Mein Eisenbahn-Wochenende begann eigentlich schon am Freitag Nachmittag, denn der Chef meinte es gut und ich konnte 13 Uhr Feierabend machen, na gut dachte ich, Wetter passt, kannste auch mal zu beiden Überführungen schauen, zunächst sollte das Ferkel-Duo aus Adorf nach Schwarzenberg kommen, an der Hakenkrümme Aue wurde es erwartet
einige Minuten später kam 218 489 von Railsystems aus Gotha nach Schwarzenberg durch
ein weiterer Leerzug kam aus Zwickau, 218 333 brachte 4 Wagen nach Schwarzenberg, da diese dann den Flügelzug der Dorfausfahrt Markersbach am Folgetag bildeten, am Zugschluss lief 118 757 mit, die brachte wiederrum den VSE-Zug am Abend nach Zwickau, da dieser am Samstag ab Zwickau startete, also wartete ich die Einfahrt in Aue ab
nur gut ich bin nicht gleich los, denn beide Loks wurden abgekoppelt und es ging Tanken für die 118 757 und 218 333
beide Loks an der Auer Tankstelle, ob das gleich so wieder mal passiert....
dann zur nächsten Fotostelle, zu dieser Zeit ist mit Sonne eigentlich nur diese Seitenaufnahme in Aue machbar, so entstand eins vorn und eins hinten
beim VSE wurde bereits mächtig für das Wochenende gewerkelt, so stand der Zug bereits bereit und das Licht reichte auch gerade noch so bei der Abholung
zur Abfahrt gegen 18.15 wurden die Schatten mehr, aber es reichte für ein Bild in Schwarzenberg
am Samstag früh dann wartete ich zusammen mit meiner Frau auf den Sonderzug mit 218 333 aus Markersbach in Schwarzenberg, dabei das ständige Tuckern der V75, die bereits da stand um danach gen Vejprty aufzubrechen. Eine schöne Fahrt mit dem Flügelzug nach Chemnitz war das über die CA, dieser Teil der Fahrt war die "Dorfausfahrt ab Markersbach", in Chemnitz dann wurde noch 01 0509 aus Zwickau mit dem Hauptteil erwartet, der Zug bestand ab Chemnitz aus 10 Wagen, Motto der Fahrt "65 Jahre Städteschnellverkehr Karl-Marx-Stadt-Berlin", schön unterwegs so viele bekannte Gesichter geshen zu haben
da noch etwas Zeit bis zur Abfahrt war, wurde auch das moderne Gefährt mal betrachtet, was zum Tag der Schiene im Hauptbahnhof abgestellt war
nachdem unser Sonderzug in Berlin-Wannsee angekommen war, gabs auf dem selbigen See danach eine interessante knapp 3-stündige Schifffahrt, u.a. auch der Blick auf die Brücke mit innnerdeutscher Geschichte
Zugabe des Veranstalters danach, eine Fahrt mit der 218 333 über die Berliner Stadtbahn von West nach Ost, genial
in Berlin Lichtenberg kam die 01 wieder dazu und hier konnte auch mal eine moderne S-Bahn auf den Chip
am Sonntag dann mein Einsatz an der BSg, der erste Anlaufpunkt war Raschau unterhalb des Ankerweges, wo die Sonne bei Ferkel und 118 noch schwächelte bzw. die Wolken zu schnell da waren
an der Schwimmbadbrücke sollte es etwas besser werden für die 118, die mit einem wirklich tollem Zug unterwegs war
während zunächst die Ferkel zurück gen Schlettau fuhren, kam danach in Gegenrichtung die 118 gen Sehma gefahren
danach wurde auf die 118 am oberen BÜ des großen Bogens gewartet, selbst der Fahrer des S51 musste warten
und danach zum unteren BÜ des Bogens gelaufen, um 112 646 abzulichten, seltsam, die S51 kam da auch grad wieder, Danke für diese tolle Aktion!!
das Trio wieder bergwärts in Raschau
und 118 gen Schwarzenberg
]
Ziel war eigentlich die Rückfahrt der 118 in Grünstädtel, was auch klappte
und wieder Raschau naufzu
während 112 646 von oben übers Viadukt kam, wartete 118 im Bahnhof Markersbach und fuhr dann auch übers Viadukt
meine letzte Anlaufstelle war dann hinter Walthersdorf, wo erst die Ferkel zurück gen Aue fuhren
die 118 bildete bei der Bergfahrt meinen persönlichen Abschluss zum Tag der Schiene und Jubiläum 200 Jahre Eisenbahn
Da ich nun mit etwas Schlaf sehr lange auf den Beinen war, brach ich trotz schönem Wetter ab und genioss noch den restlichen Sonntag Nachmittag zu Hause, denn wenn auch die Sonderfahrt nach Wannsee toll war, schlauchte diese schon sehr, so tat mir die Ruhe des restlichen Tages auch richtig guit. Ich hoffe, es sind nicht zu viele Bilder, aber das waren eben 3 tolle Tage, den 4. Tag am Nachmittag in Annaberg (Donnerstaag 18.09.2025) mache ich in einem extra Beitrag.
Viele Grüße an alle Veranstalter, fleissige Helfer und alle nicht Erwähntensw., die dieses alles möglich machten, Dankeschön ist das mindeste, was man sagen kann, Grüße auch an alle, die unterqwegs waren,
Hallo, wie gewohnt sehenswerte Fotos; auf den Seitenschüssen aus Aue haben 118 und 218 scheinbar die genau falschen Wagen am Zughaken - das Bild 218 o/b samt Bom mit DR-Emblem aber ist schon arg schön und fast etwas beneidenswert, zumal solche Garnituren in den frühen 90ern im "kleinen Grenzverkehr" von Hof Richtung Plauen und im vogtländischen "Binnenverkehr" nicht unüblich waren (wie ich es als Kind der 90er nur von Bildern oder Erzählungen kenne). Danke auch für die Aufnahmen vom RS Zero, hätte mich auch interessiert. Gruß