anbei zusammengefasst ein paar Änderungen im Jahresfahrplan 2026 (14.12.2025 - 12.12.2026) im Vogtlandnetz, Zugnummern und Änderungen im Minutenbereich bleiben unberücksichtigt:
RB1 / RB 5 Zwickau Zentrum - / Mehltheuer - Plauen ob Bf - Falkenstein - Kraslice (- Sokolov - Karlovy Vary d.n.)
Im Wesentlichen bleibt alles.
Abfahrt 06:18 ab Plauen (Ank 05:52 aus Adorf) durchgebunden als 20805 bis Kraslice. Dafür endet Zug 81355 (Ank 06:53 aus Zwickau) in Falkenstein und wendet auf 81358 (ab 07:05) nach Zwickau.
Der VT aus 20830 wendet in Zwickau Zentrum zu einem Kurz-Pendel zum Hbf: Abf Zentrum 22:37, Ank Hbf 22:45. Am Hbf Anschluss von / zur RB2 und Wende ins Zentrum, Abf Hbf 22:57, Ank 23:05. Ab Zwickau Zentrum (Abf 23:16 -> durch die dann spätere Abfahrt gegenüber dem aktuellen Fahrplan entfällt die 11 minütige Standzeit am Hbf) wieder regulär nach Falkenstein (Ank 00:01).
An Freitag- und Sonnabendabenden gibt es ihn mal wieder, den "Nachtzug nach Falkenstein". Herlasgrün ab 23:50 (Anschluss von RB2 aus Zwickau und aus Hof - Plauen) Falkenstein an 00:15.
Zug 20817 wird bis Sokolov durchgebunden. Dafür wird 20820 in Kraslice aus 17014 aus Sokolov durchgebunden.
Die Durchbindung nach Karlovy Vary an Sa+So bleibt unverändert.
RB 2 Zwickau Zentrum - Plauen ob Bf - Adorf - Cheb / - Hof
Hier gibt es die markantesten Änderungen. Die S5X wird bereits ab Dez. 2025 bis Halle-Trotha verlängert, woraus sich frühere Abfahrten in Ri Leipzig - Halle / spätere Ankünfte aus Ri Halle - Leipzig in Zwickau und Werdau ergeben. Dieses Konstrukt zerschießt die Anschlüse zwischen RB2 und S5X in Werdau, sodass die RB2 künftig alle 2 Stunden direkt durchs Bogendreieck fährt. Dies betrifft die Züge im "Internationalen Takt", also alles aus und nach Bad Brambach - Cheb bzw. alle Züge, welche zur vollen ungeraden Stunde in Adorf sind. Der Takt der jeweils anderen Stunde fährt weiterhin über Werdau.
Der erste Zug Mo-Fr 80201 beginnt auf seiner Fahrt nach Hof neu wieder in Zwickau.
Zug 80230 Bad Brambach (21:03) - Zwickau endet neu in Zwickau Hbf (22:35) und wendet dort auf 80233 (Abf 22:53) nach Plauen ob Bf. Die Spitze Hbf - Zentrum - Hbf wird durch den VT der RB1 gefahren (s. RB1)
Der letzte Zug des Betriebstages (80235) wird Mo-Fr bis Reichenbach verlängert (Ank 01:14), an Sa+So wie gewohnt bis Plauen ob Bf.
Sperrung Oelsnitz-Adorf 01.09.-19.11.
RB 4 Gera - Weischlitz - Adorf
Keine Änderungen.
Sperrung Oelsnitz-Adorf 01.09.-19.11.
Ohne Gewähr. Ab morgen genauestens nachzulesen -> hier
Hallo zusammen, der Fahrplan 2026 bringt für das Vogtland aus meiner Sicht so viel Verschlechterungen wie seit Langem nicht. Da ist zum einen die Sache mit dem Umstieg zur S5X, der nun in Zwickau Hbf erfolgt. Damit verlängert sich die Reisezeit von Plauen nach Leipzig um 10 Minuten. Zum Glück ja nur für die Übergangsphase bis zur direkten Anbindung 2027, aber dennoch unverständlich, warum man so eine Änderung im letzten Jahr des aktuellen Betreibervertrags noch umsetzt. Der Umstieg in Werdau in die S5 ist wenig attraktiv, Halt auf allen Unterwegshalten bis Leipzig... Zum anderen haben wir mit der Sperrung der Pegnitzbrücken auf unabsehbare Zeit keine gescheite Verbindung Richtung Süddeutschland mehr. Ich bin sehr gespannt, wie diese katastrophale Situation behoben wird. Selbst wenn ab Februar 26 wieder Züge durchs Pegnitzal rollen, dann sicher mit stark reduzierter Geschwindigkeit (eingleisig?) und damit Abschlußverlusst in Nürnberg. Zu guter Letzt wird der RE3 über viele Monate in Dresden nicht zum Hbf, sondern zum Neustädter Bahnhof geführt. Auch dort dann keine oder schlechtere Anschlüsse. In Summe ein Trauerspiel und einfach nur Schade, dass die Bahnanbindung quasi gar nicht mehr funktioniert bzw. das Auto immer hoffnungsloser im Vorteil und unverzichtbar für ein Leben im Vogtland ist. Wenn dann erstmal die Elektrifizeriung Hof-Marktredwitz bzw. Nürnberg losgeht (allein mir fehlt der Glaube 35 Jahre nach der Deutschen Einheit), steht mehr oder weniger ein Jahrzehnt Baustelle(n) bevor. Da wird Bahnfahren nur noch etwas für Hardcore-Fans :-)
Ich finde keine Direktverbindungen der Vogtlandbahn Übergang Bad Brambach/Vojtanov.. Deutsche Auskunft kein Zugübergang. Tschechische Auskunft ca. 2 Stunden Wartezeit in Bad Brambach. Wer kann Angaben machen Gruß Werner