eigentlich war an diesem Tag gar keine Foto-Tour geplant. Die sollte am Sonntag, dem 5.10. stattfinden wenn die beiden 01.5 im Rahmen der Sonderfahrten zum Jubiläum "100 Jahre Baureihe 01" von Saalfeld aus nach Gera kommen sollten. Nun sagte aber der Wetterbericht für den Sonntag schlechtes Wetter voraus, die Fahrtroute des Sonderzuges wurde leider auch geändert und zwei 01.5 wird es auch nicht geben. So wurde halt der wettertechnisch schöne 3. Oktober zu einer spontanen Foto-Tour ins Schwarzatal genutzt, aus Anlass des 125jährigen Jubiläums der Schwarzatalbahn war ein Sonderzug aus Meiningen mit 50 3501 angekündigt.
Als erstes Motiv war ein Bild bei Siegelbach angedacht. Da mein letzter Besuch dort einige Jahre her ist war ich dann dort von der üppig gedeihenden Vegetation doch überrascht. Für die Fahrt über den Rennsteig war die Zeit nun aber zu knapp, also musste ein Motiv in der Nähe gefunden werden, am Ortseingang von Plaue wurde ich fündig. Motivlich dünn aber vom Licht her passend - 50 3501 mit Sonderzug aus Meinigen.
In Arnstadt war Fahrtrichtungswechsel also ein passendes Motiv für einen Seitenschuss gesucht... ...und am Singener Berg gefunden.
Da ich nun den Zug mühelos überholen konnte habe ich ihn kurz vor Rottenbach noch einmal fotografiert.
In Rottenbach war wieder Fahrtrichtungswechsel... ...ich erwartete den Zug am Hp. Bechstedt-Trippstein.
Danach stand an zwei angedachten Stellen das Licht leider ungünstig, ein weiteres Motiv wäre nur durch einen längeren Fußmarsch erreichbar gewesen wofür mir aber nun die Zeit fehlte.... So war nur noch ein Bild von der Einfahrt in Katzhütte möglich, eine leckere Bratwurst tröstete dann doch etwas über die entgangenen Möglichkeiten hinweg. Da am späten Nachmittag eine Familienfeierlichkeit anstand konnte die Pendelfahrt nach Rottenbach leider nicht mehr abgewartet werden.