Am 28.06.2020 war Gelegenheit, die alte Wehrmachts Diesellokomotive HF 130 C aus Zittau bei der Museumsbahn Schönheide zu bewundern. Die Maschine vertritt die vereinseigene V10 B welche gerade zwecks neuer HU in Marienberg verweilt. Die Wehrmacht entwickelte und beschaffte für verschiedene Beförderungsaufgaben ab Mitte der 1930er Jahre Diesellokomotiven. Die Fahrzeuge verfügten über eine einfache Bedienung und waren so auch für ungeübtes Personal bedienbar. Der einfache Aufbau und die standardisierte Konstruktion ermöglichte zudem eine rasche und unkomplizierte Reparatur. Die Heeresfeldbahn Diesellokomotiven (HF) wurden mit 50, 130 bzw. 200 PS (36,5 kW, 95 kW und 145 kW) beschafft. Vom Typ HF 130 C (130 Ps) wurden insgesamt 350 Exemplare beschafft. Die Köf 6001 (Zweitbesetzung) welche seit dem 6. August 2010 in Bertsdorf beheimatete ist wurde bei Gmeinder in Mosbach 1944 begonnen, aber durch die Kriegsereignisse erst 1946 unter der Fabriknummer 4233 fertig gestellt und anschließend an einen Mannheimer Händler geliefert.
Schönheide Mitte an der WCd.-Linie
Unterwegs zwischen Schönheide Mitte und Neuheide durch das sommerliche Erzgebirge.
Neiheide ....
Kurz nach dem verlassen des Einschnittes bei Neulehn.
Zum Schluss noch Stützengrün ...
Auf wiedersehen HF 130 C ... Von mir aus gerne wieder ...
Am 08.August 2020 war der 3. Dieseltag bei der Schönheider Museumsbahn in diesem Jahr. Letztmalig hatte HF 130 C Alias Köf 6001 die Ehre, auf dem verbliebenen Rest der WCd-Linie Urlauber und Einheimische durch das Westerzgebirge zu befördern. Hochsommer Pur am Rande zum Vogtland rund um den Fuchsstein prägten die Szenerie.
Kurz nach dem verlassen des Schuppens rangiert die kleine Lok ihren ersten Zug des Tages zusammen.
Kurz vor Stützengrün unterwegs im Westerzgebirge.
Umsetzen vor der Bürstenbude.
Mit Vollgas aus dem Einschnitt bei Neulehn.
Neuheide ist fast erreicht.
Zum Schluss die Einfahrt Schönheide Mitte.
So das war`s meinerseits. Viel Grüße an alle unterwegs getroffenen.