Nachdem das Toilettenpapier wieder eingeladen wurde (es war beim Halt lediglich herausgefallen & nicht etwa entwendet wurden) ging es 12:45 nochmal los.
In Hammer ließ der Zug mich dann etwas warten. Aber das war nicht schlimm, in der Sonne ließ es sich bei angenehmen Temperaturen aushalten. 13:11 war dann ein erstes Tröten zu hören und 4 Minuten später kam der Zug dann auch ins Blickfeld. Den ersten Sonnenbrand des Jahres hatte ich am Abend trotzdem. Ach ja: Die "Landzunge" rechts gehört bereits zu Tschechien.
In Hammer wurde dann der Einheitswagen zur langen Schlange der weiteren Wagen dazugestellt bevor es weiter auf die letzten Kilometer ging.
Eigentlich hatte ich (auf Grund des Rückwegs zu Auto) nicht mit einem weiteren Bild gerechnet, aber da ich den Zug schon kurz nach Hammer wieder eingeholt hatte, hat es auf dem Viadukt doch nochmal geklappt.
Als ich am Abend nochmal am Bahnhof vorbeischaute waren die Entladearbeiten dann abgeschlossen und der Zug stand für die nächste Leistung bereit.
VG Julius
Ps: Die Geschichte rund ums Eierkuchenmehl und Toilettenpapier hab ich vom DSO Beitrag des Gesellen einfach mal fortgeführt - die Wagen wurden lediglich leer überführt. Der eigentliche Grund für das Zurücksetzen in Kretscham war, dass der Bahnübergang nicht wieder öffnen wollte - beim zweiten Versuch hats dann aber geklappt.
gestern sollte 99 747 nochmal zur Was nach Cranzahl unterwegs sein. Am Vormittag erwischte sie mich auf dem falschen Fuß an der Ausfahrt Oberwiesenthal:
Kurz nach mir traf auch die Lok dann in Hammer ein. Allerdings ging es nach kurzem Halt bereits wieder auf den Rückweg gen O'thal. Da ich nicht wusste wie es jetzt weitergehen würde habe ich erst mal ein paar andere Wege erledigt. Natürlich wurde auch immer mal ein Blick auf die Webcam geworfen, die dann verriet, dass die 747 wieder im Schuppen stand. Gegen 11 hieß es dann, dass die L45H nun zur WAS unterwegs sei. Auf meinem Rückweg von Annaberg habe ich sie dann in Neudorf angetroffen:
Einfahrt Cranzahl:
So langsam wird es auch hier oben frühlingshaft:
Abfahrt nach Oberwiesenthal:
Ein- und Ausfahrt Neudorf:
Hinter Kretscham:
Vor Hammer entstanden dann 2 letzte Bilder, ich zeige mal beide:
Danach gings zum Mittagessen nach Hause.
VG Julius
Ach ja: 11:20 soll die 99 747 wohl auch nochmal ab Othal gestartet sein, von Ziel und Ausgang der Fahrt und ob es tatsächlich so war (hab's nur über "3 Ecken" mitbekommen) weiß ich nichts.
gestern war die L45H 083 ein letztes Mal unterwegs zur Was Cranzahl, ab Sonnabend verkehren die Planzüge wieder mit denen die Wagen Zu-/Rückgeführt werden. Das erste Bild des langen Zuges entstand am Schützenhaus in Unterwiesenthal:
Danach gings nach Hammer:
Straßenquerung in Neudorf:
Umfahren in Cranzahl:
Ausfahrt Cranzahl in 3 Variationen (dank Sprint und einem kurzem Halt):
Neudorf:
Kretscham:
In Unterwiesenthal hab ich dann nicht schlecht geguckt als es von "oben" pfiff und die 99 1747 angerollt kam:
Wie erwartet kam sie als Vorspannlok vor der L45H zurück. Das Bild wurde jedoch etwas anders als geplant ... sobald ich mich dem Zaun näherte kam Herr Lama angerannt, schaute mich herausfordernd an und schien mich gern bespucken zu wollen. Deshalb mit etwas Abstand lieber so: