........ ab Dezember 1983 dampfte es bekanntlich wieder auf der KBS 419 nach Oelsnitz und weiter nach Stollberg. Täglich gabs dann vormittags von St.Egidien den N65319 nach Oelsnitz. Unter der Woche dann weiter die Übergabe 70939 nach Stollberg.
Hier die Einfahrt von Oelsnitz/Erzgeb im Mai 1984 mit dem recht kurzen 65319. Der Heizer konnte sich genüßlich aus dem Fenster lehnen. Rechts das mehrfach täglich befahrene Übergabegleis (Rangierfahrten) zum Betonwerk Gersdorf. (das Gleis müsste heute noch liegen)
Gauf, links sieht man die Gleise zum Anschluss Förster, ehemals Steinkohlenmahlwerk Hohndorf. Dort hatte ich kurz vor der Schleifung Armaturen, Kesselschilder und diverse Kleinigkeiten gesichert sowie ausführlich die Bestandsanlagen fotografiert... Das Anschlussgleis zum Betonwerk Gersdorf wurde damals zum Pluto- und Merkurschacht angelegt. Während meiner Lehre in Oelsnitz zum Lokführer, hatte ich selbst noch diese Anschlüsse bedient - unter Aufsicht von Lokführer Volkmer und Rangierer Alfred und meiner Lok 106 463-3. Mein Großvater, Martin Bannehr, war in Oelsnitz Fahrdienstleiter und ist daran schuld, dass mein beruflicher Werdegang schon im Alter von sechs Jahren besiegelt wurde ... danke Opa Liebe Grüße in den Eisenbahnerhimmel ... Grüße aus Zwigge
....... danke für die Infos, war mir so nicht bewusst. Somit gingen wohl auch diese in den Zügen eingereihten Ziebewagen über dieses Gleis ins Betonwerk.
Ca einen Monat später die andere Seite der Einfahrt.