seit Montag ist für knapp 3 Wochen die Strecke von Nejdek nach Potůčky gesperrt, SEV ist eingerichtet. Unter anderem werden am BÜ in Potůčky Schienen gewechselt, bei Horní Blatná (Arbeiten an Feldweg-BÜ) und nahe dem Bahnübergang am Brechpunkt bei Pernink waren aber am Montag auch bereits Bauarbeiter zu sehen. Weiterhin war am Montag ein Langschienenzug nach Potůčky unterwegs - deshalb hab ich mich mal auf den Weg dorthin gemacht.
Begonnen wurde im Bahnhof Nejdek, wo ich auch Schmiddl getroffen habe. Wir waren dann gemeinsam unterwegs. 8:20 wurde es vor der bevorstehenden Sperrung nochmal voll, von links nach rechts: Os 17104 (Karlovy Vary dolní nádraží - Johanngeorgenstadt, ab hier im SEV), Os 17153 Nejdek - Karlovy Vary dolní nádraží) sowie Os 17105 (Johanngeorgenstadt - Nejdek), der als letzter Zug vor der Sperrung aus Johanngeorgenstadt kam und dessen Fahrgäste nach Karlovy Vary hier planmäßig umsteigen müssen. Und zwischendrin ist auch der Langschienenzug schon zu erahnen:
Jetzt nochmal in groß: Die alt-altfarbene 742 116 hing dran (und hinten startet der 814 als Leerzug nach Karlovy Vary):
Da langsam die Sonne rauskam und ein Motiv mit entsprechendem Sonnenstand gebraucht wurde nur ein Notschuss vor Nové Hamry:
Wir fuhren weiter nach Pernink - doch hier kam der Zug nicht an und nach einiger Zeit machte sich ein Zweiwegebagger auf den Weg gen Nové Hamry. Also fuhren auch wir nochmal zurück und siehe da - da stand "unser" Zug noch. Nach ca. einer halben Stunde ging es dann weiter, in Nejdek-Tisová passte das Licht mittlerweile:
Nun ging es zügig weiter - in der Einfahrt Pernink war die Sonne nun aber schon rum:
Bei Horní Blatná sahen wir den Zug zwar fahren, bis wir an der bekannten Stelle mit Blick über den Ort waren war die Sonne aber weg. Der Abschnitt wächst übrigens immer weiter zu - eine freie Sicht ist nur noch auf ca. 200 Metern "ganz links im Motiv" (vor der Einfahrt zwischen die Felsen) möglich. Also weiter nach Potůčky. Hier wurden zuerst am BÜ die Schienen abgeladen, bevor im Bahnhof umfahren wurde. Während es rundum regnete hatten wir hier noch Sonne:
Die Rückfahrt wurde nahe Horní Blatná festgehalten - nun hatten uns die Wolken doch eingeholt:
Auf dem Weg zum Auto kam noch ein Zweiwegebagger mit Betonplatten für einen Feldwegbahnübergang vorbei:
Für mich ging es dann auf Grund der Bewölkung heim, Schmiddl verfolgte den Zug noch etwas talwärts - Bilder gibts bestimmt noch zu sehen :)
Viele Grüße Julius
Ps: Im Anschluss an die Sperrung ist übrigens Nejdek - Karlovy Vary auch nochmal für 4 Tage zu.
Ich war am heutigen 17.August auch mal wieder an der Karlsbader Schiene unterwegs. Wie schon geschrieben wird aktuell zwischen Potucky und Nejdek gebaut. Unterhalb bis Karlovy Vary rollt hingegen der Verkehr. In Nova Role kann man immer noch 810er sehen. Zwei mal am Tag verkehrt die Bahn von hier nach Loket und umgedreht. Heute Nachmittag wartete 810 528-0 als Os 27112 nach Loket predmesti auf Ausfahrt.
Wenn auch nicht mehr die Strecke Johanngeorgenstadt - Karlovy Vary sondern jenen nach Chodov, trotzdem hänge ich das Bild der "Brotbüchse" kurz nach dem Verlassen des Bahnhofes Nova Role mit hier ran.
Nun aber zurück zur Strecke 142 in Nejdek. 740 678-8 kam gerade von der Baustelle zurück und rangierte nun recht fotogen ihren Zug zusammen.
