Bereits vor 2-3 Jahren war die ČD Cargo ab und zu mit Rungenwagen in Vejprty um Holz zu laden. Dieses Jahr war es bislang recht ruhig gewesen, erst Anfang Oktober kam es zu einer Sichtung in Vejprty. Danke schon mal dafür.
Durch Urlaub und dem Kind in der Kita konnte man sich auf dem Weg ins Erzgebirge machen. Das Wetter dabei natürlich Oktober entsprechend im Nieselregen und Nebel am Kamm.
Erste Station natürlich der Bahnhof in Vejprty, dort stand noch ein Teil von voll beladenen Gigawoods im Ladegleis. Demnach sollte der 1. Teil schon nach Kovářská unterwegs sein. Folglich machte ich mich am 10.10.2025 gleich auf dem Weg nach Kovářská. Dort sollten die beiden Zugteile wieder zusammen geführt werden und im Anschluss weiter nach Chomutov gebracht werden. Bei Ankunft mit dem PKW in Kovářská war der Zug gerade eingetroffen und rangierte auf das Nebengleis. Hier gelang mir die erste Aufnahme des Tages.
Am Zug 2 Transistoren, die 742 225 in Rot und die blaue 742 365, welche mit dem ersten Teil 3 Gigawoods hinauf nach Kovářská fuhren. Nach dem Umsetzen ging es für die Loks Lz zurück zum Grenzort Vejprty. Dort wurde dann die Einfahrt zum Ladegleis dokumentiert.
Etwas Zeit zum Fotografieren bot sich als der 2. Teil des Zuges durch die Wagen- und Bremskontrolle ging und im Anschluss fertiggestellt wurde.
Um die Mittagszeit um 12 Uhr ging es dann in Vejprty los. Ich machte mich kurz vor der Abfahrt bereit auf den Weg. Konnte jedoch den Pfiff der Abfahrt hören, da ich mich an den Bü nahe dem Fußballplatz positioniert hatte. In der ganzen Zeit war die Straße leer, nur als natürlich der Zug kam musste ein Auto angefahren kommen. Dies konnte ich zum Glück noch mehr oder weniger außen vor lassen. Zumindest ist auch noch markante Schornstein mit im Bild. Da es schon im Ort langsam bergauf geht, hatten die beiden Transistoren schon kräftig zu tun. Wie die Rauschschwaden zeigen.
Den Zug konnte ich vor Kovářská noch einmal einholen und fertigte im jetzt freigemachten Einschnitt ein finsteres Bild an. Hier begann es dann wieder kräftiger zu nieseln und die Wolken schon fast zum Angreifen nahe.
In Kovářská wo auch der 1. Teil des Holzzuges bereits abgestellt wurde. Stellten die beiden Loks den gesamten Holzzug wieder zusammen. Für ein paar Fotos war noch genügend Zeit, so wurde auch der Zug noch auf unterschiedlichste Postionen gebracht. Wie die mit dem Kmstein im Bahnhof
Oder direkt mit dem Bahnhofsgebäude und einem der Waggonunterkunftshütten direkt am Bahnhof.
Als Mn 53655 fuhr der Zug mit der 742 225 und der 742 365 um 13:02 Uhr ab. Da ging ich noch an die Ausfahrt, um den Zug nochmals zu dokumentieren.
Dann sprang ich ins Auto, du eilte hinterher. Doch schon am BÜ beim Ortsausgang Kovářská stoppte der Zug für einen kurzen Fotostopp nahe dem Scheitelpunkt der Strecke. Ganz meiner Freude. Demnach ließ ich es mir nicht nehmen, das Auto auch kurz abzustellen und noch ein Foto vom Holzzug zu fertigen.
Weiter ging die Fahrt. Ich peilte Rusová an, den kleinen Haltepunkt, der heute sozusagen im Nichts steht (außer ein paar Windrädern in der Umgebung). Musste jedoch aufgrund von Straßenbauarbeiten einiges an Wartezeit auf Höhe der Pressnitztalsperre in Kauf nehmen. War dennoch vor dem Zug da. Ich gehe davon aus, dass dieser zwischendrin nochmals einen Fotostopp einlegte. So auch dann als der Zug in Rusová eintraf.
Ich sagte dem Lokführer „ Křimov mach ich noch ein Foto“ dann muss ich gen Heimat. Kind wartet ja auch in der Kita noch auf den Papa. So furh ich nach Abfahrt des Zuges auch in Rusová los. In Křimov war ich natürlich wieder viel eher am Bahnhof. So konnte ich auch mal einen kleinen Blick auf das Depot von Loko-Motiv werfen, die hier einige Loks und Waggons abgestellt haben. Diese boten nach Eintreffen des Holzzuges auch gleich ein Motiv. Der Lokführer und seine Rangierer nutzten diesen Halt auch als Fotoaktion.
Zum Abschluss noch ein schönes herbstliches Bild vom Mn 53655 im Bahnhof Křimov. Kurz darauf fuhr der Zug weiter in Richtung Chomutov und ich trat den Heimweg an.