mit dem 27. Mai verbinde ich einige Eisenbahnbetriebseinstellungen in unserer Heimat. Insbesondere in den Jahren 1995 und 2000 haben für mich besondere Strecken den regulären Reiseverkehr an diesem Tag verloren, was zumeist auch die Gesamteinstellung bedeutete.
Die Älteren werden mit dem 27. Mai 1972 auch das Ende der Wilischtalbahn verbinden. 99 1778 verlässt mit dem letzten Zug nach Wilischthal den Bf Thum.
Vor 30 Jahren verlor u. a. die Strecke Altenburg - Langenleuba-Oberhain - Narsdorf den Verkehr. Dazu möchte ich auf diesen fünf Jahre alten Beitrag verweisen: Traurige Jubiläen
Nun möchte ich den 27. Mai 2000 noch einmal aus meiner Perspektive Revue passieren lassen. Meine Mutter war an diesem Wochenende im Krankenhaus, was den ohnehin begrenzten Aktionsradius weiter einschränkte. Außerdem brannte es an allen Ecken, wohin nun also?
Zunächst nach Chemnitz Hbf geschaut: Der bis dato alltägliche Ein-Wagen-Zug nach Rochlitz stand mit 202 832 am Bahnsteig 2, umsäumt von ein paar Fotografen. Bei der Ausfahrt erkennen wir am ersten Übersetzfenster des By den PEC-Kollegen Maik A., der noch ein letztes Mal die Zugfahrt nach Rochlitz antritt. Ein bitterer Tag auch für ihn, denn am Abend muss er auch vom SPNV auf seiner Hausstrecke in Limbach(-Oberfrohna) Abschied nehmen.
Der Nachschuss auf 202 832 und die nebenan abgestellte 202 811.
Nun springen wir ins Zschopautal. Auch dort gab es einen zumindest befristeten Abschied, was damals aber keiner sicher wusste. Der Abschnitt Wolkenstein - Thermalbad-Wiesenbad wurde wegen Oberbaumängeln gesperrt und damit ab Wolkenstein bis Vejprty bis auf Weiteres SEV eingerichtet. Aus diesem Grund fuhr ein Sonderzug von Chemnitz nach Cranzahl, aufgenommen im Bf Zschopau. 50 3648 zog den VSE-Zug und zwei verkehrsrote By.
Bereits drei Wochen zuvor sind wir nochmal mit dem Zug bis Vejprty mitgefahren. Bei der Zugkreuzung in Annaberg-Buchholz unt Bf entstand ein Bild von 628 588. Bis hierhier konnte man erst ab 26. Juli 2003 wieder mit dem Zug fahren.
Zurück zum 27. Mai: Die nach Rochlitz eingesetzten 202 trugen diese Schilder.
202 817 verlässt den Hp Chemnitz-Borna in Richtung Hbf. Über die Brücke fuhren an diesem Tag letztmals Kohlezüge für das HKW Chemnitz Nord II, denn auch der knapp drei Jahre währende Umleiterverkehr über Wüstenbrand und Chemnitz-Altendorf endete an diesem Tag. Auch diese Strecke wurde gesperrt. Leider bekam ich an diesem Tag keinen Zug auf der Strecke zu Gesicht, geschweige denn vor die Kameralinse.
Deshalb ein Schritt zurück zum 21. April 2000, als mein letztes Bild im Zuge der Umleiterverkehre entstand. Beim Warten auf die Lugauer Ferkeltaxe aus Richtung Geithain kam zufällig ein 232-Pärchen Lz nach Küchwald vorbei.
Die "Tradition" mit dem 27. Mai fand vor 25 Jahren zugleich ihr vorläufiges Ende. Im Folgejahr fiel der Fahrplanwechsel auf den 9./10. Juni und seit 2002 ist der große Fahrplanwechsel Mitte Dezember.
Thematisch passend noch der Verweis auf die ER-Ausgabe Kahlschlag Ost in der SWR-Mediathek, erstausgestrahlt am 28. Mai 2000.