diese Woche gab es wieder mal eine Sache zu erleben, von der ich nie gedacht hätte, das ich sowas mal noch erleben werde. Wegen Lokmangel bei der SBW kam die EBS V200 507 (120 982) am Wismutumlauf zum Einsatz. Ich selber kenne die Einsätze der Trommeln bei der Wismut nur aus Büchern oder von alten Video aufnahmen. Auch wenn heute mit anderen Wagen gefahren wurde und die Lok Remotorisiert ist und auch die großen Wismut Schilder an der Seite der Lok fehlten, war es für mich mit eins der absoluten Highlights bis her in diesem Jahr. Wer hätte es für möglich gehalten, noch einmal eine Lok dieser Baureihe auf der Strecke zwischen Kayna und Seelingstädt zu erleben. Die Lok ist wirklich ein Schmuckstück und auch mit dem 12D49 wie er in der BR 233 verbaut ist, klingt die Lok trotzdem noch sehr schön. Ich habe mal paar Impressionen zusammen geschnitten.
Herzlichen Dank für das Video. Ich war seit meinen Kindertagen mit meinem Vater immer mal wieder seinen Schacht besuchen, damals hatte ich leider die Trommeln noch nicht im Blick. Leider war mein Interesse an der Bahn erst später ausgeprägt, als keine V 200 mehr im Ronneburger Raum fuhren. Heute ärgere ich mich über mich selbst. Interessant wäre es, die EBS Lok und die Arnstädter Maschine mal zusammen zu erleben und die Akustik zu vergleichen. Es sind beide wunderschöne Lokomotiven. Ich weiß, dass die Fans in Gera gerne eine hätten zum Präsentieren, aber das hat leider nicht geklappt. Gruß