nachdem der Februar nun auch schon vorbei ist, schreitet das Jahr immer mehr voran. Auch die Bauarbeiten gehen immer mehr voran, u.a die im Elbtal. Seit Ende Februar dürfen nun auch wieder Sonderleistungen das Elbtal befahren, die neue Brücke über die Elbe war eingeschoben. Doch noch einmal sollte ein Leerzug den Weg über Gera und Greiz nach Vojtanov gebracht werden. Zusammen mit Freund AR waren wir rund um Gera unterwegs, als die Mitteilung kam. Nun dauerte es einige Zeit, eh Lok Lz in Zeitz und auf dem Zug war. Derweil kümmerten wir uns um andere Sachen. Am späteren Nachmittag tauchte der Zug dann endlich hinter Gera auf und musste eine Kreuzung in Wünschendorf abwarten. Danach ging es weiter. Wir hatten uns an der Eulamühle ein sonniges Plätzchen gesucht, was aber leider nicht mehr so lange sonnig sein würde. Würde es noch reichen? Stellenwechsel noch möglich? Die Antwort diesmal ein klares Nein!. Entgegen aller Hoffnungen, es war nun doch schon ein längerer Weg dahin, brach einige Minuten vor dem Zug der Schatten ganz massiv ins Tal. Es ist halt noch nicht Sommer. Lediglich mit einer gut 50m früheren Auslösung mussten wir uns zufrieden geben, als 232 701 mit DGS 41387 Zeitz Gbf - Vojtanov um die Ecke bog:
In Greiz sahen wir dann das Dilemma, selbst hier schaffte es die Sonne nicht mehr über den Berg. Sozusagen nichts falsch gemacht. Einzig am Tunnel Döhlau war noch Licht. Der nächste Tag brachte viel Sonnenschein in die Region Oberfranken und zusätzlich noch einige neue Umleiterzüge über Hof. Es ging schon auf Nachmittags zu, als der erste Zug auftauchte. 232 254 kroch bei Röslau mit dem EZ 51612 Halle Gbf - Nürnberg Rbf Einfahrt aus dem Einschnitt heraus. Die eigentlich geplante Stelle in Röslau lag noch zu sehr im Schatten, dies dann mehr oder weniger als Alternative:
Bedeutend besser gestaltete sich die Szenerie im Röslauer Einschnitt dann beim EZ 51081 Seddin Mitte - Nürnberg Rbf Einfahrt, der mit 232 668 und über einer Stunde Verspätung unterwegs war:
Der nächste Tag brachte wieder einige Umleiter, aber auch wieder die typischen Nebelfelder südlich Pechbrunn. Genau an der Grenze zum Nebel baute ich mich vormittags bei Lengenfeld für den EZ 51715 Nürnberg Rbf Ausfahrt - Seddin Einfahrt Nord auf. Das Licht war noch sehr diffus und der Nebel löste sich nur schwer auf. 233 176 traktionierte den Zug, da konnte man für die Kurve gleich mal das Teleeisen aufschrauben:
Südlich Pechbrunn löste sich im Laufe des Tages der Nebel immer mehr und mehr auf. Reuth vielleicht Sonne? Anruf beim Kumpel aus der Nähe, alles frei! Seit gut einer Stunde. Passt und los! Am 51612 war wieder 232 254, diesmal lief aber noch die E-Lok der BR 185 geschleppt mit. Das Tele blieb gleich drauf, nur diesmal gings auf die Schattenseite des bekannten Motives:
Da der 51081 diesmal pünktlich war, klappte es für diesen dann nur noch hinter Marktredwitz. An der Ausfahrt nimmt der Zwölfzylinder langsam wieder Anlauf für den Berg nach Lengenfeld:
Letzte Woche war am Di, 28.02 gegen Mittag wieder Zeit. Die planmäßig spätere Lage des 51612 spielte da einem ideal in die Karten. Der Weg ging wieder nach Reuth ans Esig, erneut die Schattenseite. Diesmal war es 233 127, die den Zug beförderte. Statt einer 185 lief diesmal eine 152 bis Nürnberg mit. Auch hier hatte es vormittags noch genebelt, die letzten Nebelfetzen hatten sich grade zersetzt:
Am Nachmittag wollte EBS wieder einen leeren Holzzug aus Cheb holen, um ihn im Anschluss nach Kronach zu bringen. Zug war auch da, sollte also gut klappen. 241 353 fuhr Lz nach Cheb und hatte auf dem Rückweg noch die Kreuzung mit dem RE in Schirnding abzuwarten, ehe sie mit DGS 45394 Cheb - Marktredwitz Ausfahrt bekam:
Bereits einige Tage vorher war die Lok am selben Zug unterwegs, da allerdings als DGS 45397, Zuglauf derselbe. Auf CZ Seite wurde zwischen Pomezi nad Ohri und Cheb ordentlich freigeschnitten, sodass dieses Bild möglich wurde. Vor einigen Jahren hätte man hier fast nur Bewuchs gesehen:
Im Blockabstand folgte 233 698 mit dem EZ 45368 Cheb - Nürnberg Rbf Einfahrt, der nicht sehr lang daherkam. Aber für einen kleinen Standortwechsel reichte es allemal:
Danach ging es schnell hinterher zur EBS 241. Das letzte Bild klickte dann bei Seulbitz, in der Nähe war auch Freund malo unterwegs. Am Donnerstag dann der bis jetzt letzte Umleiterbesuch. Wegen Platzmangel in Hof waren beide Umleiter südwärts zeimlich verspätet, weshalb ein Erscheinen ab 15 Uhr ausreichend war. Das Idyll der Teiche um Wiesau ist am Nachmittag oder abends immer wieder schön. MIt mir waren bereits zwei andere Fotografen hier. Gemeinsam warteten wir. Ab Hof war die Reihenfolge diesmal umgekehrt. Zuerst kam 233 321 mit dem 51081 vorbei, wieder lief eine 185 bis Nürnberg mit:
und gut eine halbe Stunde später, fast im letzten Licht, war auch noch der 51612 im Anrollen, 233 127 und GA 152:
Zum Abschied, für mich das letzte Bild des Tages, dann noch die Abendstimmung am Fischerteich, tief in der Oberpfoiz: