Servus, keine Ahnung warum da eine BR 280 stand, Kreuztafel hatte 2012 die selbe frage gestellt, es gab wie ich gelesen habe noch keine richtige Antwort.
Also aus dem oben verlinkten Wikipedia-Artikel ergeben sich mehrere Möglichkeiten: (letzter Absatz im Abschnitt "Geschichte")
- Bahndienstwagen mit unterschiedlichen Verwendungszwecken - (Umbau zum) Fahrleitungsmontagewagen ("Ende der 1980er als Jugendobjekt", allerdings hat der eine ET ja schon einen Dachgarten) - Weichenheiztrafo - Pausenraum
Ich habe im EK-Themenheft "Die DR vor 25 Jahren" 1973 mal nachgesehen. Es werden im Beitrag lediglich verschiedenen Abstellorte nach rund 6-jährigen Versuchsbetrieb genannt. So wie auf den Bildern zu sehen, eben auch in Plauen ob. Bf. Wie bekannt unterblieb der weitere Serienbau, eines doch leistungsfähigen und modernen Triebwagens aus wirtschaftlichen Gründen. U.a. für den Bau einer Großserien-Elok (BR 243 und 250) waren die Fertigskapazitäten des Herstellers LEW mehr als ausgelastet. Eine weiterer Umbau und Nutzung als ORT unterblieb.
ich will mal kurz das Thema zum Triebzug BR 280 wieder aufgreifen. Auch ich hatte mich gewundert, dass der im Plauen abgestellt war. Dazu gibt der Wikipedia-Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_280 eigentlich gut Auskunft. Ich möchte mal das Wesentliche kurz zitieren: ....Anschließend wurden sie von Bahnstromwerken als Bahndienstwagen mit unterschiedlichen Verwendungszwecken weiterverwendet. Der Vierwagenzug 280 001/002+003/006 wurde Ende der 1980er als Jugendobjekt zur Streckenelektrifizierung mit Dachstegen und Montagehilfen ausgestattet, um die Fahrleitungsmontage vor allem in Großbahnhöfen mit Quertragwerken zu beschleunigen. Für diese Verwendung war der Triebwagen wenig geeignet. Unter einer im Bau befindlichen Fahrleitung konnte er nicht aus eigener Kraft fahren, und die vorhandene Druckluftbremse war auch nur als Ergänzung zu der von der Fahrleitung abhängigen elektrischen Bremse dimensioniert. Weitere Unzulänglichkeiten waren das Fehlen einer höhenverstellbaren Arbeitsbühne, die den Einsatz zusätzlicher Leitern erforderte, und die enorme Zuglänge, für die es an den Baustellen oft keine hinreichend langen Abstellgleise gab. All dies führte dazu, dass die Nutzung als Fahrleitungsmontagezug nach wenigen Einsätzen beendet wurde,....
Der Plauener Zug war also der 280 001/002+003/006 - ich hatte ihn bei verschiedenen Vorbeifahrten aus dem Zug fotografiert, allerdings mit mäßigem Erfolg: