nach längerem Nix von meiner Seite mal wieder paar Bilder der letzten Tage: Gleich zwei Klassiker der einstigen Deutschen Reichsbahn in Diensten der Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn rollten mir vor die Linse. Am Sonnabend, 06. September 2025, gab sich 118 757 im Internationalen Schnellzugeinsatz die Ehre, das Obere Vogtland zu besuchen. Auf der Rückfahrt von Prag nach Olbernhau-Grünthal erwartete ich den Zug im Bahnhof Bad Brambach, wo ein kurzer Halt zum Abstieg des tschechischen Lotsen eingelegt werden musste. Schon von Fleißen her war das charakteristische Typhon der V180 zu vernehmen, das Drängen der Spurkränze im Gleisbogen der Einfahrt Brambach kündete die pünktliche Ankunft an. Die Gleisanlagen des südlichsten sächsischen Bahnhofes sind noch relativ umfangreich, allerdings mittlerweile teilweise gesperrt und bis auf die Hauptgleise 4 und 5 auch ziemlich verkrautet.
Eben dem Unkraut ging es dann zwei Tage später am Montag, 08. September 2025, an den Kragen. Oder so ähnlich, man versuchte es zumindest mit dem, was der Giftschrank halt so bietet. Jedenfalls schickte sich der Unkrautspritzzug schon zum zweiten Mal in diesem Jahr an, das Obere Vogtland zu düngen. Zwei blaue V100 nahmen den Zug in ihre Mitte und erreichten von Zwickau über ZF und FM kommend den Bahnhof Muldenberg als Fahrtziel. Der einstige Abzweigbahnhof ist nur noch ein Schatten seiner einstigen selbst, aber zumindest immerhin noch ein Bahnhof im betrieblichen Sinn; neben dem verrammelten Empfangsgebäude überdauerte die Beleuchtung eines einstigen Mittelbahnsteiges die Zeit und kündet von der längst vergangenen Bedeutung der Station. Auch, wenn die blauen Maschinen die modernisierte Variante der 110 darstellen, war es doch schön, im Falkensteiner Netz mal wieder DIE langjährige Lokomotive dieser Strecken zu erleben. Nach Kreuzung mit der Vogtlandbahn setzt das Sandwich jedenfalls hier gerade um von Gleis 2 über Falkensteiner Seite nach Gleis 1, um nach erneuter Kreuzung mit dem Reiseverkehr die Rückfahrt nach Zwickau anzutreten.
Bonus: Ein weiterer unermüdlicher Reichsbahn-Klassiker ist die Baureihe 143 vor den Zügen der S-Bahn Dresden. Am Dienstag, 09. September 2025, hatte ich dienstlich in der Landeshauptstadt zu tun, fand jedoch Zeit für eine Aufnahme des Glanzstücks deutschen Elektrolokomotivbaus Sehnsüchtige Blicke wanderten hinüber auf Gleis 292 alias Bahnsteig 13, als die strahlend verkehrsrote 143 967 ihre beiden ebenso sauberen VVO-Rallye-Streifen-Dosto als S 32729 Flughafen - Pirna aus der Nordhalle des Dresdner Hbf beschleunigt.
Gruß an alle Grüßenden und Getroffenen und an alle Kevin