Wir fordern den Oberbürgermeister der Stadt Plauen, den Landrat des Vogtlandkreises sowie die Geschäftsführung des Zweckverbandes ÖPNV Vogtland nachdrücklich auf, gemeinsam mit fachkundiger Unterstützung – sowohl intern als auch extern – ein zukunftsfähiges, transparentes und tragfähiges Konzept zur Finanzierung und langfristigen Sicherung der Plauener Straßenbahn zu erarbeiten.
Dazu fährt immer Samstag (auch mit Entsprechender Werbung) der Triebwagen 21 durch die Stadt. An mir ist er bereits am Donnerstag am unteren Teil der Neundorfer Straße vorbeigefahren. So reichte es gerade noch so für einen Handynotschuss.
Noch etwas aus dem aktuellen Betriebsablauf - nachzulesen auf der Internetseite der PSB:
Die Straßenbahnlinien wurden auf 4 Linien gekürzt und fahren Montag bis Freitag im Viertelstundentakt.
Die Straßenbahnlinien fahren jeweils an allen Tagen in beiden Richtungen:
Linie 1 Preißelpöhl – Am Albertplatz – Tunnel – Vogtland-Klinikum – Reusa Linie 2 Plamag – Am Albertplatz – Tunnel – Vogtland-Klinikum – Waldfrieden Linie 3 Neundorf – Tunnel – Am Albertplatz – Oberer Bahnhof Linie 4 Neundorf – Tunnel – Südvorstadt Die Linien 3 und 4 überlagern sich zwischen Tunnel und Neundorf, so dass auf dieser besonders stark genutzten Strecke z. B. an Schultagen tagsüber ein attraktiver 7/8-Minuten-Takt angeboten werden kann.
Den 7/8-Minuten-Takt zwischen Am Albertplatz, Tunnel, Neue Elsterbrücke, Bahnhof Mitte und Vogtland-Klinikum (Linien 1 und 2) gibt es montags bis freitags tagsüber weiterhin.
Neu ist auch, dass das Straßenbahnangebot am Samstag bereits gegen 05:00 Uhr, d. h. eine halbe Stunde früher als bisher beginnt (erster Anschluss am Tunnel um 05:13 Uhr) und auch die Südvorstadt samstagmorgens mit Straßenbahnen bedient wird, welche das bisherige Linientaxi der Linie C ersetzen.
Die Stadtbuslinie A fährt an allen Tagen ...
auf der Hinfahrt: Wartberg – Am Albertplatz – Tunnel – Südvorstadt – Ostvorstadt und auf der Rückfahrt: Ostvorstadt – Tunnel – Am Albertplatz – Stadtpark – Am Albertplatz – Wartberg. Damit werden die gut genutzten Haltestellen Gartenstraße, Gösselbrücke (bisher Böhlerstraße), Bickelstraße und Südvorstadt sowie Eiche weiterhin vom Stadtbus bedient.
Alle Angebotsverbesserungen werden durch Effizienzsteigerungen realisiert, das heißt, ohne zusätzliche Kosten.
Das Nachtbusnetz mit den Linien N1 bis N4 bleibt vorerst unverändert, so lange die stadteinwärtige Richtung der Neuen Elsterbrücke in Richtung Tunnel noch nicht wieder für Busse befahrbar ist.
Neu ist ab dem 2. September 2025, dass am Wochenende der Nachtverkehr
mit Straßenbahnen nach Preißelpöhl und nach Reusa (Linie 1) und zur Plamag und nach Waldfrieden (Linie 2) und damit auf den direkten Linienwegen sowie
mit Nachtbussen nach Neundorf (Linie N2) und zur Ostvorstadt und Südvorstadt (Linie N3)
mit Anschluss aller Linien am Tunnel durchgeführt wird, womit die Reisezeiten teilweise deutlich verkürzt werden können.
Die Haltestellen Schrödelstraße, Poeppigstraße, Marie-Curie-Straße und Kastanien-weg sowie Oberer Bahnhof, Busbahnhof und Tischendorfstraße werden deshalb vom Nachtverkehr nur noch montags bis freitags bedient.
Außerdem werden zur Verbesserung der Orientierung für die Fahrgäste und in Abstimmung mit dem Verkehrsverbund Vogtland (VVV) folgende Haltestellen umbenannt:
Röntgenstraße in: Klinikum Eingang (nächstgelegene Haltestelle zum Haupteingang des Vogtland-Klinikums) Böhlerstraße (nur Bus) in: Gösselbrücke Ostvorstadt, Stöckigter Straße in: Ostvorstadt (bisherige Haltestelle Ostvorstadt in der Stegerstraße entfällt)
Ich glaube, Plauen kriegt den Fortbestand hin. Seit nun bald 131 Jahren ist die Tram das Lieblingsverkehrsmittel bei uns. Ich wünsche der PSB und uns allen, das die Insolvenz abgewendet werden kann. Aber bisher hat auch niemand gesagt, dass man die Bahn einstellen wird. Natürlich schließe ich mich der Petition zum Erhalt an. Bin ja Fan seit früherster Kindheit. Aber auch anderswo (z.B. in Naumburg) wird mit schwierigen finanziellen Lagen gerungen. Deshalb wünsche ich den Straßenbahnfreunden überall und natürlich auch bei uns, dass die Bemühungen zum Erhalt der Bahn zum dauerhaften Erfolg führen. Ich denke, die Anstrengungen zum Beibehalt der Plauener Straßenbahn sind durchaus ernst gemeint. Deshalb von mir nochmals Danke an alle Unterstützer und Fans, aber auch an die Stellen, die sich um Lösung der zu erwartenden Finanznöten kümmern und es ist glaubhaft, dass ernsthaft gekämpft wird. Lasst uns optimistisch sein und hoffen, dass die Bahn auch die nächsten großen Jubiläen feiern können wird. Gruß
Hallo zusammen, ich drücke vor allem den Bürgern von Plauen die Daumen, dass unsere Stadt weiterhin ein so attraktives (und nachgefragtes!) Verkehrsmittel hat. Plauen ohne Straßenbahn - für mich unvorstellbar. In Zeiten klammer Kassen und künstlicher Kosten (Bürokratie!!!) kommt öffentliche Daseinvorsorge immer ins Fadenkreuz - siehe auch das Theater Plauen-Zwickau. Und in der Tat, der Vogtlandmetropole fehlen die Steuereinnahmen, so einen Betrieb kommunal bewirtschaften zu können. ABER: es ist nicht die Aufgabe von ÖPNV, Gewinne zu erwirtschaften, -hier geht es um das Stadtleben, die Mobilität der Menschen, die Umwelt und ein sauberes Verkehrsmittel für alle, die eben kein Auto haben. Kein Bus, auch kein Elektrobus der Welt ist da ökonomischer. Auch hier fehlen die Einnahmen in Zeiten des Deutschland Tickets, auch hier braucht es Personal und Infrastruktur. Auf dem Papier sind die Betriebskosten für Busse natürlich geringer, und die CDU Herren Zenner und Henning fahren Dienstwagen. Daher ist es enorm wichtig, dass diese Entscheidung nicht in Parteien oder Ämtern, sondern von den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Plauen getroffen wird. Ohne Druck wird da nichts gehen und der Weg des geringsgten Wiederstandes gegangen. Ich bin mir leider nicht zu 100% sicher, ob unsere "Bim" überlebt, trotz 130 Jahren Geschichte und Überleben der Weltkriege und der desaströsen Wirtschaftslage in der DDR. Daher unterstütze ich Vollstens die Aktivitäten der Straßenbahner, ihr macht das Super, kämpft weiter!!!