auch 2023 wird es im Eisenbahnforum Vogtland unter diesem Thread wieder Neuigkeiten vom Förderverein Obervogtländische Eisenbahn, der Bahnstrecke Adorf - Zwotental und dem Musikwinkel-Express geben. Auch wenn die Vogtlandbahn zur Zeit leider nicht die Überführungsfahrten Freitag Nachts durchführt wird die Strecke für Sonderfahrten weiterhin benutzt. Am Sonntag, den 22.01.22 ist eine Schneepflugfahrt, von Plauen aus ins Oberland geplant. Die uns vorliegenden Zeiten sind: Adorf ab - 23:00 Zwotental Ankunft - 23:30. Eine Messfahrt am 25. Januar mit evtl einer BR 218 kündigt sich auch schon an - Infos dazu werden im Laufe der Woche folgen. Der Musikwinkel - Express ist auch 2023 wieder in Planung. Aufgrund der hohen finanziellen Belastung wahrscheinlich aber erst ab dem 2. Quartal des Jahres. Es wird die internationale Verbindung von Adorf nach Kraslice angestrebt. Auch weitere Sonderfahrten in Zusammenarbeit mit anderen Eisenbahnvereinen sind bereits in Planung. Fest steht schonmal, das die bekannte Vogtländische Lichtlfahrt durch die IG 58 3047 e.V. (BW Glauchau) am 17.12.23 mit einer Früh und einer Nachmittagstour durch geführt wird. In eigender Sache: Wer sich gerne ehrenamtlich bei uns aktiv betätigen möchte ist hiermit das zu recht herzlich aufgefordert. Einen großen Dank gilt auch allen denen, die uns und unserer Arbeit finanziell unter die Arme greifen. Ebenso gilt der Dank allen Fahrgästen für die Nutzung der Bahn.
Ich würde zur Schneepflugfahrt am 22.1.23 zum Haltepunkt Gunzen fahren und die Bahnsteigbeleuchtung einschalten. Zwecks der Warterei würde ich den Haltepunkt anheizen und gegen Einen Obulus für den OVEB Wiener im Brötchen anbieten. Zwecks Semmeleinkauf würde ich mich freuen, wenn ihr mir per PN ( oder per Telegram - für die, die dort im Chat unterwegs sind) bescheid gebt - so kann ich das doch etwas besser planen. Ansonsten bring ich auf alle Fälle was mit. Ein bekannter Plauener Lokführer wird den Zug mit einer Press V 100 fahren und weiß über die Planung bescheid. Zur Zeit wird noch geprüft, ob ein kleiner Fotohalt möglich wäre - Für die Pausenversorgung der Mannschaft wäre gesorgt! Eine bitte hätte ich noch - ob die Fotografen ihre Bilder dem OVEB für Präsentationszwecke mit zur Verfügung stellen würden ( natürlich wenn gewünscht mit Copyright)
Update:
Aus organisatorischer Sicht ist im großen und ganzen alles gut gelaufen. Ok, das der Ofen im Haltepunkt soviel BUMS hat, das er selbst die Würstchen zum platzen bringt hätte ich nicht gedacht. Aber aufgrund der doch positiven Reaktionen der Anwesenden gehe ich davon aus, das eine solche Aktion wenn es zeitlich passt durchaus wiederholt werden kann. Da die Bilder von mir einen reinen Dokumentationswert haben nur eins mit der Fotomeute.
Zur geplanten Messfahrt am 25.1.22 kann ich leider nicht nach Gunzen kommen. Falls aber jemand das Motiv auf seinen Plan hat würde ich mich über ein Bild für den OVEB bzw hier fürs Forum sehr freuen!
Respekt das sich derwegen an einem Sonntag kurz vor Mitternacht noch ein paar Leute am Haltepunkt eingefunden haben - das schreit bei passender Gelegenheit nach einer Wiederholung! Anbei ein Bilder aus der Tür des Haltepunktes um die anwesenden Fotografen nur so wenig wie möglich zu stören.
Am morgigen Mittwoch den 25.1.23 soll eine Messzugfahrt mit BR 218 im Vogtland erfolgen. Die Zeiten wurden ja von phpopp bereits in der Betriebszentrale bereit gestellt - Danke dafür. Hier einmal noch die Zeiten für die Strecke Adorf - Zwotental: Adorf (Vogtl) 14.30 Zwotental 14.58/15.00. Leider kann vom OVEB keiner am Haltepunkt sein. Bilder vom Haltepunkt mit dem Messzug sind aber gern gesehen!