Am heutigen 03.10.2021 ging es mal wieder in die Oberpfalz. Zum einen um den altbekannten 51716 zu fotografieren und zum anderen um den EBS Sonderzug zu fotografieren.
Das Ziel des heutigen Tages hieß Oberkotzau, da dort das Licht für beide, oben genannten Züge gut stand.
Nachdem ich in Oberkotzau ankam und gut 20 Minuten Fußmarsch hinter mir hatte, kam ich auf dem Feld kurz vor Döhlau an.
Die Sonne kam auch immer mehr heraus, also begann ich ein wenig den ÖPNV rund um Hif zu fotografieren. Den Anfang machte 650.710 der agilis als RB98 nach Hof:
Kurz darauf folgte 1648 212 der Oberpfalzbahn als RB95, ebenfalls nach Hof:
Wie ich mitbekam, sind die Triebwagen der Baureihe 641 nicht so sehr bei den Fotografen beliebt. Da ich aber noch kein Foto dieser Baureihe habe löste ich einmal aus. 641 039 als RE39, ebenfalls nach Hof:
Natürlich darf auch der Pendolino nicht fehlen. 612 488 als RE31 nach Hof:
Fast im Block danach folgte 650.737 als RB24 nach Bad Steben:
Nachdem RS1 folgte das erste Tageshighlight. Der EZ51716 bespannt von 233 112 nach Hof:
Danach war Alex- Zeit. Gezogen von 223 O81 nach München:
Nach der D81 kam 233 112 Lz aus Hof zurück. Keine fünf Minuten später kam 223 070 mit dem Alex aus Richtung Marktredwitz:
Gegen Mittag kam dann auch das 2. Tageshighlight. 232 293 der EBS mit 5 Reisezugwagen auf dem Weg nach Nürnberg:
Nachdem mir gesagt wurde, das dieser Zug noch rund 20 Minuten in Oberkotzau hält, wurde gleich mal schneller gelaufen. Nachdem ich auf Hälfte der Strecke anfing zu rennen, gelang mir noch ein Foto kurz vor dem Bahnhof von Oberkotzau. Leider war die Sonne schon fast auf Höhe Gleisachse, aber besser wie gar kein Foto:
Danach ging es wieder Richtung Heimat. Mit freundlichen Grüßen, Max
na das sind doch schon ganz sehenswerte Bilder! Allerdings habe ich da auch noch so zwei, drei Anmerkungen: Zum einen, wie Luca schon erwähnte: du warst da nicht in der Oberpfalz, sondern im schönen Oberfranken! Die Oberpfalz ist noch etwas südlicher... ;-) Und der 612 ist, auch wenn er sich neigen kann, kein "Pendolino"! Das ist die Markenbezeichnung der italienischen Fiat-Neigetechnik - und die ist in Deutschland nur im ICE T und in der (nicht mehr eingesetzten) Baureihe 610 verbaut. Diese beiden Baureihen dürfen daher als "Pendolino" bezeichnet werden, andere Neigetechnikzüge dagegen eigentlich nicht... ;-)
...und was das Fotografieren in Franken (und nicht in der Oberpfalz ;-) ) angeht: melde dich ruhig mal bei mir, wenn du mal wieder runter kommst, vielleicht bin ich gerade im Land, dann kann ich dir auch mal noch die eine oder andere Fotostelle zeigen, die du vielleicht noch nicht kennst. ;-)