Servus, im Zwickauer Hbf an den Bahnsteigen, hängen Fahrtanzeiger, ein wenig davor hängt noch ein Kasten mit einem senkrechten Strich. Wenn der Fahrtanzeiger leuchtet, beginnt auch der senkrechte Strich zu leuchten, nach einer kurzen Zeit erlischt das Licht. Da es nicht im Signalbuch (neuste) zu finden ist, dachte ich, dass ihr mir vielleicht helfen könntet.
Moin, dieser "Nachahmer" ahmt das Hauptsignal (Einfahr- oder Zwischensignal) nach, mit welchem der Fdl der Einfahrt eines Zuges in dieses Bahnsteiggleis zustimmt. Ist das Hauptsignal für die Zugfahrt ins Bahnsteiggleis auf Fahrtstellung, leuchtet er, wenn es auf Halt gefallen ist, erlischt er. Zeigte zu früheren Eisembahnzeiten somit der Bahnsteigaufsicht (örtliche Aufsicht) an, dass der erwartete Zug einfährt, während der Nachahmer, den du auch heute noch unter "Fahrtanzeiger" im Signalbuch findest, auch heute noch der Zugaufsicht anzeigt, dass der Fdl der Abfahrt des Zuges zugestimmt hat (also das dann jew. gültige Ausfahr-/ Zwischensignal auf Fahrtstellung "nachahmt"). Die Zugaufsicht darf das Erteilen der Zustimmung zur Abfahrt des Zuges auf einem Bahnhof bei Nicht-Sichtbarkeit des jew. gültigen Hauptsignals (aufgrund Wetter oder Örtlichkeit, z.B. Bahnsteigdach Zwickau Hbf Gl.2 o. Gl.34, jew. Ri. Lichtentanne; oder Plauen ob Bf Gl.1 Ri Weischlitz) anhand des Fahrtanzeigers (oder durch mündliche Imformation des Fdl an die Zugaufsicht, dass das Hauptsignal auf Fahrt steht) feststellen, der Fahrtanzeiger/die Information selbst ist aber nicht die Zustimmung zur Abfahrt, sondern dient nur der Orientierung (deshalb steht der Fahrtanzeiger im Signalbuch auch als Orientierungszeichen). Abfahrt des Zuges durch den Tf so langsam, dass er bei Wider-Erwarten Haltstellung des jew. gültigen Hauptsignals jederzeit sicher und rechtzeitig vor dem ggf. Halt zeigenden Hauptsignal anhalten kann, höchstens 40 km/h, so lange, bis er die Fahrstellung zweifelsfrei erkennt -> ich schweife schon wieder ab 🤦) Gruß, Kevin
Edit: Rechtschreibung und Zeichensetzung aufgrund Wurschtfinger
Edit 2: Die beiden Fahrtanzeiger leuchten unabhängig voneinander, genau wie die zugehörigen Hauptsignale auf Fahrtstellung für Ein- oder Ausfahrten gestellt sind. Bei Durchfahrten - dein Bild vmtl für die MRB nach Hof? in DZW Gl.37 - sollte erst die Ausfahrt, dann die Einfahrt gestellt werden (sofern für dieses Gleis zulässig und generell möglich), daher leuchtet erst Nachahmer "schräg", dann Nachahmer "senkrecht".