Nach vielen Jahren scheint das Gebäude unbewohnbar geworden zu sein, was nach den folgenden Bildern auch nicht verwundert. Eine vor Jahren geplante Instandsetzung / Sanierung scheint keinen Erfolg gehabt zu haben, dies mag vielleicht auch am fehlenden Konzept und Geldmitteln gelegen haben. Da die Infrastruktur (EG, Güterschuppen, Ladestraße) für den Bahnverkehr keinerlei Bedeutung mehr besitzen habe ich es mal im historischen Forumteil verortet.
Fazit: Ruinen schaffen ohne Waffen - gilt nicht nur im Sozialismus.
Ich erlaube mir auf ein historisches Detail aufmerksam zu machen, Auf dem 2. Foto sieht man die originale und bei der sächsischen Eisenbahn übliche Ausführung des Gepäckabfertigungsfensters neben dem Schalterfenster. Bei Gepäckaufgabe oder Abholung wurde dieses nach oben verschoben. Dahinter bzw. davor (je nach Sicht) stand dann gleich die Waage.
Für alle Jungeisenbahnfreunde, man konnte früher den Koffer u.ä. als Reisegepäck am Schalter aufgeben, das wurde dann zumeist im gleichen Zug im Packwagen befördert. Da gab es dann noch einen Ladeschaffner, der im Packwagen mitfuhr und das Gepäck ein- und auslud und sortierte. Auf dem Reisegepäckbegleitschein vermerkte der Ladeschaffner den Transport im Zug. Das ganze kostete für ein Koffer von Dresden nach Bad Brambach ungefähr 1,80 M.
Heute kann man sich das von der Bahntochter Schenker erledigen lassen zum ungefähr zehnfachen Preis.
im Februar 1996 sah das EG in Eich zwar nicht sehr gepflegt aus, aber immerhin besser als heute. Scheinbar war das Gebäude auch noch bewohnt. Einen richtigen Winter gab es in dem Jahr jedoch.
im Notitzbuch steht an dem 7.2.1996: Kreuzung der RB 6667 (202 781) mit RB 6664 (202 656) im Bahnhof Eich. Viele Bilder von dort habe ich leider nicht, durch die Kreuzung ist auch das EG teilweise verdeckt.