momentan finden zwischen Zwotental und Klingenthal im Oberen Vogtland Bauarbeiten an einigen Streckenabschnitten und an Bahnübergängen statt, u.a mit Schwellen und Schienenwechsel. In Vorbereitung auf diese Arbeiten brachte 132 426 letzte Woche bereits einen beladenen Schwellenzug nach Klingenthal, welcher in der Awanst zwischengeparkt wurde. Da dies aber aufgrund des Taktverkehres der Vogtlandbahn über Nacht passierte, schenkte ich diesem Umstand keine Beachtung. Umso mehr Beachtung dann heute, schließlich sollte die Lok erneut ins Obere Vogtland kommen, hier aber nun mit einem Schienenzug. Ein Bild gelang zwischen Muldenberg Floßplatz und Schöneck im Wald nahe der Vogtlandhütte. Trotz nur fünf Wagen Anhängelast hatte die Maschine in der Steigung gut zu tun:
Ab Zwotental ging es ins Baugleis talwärts Richtung Klingenthal. Ich begegnete der Fuhre erneut in der Ortslage Zwota Zechenbach, wo die Lok anhand der unbeschrankten Bahnübergänge Zwotentaler Schutt und Querweg bei Oberzwota akustisch auf sich aufmerksam machte. Langsam geht es mit gemächlichen 20km/h dahin:
und so konnte auch nur wenige Meter vor dem Hp Zwota Zechenbach ein Bild entstehen:
dann begann allerlei geschäftiges Treiben, u.a waren auch noch zwei V100 von WFL mit dem schon erwähnten Schwellenzug vor Ort. Viele Grüße an alle Getroffenen.
ich bin mal so frei und hänge etwas meiner gesammelten Werke an den Ursprungs-Beitrag ran. Ich beginne genau wie Toni auf der CA, im Wald zwischen Muldenberg und Schöneck, allerdings an der "Erlöserbrücke", kurz vorm Brechpunkt auf 772 Metern überm Meeresspiegel.
Die Strecke Zwotental - Klingenthal (ZK-Linie) ist wegen der erwähnten Bauarbeiten zum Baugleis deklariert. 232 426 fährt hier entsprechend als Rangierfahrt im Baugleis talwärts, vorbei am bekannten Blick zur Bergsiedlung in Zwota-Zechenbach ...
Hier wird etwas zurückgedrückt, für's Bild bringt das Geäst des Baumes doch etwas Abwechslung in den grauen Himmel.
Zu guter Letzt zeige ich die erwähnten WFL-V100 mit den Schwellenwagen, die zwei Nächte zuvor im Nebengleis 903 der Ausweichanschlussstelle Klingenthal abgestellt wurden. 203 114 und 203 118 sorgen zusammen mit 232 426 für eine lange nicht mehr dagewesene Dichte an gleichzeitig anwesenden Lokomotiven im Klingenden Thal.
Grüße an die Getroffenen und an die Arbeiter auf und neben der Schiene, die das fotografische Tun geduldig und auskunftsfreudig ertragen haben. mfg Kevin