Hallo, bereits am 4.8. ging es für mich mit dem 9 Euro Ticket zum Abfahren der Döllnitztalbahn. Die Temperaturen waren mit über 30 °C schon sehr hoch, so wurde die meiste zeit auf der Bühne zwischen den Wagen verbracht. Aufgrund der im Zittauer Gebirge ab dem Wochenende stattfindenden Historik Mobil waren die Aussichtswagen alle ins Zittauer Gebirge geschafft worden. Trotzdem hatte jeder Fahrgast der wollte einen Sitzplatz zur Verfügung.
Los ging es am Bahnhof Oschatz
In Glossen beim Umsetzen konnte dann das nächste Bild gemacht werden. Die Feldbahn Glossen wird aber sicherlich noch einmal extra besucht werden.
In Oschatz Süd habe ich den Zug für einen kleinen Stadtspaziergang verlassen.
In Mügeln war dann ersteinmal Mittag für das Bahnpersonal angesagt. Nach einem Besuch im Geoportalbahnhof ging es noch für michzu einen Spaziergang zum Schloss Ruhetal in Mügeln. Am dortige Haltepunkt konnte ich dann gleich wieder auf den Zug aufspringen.
Kemmlitz ist der 3. Endpunkt des Mügelner Netzes. Hier gibt es sogar noch einen Güteranschluss in die dortigen Kaolinwerke. Leider wird dieser nurnoch für Sonderfahrten genutzt.
Mi dem letzten Zug ging es dann für mich auch zurück nach Oschatz - hier zu sehen in Mügeln.