Da die SWT Lok 76 111 zur Wartung und Reparatur war, konnte man im Mai 25 das eine oder andere Mal am Könitzer Schrottzug eine Ludmilla betrachten. Das Warten auf diesen Zug wurde ein wenig verkürzt, mit der EB, die in Doppeltraktion 650er-Triebwagen von Hof nach Leipzig unterwegs waren und nahe Pöllwitz aufgenommen worden.
Nach dem dann der Block wieder frei war, konnte der Schrottzug fahren, das Pfeifen war schon weit zu hören. Da es auf der Mehlbahn doch noch den einen oder andere unbeschrankten Bahnübergang gibt und mit dem Pfeifton der Zug sich natürlich ankündigt. Am 14.05.2025 war die 241 697 der Erfurter Bahn Service (EBS) am Schrottzug nach Könitz am Haken. Der gegen 12:30 Uhr etwa die Fotostelle nahe Pöllwitz passierte.
Nur Tage später konnte am 18.05.2025 eine weitere Ludmilla im Vogtland gesichtet werden. Die 232 901 WFL fuhr mit einem Uas-Ganzzug nach Plauen und konnte nahe Röttis aufgenommen werden.
Anfang Juni fuhr die Press mit dem Spritzzug über die Vogtländischen Bahnstrecken. So auch am 02.06.2025 von Gera nach Mehltheuer und zurück. Der Spritzzug konnte dabei in Mehlteuer am Bahnsteig festgehalten werden.
Mit der Altlack Press 204 347 ging es dann wenig später zurück und die schlumpfblaue 204 012 schob bei recht trübem Wetter den Spritzzug nach.
Und
Ebenfalls an einem Montag jedoch 2 Wochen später, also der 16.06.2025 kündigte unser „Diesel im Vogtland“ einen Heimatfahrdienst an. Mit einem leeren Schotterzug sollte es hierbei ab Plauen gen Dresden gehen. Ich wartete hierfür bei Liebau auf den Zug. Zunächst musste er aber dem Containerzug aus Hof den Vortritt lassen, welcher mit der 193 844 Beacon unterwegs war. Der Containerzug wurde bei bestem Sonnenlicht am Ortseingang Liebau fotografiert.
Indes meldete auch Jannick seine Abfahrt. Mit der Captrain 248 031 ging es als DGS 60994 gegen 18:45 Uhr ab Plauen los. Doch als er dann die Fotostelle erreichte, schob sich in der Zeit leider eine Wolke vor die Sonne. Mit einem pfeifenden Gruß vor er dann mit seinem Zug vorüber. Am Dienstag musste ich aus irgendwelchen Gründen mal nach Greiz. Hier sah ich in Dölau schon die Kesselzugübergabe für das Chemiewerk dort stehen. Nach getaner Arbeit schaute ich dort auch nochmal vorbei. Zum Glück hatte sich wohl wegen des Nahverkehrs noch nicht viel getan. Die DB Gravita 261 016 fuhr zumindest die Übergabe auf das Rangiergleis im Bahnhof.
Und wenig später als die Gravita wieder umsetzte konnte ich auch die Werkslok eine kleine rote Köf. Beobachten als sie Kesselwagen aus dem Werk in den Bahnhof zog.
Die Gravita 261 016 setzte sich mit den gebrachten Waggons an das andere Ende des Zuges, welche die Köf aus dem Werk brachte.
Ich hoffe, der kleine Rückblick vom Spätfrühling und Sommer findet gefallen.