Am gestrigen Samstag, 13. September 2025, fand eine Sonderfahrt der PRESS statt, unter dem Motto "Kleine Erzgebirgsrunde – Diesseits und Jenseits des Erzgebirgskammes" fuhr man von Zwickau über Annaberg und Vejprty bis Karlovy Vary und am späten Nachmittag über Johanngeorgenstadt zurück nach Zwickau.
Am Morgen waren die Lichtverhältnisse in Lauter sehr bescheiden, heller Himmel, dunkle Lok vor dunklem Hintergrund, also lassen wir das erste Bild. In Schwarzenberg wurde Wasser genommen und dann gings über die BSg bis Annaberg-Buchholz, in Raschau erwarteten gerade mnal 3 Eisenbahnfreunde desn Zug unterhalb des Ankerweges, begleitet vom einsetztenden Glockengeläut der Raschauer Kirche war das wirklich vom Feinsten..........
ein weiteres Bild gelang zwischen Raschau und Markersbach, wo sich auch die Sonne zeigte
an der Schwimmbadbrücke in Markersbach bin ich diesmal unten an der alten B101 geblieben, von oben hat man diese Stelle ja schon oft
die feuchten Schienen, dazu schon eine große Last für die 86, verlangten alles vom Lokführer ab, um den Sonderzug die kurvenreiche Steigung von Walthersdorf nach Sehma zu bringen
in Annaberg-Buchholz wurde Kopf gemacht und nur gute 20 min später fuhr uns der Sonderzug bei ordentlichen Lichtverhältnissen in der Ortslage Sehma entgegen
In Cranzahl wurde Wasser genommen, Zeit, um an die nächste Fotostelle in Kühberg zu gelangen
ab Vejprty gabs Schubunterstützung von tschechischer Seite, dazu fuhr 742 216 ans Zugende
die Weiterfahrt dauerte aus welchen Gründen auch immer recht lange, dennoch reichte meine Zeit für 1 Bild des Zuges auf tschechischem Gebiet in Vejprty
Viele Grüße ans Personal und die Reisenden und natürlich an alle Eisenbahnfreunde, die man unterwegs getroffen hat, VG Steffen
Ich war am Samstag auch mal kurz unterwegs. Nach der Nachtschicht wurde erst einmal das Bett angesteuert. Am Nachmittag suchte ich dann den Bahnhof von Ostrov nad Ohri auf. Die inzwischen ordentliche Verspätung der Fuhre spielte mir in die Karten, denn zur eigentlichen Planzeit war die Fotowolke am Start. Mit ordentlich Schwung kam schließlich Sp 95981 Cranzahl - Karlovy Vary dol. n. mit 86 333 unterstützt von 742 216-5 angerauscht. Der alte Güterboden aus Zeiten der k.k. priv. Buschtěhrader Eisenbahn trotzt noch immer allen widrigkeiten an der Strecke 140 Chomutov–Cheb.
Von Ostrov nad Ohri nach Karlovy Vary dol.n., wo nach dem Richtungswechsel im oberen Bahnhof der Kurstadt 742 216-5 führte. Hier kam es dann zum Stelldichein beider Maschinen beim Wasser fassen.