Zusammentreffen mit dem schon lange nicht mehr genutzten Schneepflug.
Maschine aus "Feierabend".
Als Zugabe noch diesen Praga V3S ein dreiachsiger geländegängiger Lkw, welcher von 1953 bis 1990 in der Tschechoslowakei bei unterschiedlichen Herstellern produziert wurde.
Wie Julius (99741) schon erwähnte, machte ich mich am 15.08.22 ebenfalls auf dem Weg an die Trat 142 Karlovy Vary - Nejdek - Horní Blatná - Potůčky.
Noch bevor wir uns in Nejdek trafen und gemeinsam die Langschienenzug verfolgten, hatte ich den Zug schon einmal im Kasten.
Bei meiner Ankunft in Nejdek war jedoch nichts vom Langschienenzug zu sehen, der Zeit nach könnte dieser zur Zeit der Übergabe unterwegs sein, welche Die und Do von Karlovy Vary (7:15) nach Nejdek (7:45Uhr) fährt. Ich fuhr kurz vor Sucha hoch über der Bahntrasse an einem befestigten Hang wartete ich. Dank eines Bahnüberganges konnte man nahende Züge erwarten wenn dieser ertönte. Nach dem OS gen Karlsbad schellte dieser erneut und nach Fahrplan sollte kein Personenzug kommen aber zeitlich genau passend zur Übergabe. Siehe da, nicht die Übergabe kam, sondern der Pn 53034 als Langschienenzug mit der 742 116 auf dem Weg nach Nejdek und von da im Baugleis nach Potůčky.
In Tisová dann auch in Sonne und bereits der Zug im Baugleis unterwegs.
Nach dem Viadukt am Skihang in Pernink fuhren wir gen Horní Blatná zum bekannten Fotopunkt hier jedoch wollte die Sonne uns einen Streichspielen und verschwand hinter kleinen Wölkchen. Der Langschienenzug konnte hier auch schon wieder an Fahrt aufnehmen, den der Scheitelpunkt der Strecke war bereits erreicht und es ging hinab nach Potůčky.
Die Bilder vom Umsetzen in Potůčky hat Julius ja in seinem Beitrag präsentiert.
Als der Zug dann zur Abfahrt pfiff, ging es für uns zurück nach Horní Blatná nach der Kurve hinter dem Haltepunkt dort mussten wir noch einen kleinen Sprint einlegen um den Zug auch noch entsprechend dokumentieren zu können. Auch wenn die Sonne sich hier wiederum nicht zeigte, blieb immerhin trocken.
Von hier an trennten sich dann unsere Wege. Julius machte sich auf dem Weg zur Arbeit und meine Wenigkeit nahm die Verfolgung des Zuges auf. Nach dem sich 2 schwere Sattelschlepper auf der kleinen Verbindungsstraße von Horní Blatná nach Nejdek quälten, hatte ich den Zug schon nahezu abgeschrieben und war auf direktem Weg zum Bahnhof Nejdek. Also ich die Bahnbrücke vor dem Bahnhof Nové Hamry passierte hörte ich den Zug gerade pfeifen. So hatte ich noch die Möglichkeit mich vor den Haltepunkt Nejdek zastávka zu positionieren. Nur wenige Sekunden blieben dann fuhr der Leerzug mit der 742 vorrüber. Zur freude meinerseits, bei Sonne mit den Gewitterwolken im Hintergrund.
Daraufhin schaute ich noch kurz am Bahnhof Nejdek ob der Zug noch steht oder gleich durch gefahren ist. Resultat er stand noch. Nach meiner Sichtung der Fahrpläne der OS Züge sollte sich nach dem OS aus Karlovy Vary eine passende Fahrlücke auftun. Da nutzte ich noch die Zeit zum umsetzen und fuhr bis zum Ortsteil Nejdek Suchá. Nach dem der Bahnübergang erneut nach den OS ertöhnte wusste ich das müsste der Zug sein. Jedoch kam nur die Lok. Die leeren Res hatte sie im Bahnhof zurück gelassen.
Im Anschluss ging es für mich dann auch wieder heim. Besten Dank für die Melder und schönen Gruß an Julius :-)